• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Interview mit Tim Cook: Aktienrückkauf und neue Produktkategorien

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat damit begonnen eigene Aktien von den Investoren zurückzukaufen. Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf ein Interview mit Tim Cook, dass der Konzern in den mittlerweile zwei Wochen, die seit der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen vergangen sind, Wertpapiere im Gesamtwert von 14 Milliarden US-Dollar gekauft hat. Gleichzeitig sagte der Vorstandsvorsitzende von Apple, dass man überrascht über den Kurseinbruch von acht Prozentpunkten war, obwohl man rundum zufriedenstellende Zahlen präsentieren konnte. Cook sagte weiter, dass man opportunistisch und aggressiv vorgehen wolle.[prbreak][/prbreak]

Mit dem Rückkauf will Apple zeigen, dass man mit sich selbst zufrieden ist. In gewisser Weise investiert die Firma hier in sich selbst, hat aber auch sicher im Hinterkopf, dass ein solches Programm dazu dient, dem eigenen Aktienkurs ein wenig in die Höhe zu verhelfen. Insgesamt möchte man Anteile im Wert von 60 Milliarden Dollar zurückkaufen, mit dem aktuellen Rückkauf ist das Budget bereits zu zwei Drittel ausgeschöpft – innerhalb des letzten Jahres hat man Aktien für rund 40 Milliarden US-Dollar übernommen. Der Vorstandsvorsitzende sagte auch, dass er eher für Aktionäre die Anteile über einen langen Zeitraum halten arbeite und nicht für Tageshändler.

cook_hero20110204.png

Tim Cook äußerte sich aber auch mit gewohnter Geheimhaltung zu zukünftigen Produkten des Unternehmens. Erneut bekräftigte er die Aussage, man arbeite an neuen Kategorien. Er sagte, jeder vernünftige Mensch könne sich denken, dass man an etwas neuem arbeite. Wie erwartet, ließ er aber keinerlei Informationen durchsickern, beschrieb die aktuellen Projekte wie von ihm gewohnt, nur als “wirklich gutes Zeug”.

via WSJ
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Er will "opportunistisch und aggressiv" vorgehen?
Wie kann ich mir denn das vorstellen? "Von nun an werden wir bei jeder Gelegenheit aggressiv so tun als ob!"
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal wenn ich Cook sehe, muss ich an einen Staubsaugervertreter denken. Der Mann hat in etwa soviel Charisma wie ein DIN A 4 Blatt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal wenn ich Cook sehe, muss ich an einen Staubsaugervertreter denken. Der Mann hat in etwa soviel Charisma wie ein DIN A 4 Blatt.

Bis jetzt kam ja auch nur heisse Luft hinten raus was neue Produkte anbetrifft.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Genau, ich frage mich auch, warum ein Milliarden Dollar Konzern wie Apple, einfach Leute, die Jahre in der Geschäftsführung gearbeitet haben und die Firma dahin gebracht haben, wo sie jetzt ist, zum CEO ernennt und nicht darüber im Internet abstimmen lässt, welche hochcharismatische Person das Ruder übernehmen soll ...

PS: Aus meinem MBPR Retina kommt wirklich etwas heisse Luft raus, aber dafür ist das iPad Mini Retina relativ kühl. Um nur mal 2 der neuen Produkte zu benennen die in der "Ära" Cook rauskamen und mit denen ich rundum zufrieden bin, aber ich warte auch nicht täglich auf neue Phantasieprodukte und bin dann so furchtbar enttäuscht, wenn sich meine Phantasien als das herausstellen, was sie nunmal sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Genau, ich frage mich auch, warum ein Milliarden Dollar Konzern wie Apple, einfach Leute, die Jahre in der Geschäftsführung gearbeitet haben und die Firma dahin gebracht haben, wo sie jetzt ist, zum CEO ernennt und nicht darüber im Internet abstimmen lässt, welche hochcharismatische Person das Ruder übernehmen soll ...
So nach dem Motto, der ist schon lange dabei, war immer nett und hat den Chef nicht geärgert, den machen wir jetzt selbst zum Chef, obwohl er eine Schlaftablette ist. Ich will jetzt nicht wieder eine dämlich Steve Jobs Debatte anstoßen aber der hat es geschafft Menschen in seinen Bann zu ziehen. Wenn ich mal nicht einschlafen kann, schaue ich mir einfach eine Keynote mit Tim Cook an und ich schlafe ein wie ein Baby. Wenn man in der ersten Reihe sitzen will muss man auch das Zeug dazu haben. Ich bin mir nicht sicher ob Herr Cook sich in seiner Rolle als Alphatier ohne Alpha wohl fühlt. Den Eindruck erweckt er jedenfalls nicht. Und eine Internetabstimmung über einen Vorstandsposten ist ja wohl absurd.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Genau, ich frage mich auch, warum ein Milliarden Dollar Konzern wie Apple, einfach Leute, die Jahre in der Geschäftsführung gearbeitet haben und die Firma dahin gebracht haben, wo sie jetzt ist, zum CEO ernennt.

