• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10: Apple macht seine Apps schöner – und Siri wird zur künstlichen Intelligenzbestie

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gut das ist verständlich. Ich frage mich jedoch ob es diese ganzen Animationen nur gibt wenn man das Programm gerade offen hat oder ob das alles auch "abgespielt" wird, wenn man eben mal länger wartet nach dem Empfang der Nachrichten und erst später öffnet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@KALLT Vielleicht kann man das auch abschalten? Schon mal daran gedacht, dass Apple in den Keynotes nicht erklärt, wie man neue Features deaktivieren kann, sondern wie man sie nutzen kann!

Wartet doch einfach mal ein paar Tage bis die ersten Reviews da sind und dann könnt ihr euch immer noch beschweren wie schlecht doch alles ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das einzig interessante war Siri, vielleicht wird aus der doch mal was :) Ganz schön viel Bling Bling!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple stimmt beim iPhone 7 das Design auf iOS10 ab.

SOTCA332000_1.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Komm schon, der war echt flach...
Das kannst du besser. :cool:
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Alleine die Neuerung System-Apps zu löschen und die hoffentlich damit verbundene Möglichkeit die Apps unabhängig von den großen Systemupdates aktualisieren zu können lässt mich die (auf den ersten Blick) unnötigen Messenger-Spielereien vergessen machen.

Auch das neue Aussehen und die neue Struktur von Apple Music gefällt mir. Die fette Typografie ist gewöhnungsbedürftig, aber auf den ersten Blick wirkt das alles aufgeräumter und nicht so kleinteilig und zerfasert.

Die Frage, die ich mir allerdings auch stelle ist, ob ich es gut finde, dass Apple seine eigenen Designvorgaben immer mehr über Bord wirft um jede App individueller zu gestalten. Macht das die Nutzung (unnötig) komplizierter oder führt das dazu, dass Nutzer sich schneller zurecht finden, weil jede App eben individuell und sofort erkennbar ist? Wie weit müssen Designvorgaben gehen um ein einfaches und gleichzeitig individuelles Nutzererlebnis bieten zu können? Wird durch zu viele Vorgaben die Individualität und die Innovationskraft eingeschränkt? Ich habe das Gefühl, dass Apple diese Fragen momentan auch nicht beantworten kann. Die Einen wollen Neuerungen und Innovationen, die Anderen finden sich laut eigenen Aussagen nicht mehr so gut zurecht. Gibt es da nen Mittelweg?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wow, das ja jetzt wirklich ein Haufen Features. Und von vielen bin ich sehr Begeistert ohne vorher etwas vermisst zu haben. Aber vor allem die (Siri) Öffnung ist genial, und das Beispiel mit dem Geld überweisen per Siri finde ich als Number26 Kunde schon ziemlich cool. Die iMessage Präsentation fand ich sogar sehr gelungen und lustig - nur etwas zu lang.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Im Promotion-Video tauchte der Begriff candy und shiny auf. Zumindest meine ich die haben das gesagt.
Das sagt schon viel aus...

@philipp616

Ich bin für mehr Einheitsdesign. Das wirkt übersichtlicher und die Bedienung vereinfacht sich.
Man sollte da wieder strenger vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Ist alles schon ganz nett... aber das mit den Emojis hätten sie weg lassen können und stattdessen einen Dark mode bringen können. Mich wundert allerdings dass kein Killer feature präsentiert wurde dass nur unter einer neuen Hardware laufen könnte..
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Gerade iOS 10 Beta 1 auf meinem alten 5s installiert. Hat jemand eine Ahnung, ob man dieses Bildschirmaktivierungsfeature wenn man das Handy anhebt erst irgendwo aktivieren muss. Bei dem 5s funktioniert das nämlich standardmäßig "noch" nicht. Ansonsten läuft die Beta schon ganz gut. Nur Apple Music finde ich persönlich vom Design noch schrecklicher als vorher.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Dazu hätte man ja neue Hardware spoilern müssen ;). Warte mal den November ab.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple bestätigt das sich mit iOS 10 die Standardapps löschen lassen. Se können im App Store wieder geladen werden.

https://support.apple.com/en-gb/HT204221


Erste Beta Tester bestätigen dies.


@tech_mark96

Entweder unter Bedienungshilfen oder, was ich mir auch vorstellen kann, dass diese Kippfunktion nur für die 6s Modelle vorhanden sein wird. Sie hatten ja extra angemerkt das sich die User über die Geschwindigkeit von Touch ID 2.0 beschwert hatten bezogen auf die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Gerade iOS 10 Beta 1 auf meinem alten 5s installiert. Hat jemand eine Ahnung, ob man dieses Bildschirmaktivierungsfeature wenn man das Handy anhebt erst irgendwo aktivieren muss. Bei dem 5s funktioniert das nämlich standardmäßig "noch" nicht. Ansonsten läuft die Beta schon ganz gut. Nur Apple Music finde ich persönlich vom Design noch schrecklicher als vorher.
Wie siehts mit Dark Mode aus? (Gibt es das?)
Und vorallem - erscheint dort endlich die News-App für Deutschland?

Hm naja, kann auch am Gerät liegen, vllt gilt dieses Aktivierungsfeature nur für die 6er oder gar nur ab 6s...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@iOSMatze Wie oft willst das jetzt noch fragen? Nein es gibt (noch) keinen Dark Mode und nein die News-App geht NICHT für Deutschland!
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Mit dem 6s kann wirklich sein. Aber ich möchte mein Alltags-6s nicht mit der Beta "zerstören". Da warte ich noch nen Moment. Vielleicht kommt mir da auch sogar nur die Finale Version drauf.

Wie siehts mit Dark Mode aus? (Gibt es das?)
Und vorallem - erscheint dort endlich die News-App für Deutschland?

Hm naja, kann auch am Gerät liegen, vllt gilt dieses Aktivierungsfeature nur für die 6er oder gar nur ab 6s...

Dark Mode kann ich leider nicht entdecken. Genauso wenig die News App.... :/
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@iOSMatze

Wie gesagt liegt das nahe, dass es dies nur für die 6s Modelle geben könnte. Die Erklärung und Einleitung für dieses Feature klang so. Genauso wie Reachability damals beim 6er Release.
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Im allgemeinen bin ich der Meinung, lässt sich mit iOS 10 erst richtig gut mit 3D Touch arbeiten. Weshalb ich mich sehr auf den Herbst freue und es auch gut von Apple finde, deutlich mehr auf 3D Touch zu setzen und es nützlicher zu machen als noch in iOS 9.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Alles fängt eben klein an. Ich wäre auch enttäuscht gewesen wenn sich bei 3D Touch nichts getan hätte.

Was Raise to Wake angeht stellt Apple das auf der iOS 10 Seite jedoch recht allgemein dar. Dort sprechen sie nur von "iPhone" und nicht speziell von einem bestimmten. Kann also auch sein das einige Features noch nicht freigeschaltet sind. Das ist jedenfalls bei der Dev Preview von macOS Sierra so.

http://www.apple.com/ios/ios10-preview/

8f9c362aeb65813d63a4325c84c1a43c.jpg





PS:

Es gibt, was nicht erwähnt wurde, 3D Touch im Control Center. Zum Beispiel bei der Taschenlampe drei Intensitätsstufen. Sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Wie entsperre ich denn das iPhone ohne TouchID (5/5s) ? Durch das linkswischen kommt man ja jetzt auf die Widgets. Und kann man überhaupt noch TouchID iPhones mit Code entsperren oder geht das nur noch über den Finger ?

EDIT: 5c natürlich und nicht 5s
 
Zuletzt bearbeitet: