• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interpretensortierung treibt mich in den Wahnsinn

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich arbeiten jetzt schon seit Jahren mit iTunes und meine Sortierung ist ordentlich und die Albendarstellung einwandfrei. Die Darstellung nach Interpreten macht mich aber verrückt - Interpreten werden mehrfach angezeigt, Alben aufgeteilt, Songs separat angezeigt. Als Beispiel AC/DC: Ich habe 14 Alben und 1 Song auf einem Sampler. In der Interpretenansicht war zu Anfang AC/DC 6x vorhanden, einzelne Alben wurden quer verteilt. Ich habe auf Leerschritte geprüft, Interpret/Albuminterpret und den jeweiligen Sortiereintrag vereinheitlicht - hat nicht geholfen. Dann wurden die Alben neu verwürfelt.
Um Schreibfehler auszuschließen habe ich alles markiert, alle Einträge gleichzeitig geändert und irgendwann nach dem x-ten versuch: Siehe da, jetzt sind alle Alben die zu AC/DC gehören auch unter AC/DC einsortiert - nur der Song vom Sampler nicht.

Bei anderen Interpreten funktioniert die Anzeige aller Songs auf allen Alben einwandfrei.
Dann habe ich Interpreten deren Alben bekomme ich ums Verrecken nicht zusammen.
Es ist auch egal ob die Musik von iTunes, Amazon oder von CD gerippt ist.
Alle Tipps zum Prüfen von Schreibweisen und Leerschritte habe ich befolgt.

Hat jemand einen Tipp? Ist das ein "Feature" von iTunes?

Gruss
Anthem
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
An die Frage kann ich mich (leider) mal anhängen. Inzwischen habe ich meine Musik soweit sauber, aber wenn ich z.B dann ein paar Musikvideos zufüge (z. B. Downloads aus dem Netz) erscheinen die ja erst mal in den "Eigenen Videos". Dann benenne ich sie korrekt und lass sie korrekterweise als "Musikvideo" sortieren. Und auch wenn ich den Interpreten per copy and paste einfüge, sortiert iTunes nicht zu diesem Künstler. Schreibweise, Leerzeichen, Album-Interpret, Sortieren als... - alles ausprobiert.

Was erklären uns die iTunes - Cracks hier?

Ach so , bevor Fragen aufkommen: OS X aktuell und iTunes auch, keine Betas!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Die neue Sortierung in iTunes gefällt mir auch nicht.

Es kann helfen die ganzen Sortier-relevanten Tags (Interpret, Interpret für Sortierung, Album-Interpret, Album-Interpret für Sortierung, Album, Album für Sortierung) einmal en bloc pro Album bzw. Interpret gezielt zu ändern (z.B. durch anhängen von ### oder ___ oder sowas) und dann zurück zu ändern.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
@doc_holleday : Der Tipp mit dem # war gut, das hat geholfen. Etwas seltsam, da ich ja schon diverse textänderungen gemacht hatte, die nicht fruchteten. Aber egal, mit einem # ging es.

@mmonse : Die Musikvideos waren bei mir auch mal einsortiert, mal nicht. Jetzt mit der Sache mit dem # sind auch die ordentlich beim Interpreten.

Was mir noch auffiel: Der Fehler tauchte nur in der Interpreten-Ansicht auf. Wenn ich die Titel-Ansicht benutzte (was ich sonst nie mache), dann werden die Songs alle ganz korrekt dem Interpreten zugeordnet und auch die Alben sind alle richtig. In dieser Ansicht habe ich dann auch korrekturen gemacht und dort haben sie funktioniert - in der Interpretenansicht nicht.

However: Jetzt ist alles sauber sortiert.

Thanx 2 all

Anthem

PS: El Capitan, iTunes und der ganze Rest ist auf dem aktuellsten Stand bei mir.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Oh Mann, wenn iTunes solche Tricks benötigt, um korrekt zu funktionieren, graut es mir schon vor dem angekündigten "größeren Update" von iTunes demnächst....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
So neu ist das Problem mit den Tags nicht. Die habe ich schon lange. Mal mehr mal, weniger. Gefühlt seit iTunes Match wieder mehr. Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings nicht.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Stimmt. So richtig glatt lief die Sortierung nie und iTunes hat sich im Laufe der Jahre auch nicht wirklich verbessert. Das da jetzt ein Dropdown-Menü ist um zwischen den Bereichen Musik-TV-Film etc zu wechseln finde ich richtig scheisse. Und von Match habe ich die Finger gelassen, nachdem die Bibliothek von einem Freund geschreddert war, Alben wild gewürfelt und die liebevoll gepflegten Cover weg oder getauscht. Nein Danke.
Vor dem nächsten iTunes-Update werde ich auf eine aktuelle Datensicherung achten ;)