Leider wurde die Person von Cook abgesägt. Aber ich gebe dir Recht: Scott Forstall müsste eigentlich CEO von Apple sein.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ich weiß nicht, warum ihr alle den Tim Cook nieder macht. Er macht doch nur seinen Job! Apple kann halt nicht jedes Jahr was 'ganz neues' raus bringen.
So viele Innovationen hat NIEMAND!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hier geht es aber auch nicht um Innovationen, sondern um Ausstrahlung. Ich bin mir sicher, dass Cook ein hervorragender CFO wäre bzw. war.
Aber sagen wir es mal so: iOS7 hätte ein Steve Jobs so nicht auf die Leute losgelassen. Und zwar nicht (nur) wegen Instabilitäten, sondern auch wegen UI-Schnitzer, deren Ausbleiben bisher immer eine der großen Stärken der Firma war.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Zum Kotzen wie hier alle wieder alles besser wissen. Wahrscheinlich alles potentielle CEO hier.
 
  • Like
Reaktionen: salome

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich denke das Produkt wird schon gut werden. Vielleicht auch sehr gut. Aber niemals nahe an perfekt. Seit ich die Biografie von S.J. gelesen habe habe ich gemerkt wie ein eigentlich tolles Produkt den gewissen feinschliff bekommt. Das wird fehlen.

[Ja mal wieder SV bei dem Thema Cook :p peinigt mich haha ]
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, ehrlich gesagt sind für mich als Anwender die Produkte deutlich wichtiger als Ausstrahlung - wenn es darum geht, müsste ich eher Yahoo unheimlich toll finden, da mich die Dame deutlich mehr anspricht als der Apple CEO. Als Aktionär würden mich auch eher die Bilanzen interessieren und auch da macht Apple eine sehr gute Figur. Die künstlich gesteigerten Erwartungen auf das neue Überprodukt kann einfach niemand erfüllen und das ewige "bei Steve hätte es das nicht gegeben" hallte ich auch einfach für Unsinn. Aber ich habe auch an IOS 7 nichts auszusetzen und würde IOS 6 nicht wieder haben wollen, genauso wenig wie OS X 10.0.

Wenn mir irgendwas an Apple nicht passt, muss ich mir halt ein anderes Produkt suchen und es ist ja nun auch nicht so, dass es da keine Auswahl gibt. Ich war auch ein bisschen davon enttäuscht, dass der Serverbereich quasi tot ist - aber letztendlich ist das auch nur konsequent, da Apple nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann.
Aber gut eigentlich ist das alles off-topic und letztlich eine Sache der Aktionäre - a.k.a. Eigentümer von Apple, welchen CEO sie am Ruder haben - und wie gesagt, bisher finde ich, dass er seinen Job ganz ausgezeichnet macht.
 
  • Like
Reaktionen: salome und sohamandra

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Zum Kotzen wie hier alle wieder alles besser wissen. Wahrscheinlich alles potentielle CEO hier.

Die haben nur niemanden, den sie anbeten können - von Personenkult halte ich nichts, die Produkte müssen stimmen und das tun sie..

PS: Und viele Aktionäre haben nicht den langfristigen Erfolg eines Unternehmens im Sinn, sondern wie sie wo am meisten ausbeuten können, davon wird der Aktienkurs beeinflusst..
 
Zuletzt bearbeitet:

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
...sprach der Vorsitzende des Tim Cook Fanclubs. ;)

Kümmert mich einen feuchten Furz wer CEO bei irgendeinem Unternehmen ist, arbeite aber schon lange genug um zumindest annähernd abschätzen zu können was es wohl für eine Aufgabe sein muss diesen gigantischen Haufen auf Kurs zu halten. Das respektiere ich.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
PS: Aus meinem MBPR Retina kommt wirklich etwas heisse Luft raus, aber dafür ist das iPad Mini Retina relativ kühl. Um nur mal 2 der neuen Produkte zu benennen die in der "Ära" Cook rauskamen und mit denen ich rundum zufrieden bin, aber ich warte auch nicht täglich auf neue Phantasieprodukte und bin dann so furchtbar enttäuscht, wenn sich meine Phantasien als das herausstellen, was sie nunmal sind ...

MBP gibt es seit über 10 Jahren, und iPad's seit 5 Jahren.
Dann sind es die Cook Knaller - das man es halbierte und die Auflösung verbesserte.
Na Herzlichen Glückwunsch!

Kann mich noch erinnern das Jobs die Keynote zu MBP & iPad hielt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
So nach dem Motto, der ist schon lange dabei, war immer nett und hat den Chef nicht geärgert, den machen wir jetzt selbst zum Chef, obwohl er eine Schlaftablette ist.
Jobs war halt Entertainer und Führungsperson in einem. Cook ist eher nur Führungsperson. Ist er deswegen schlecht? Nein. Auch sollten sich alle Kritiker mal fragen, wen Steve Jobs dem Apple-Board als seinen Nachfolger vorgeschlagen hat. Tipp: Scott Forstall war es nicht.

iOS7 hätte ein Steve Jobs so nicht auf die Leute losgelassen.
Reine Vermutung...