• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internetzugriff für App sperren

x40

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Hallo,

seit heute habe ich mein IPad Retina und bin sehr zufrieden.

Eine Frage habe ich jedoch: Wie kann ich verhindern das Apps eine Internetverbindung herstellen?
Ich möchte verhindern das z.B. Mail meine Emails in öffentlichen Hotelnetzwerken abruft.

Die Suche half mir leider nicht weiter.



MfG
x40
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Dafür gibt es keine Einstellung. Du kannst etwa nur den Mailabruf generell abdrehen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist in der Tat eine etwas ärgerliche Sicherheitslücke. Man kann zwar einen VPN-Tunnel aufbauen, allerdings gibt es da eine kurze Zeitspanne, wo dann unverschlüsselt Daten übertragen werden.
 

x40

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Einen VPN meinte ich jetzt nicht. Ich möchte nur verhindern das - egal welche App - selbständig ins Internet geht.
Hm... Ich kenne für den Mac sonst z.B. Little Snitch als Firewall mit Rechtevergabe.

Trotzdem Danke für die Antworten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
iOS ist halt nicht OS X. ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Reicht es nicht im Falle Mail, dieses einfach zu beenden?
Soll heißen, Doppelklick auf den Home-Button, und dann die entsprechende App einfach weg(x)en.
 

x40

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Für Mail mag das funktionieren. Aber ich suche nach einer Möglichkeit um genau festzulegen welche App ins Internet darf und welche nicht.

Für Android Geräte ist es per rooten des Gerätes möglich.

Auf dem iPad würde mir spontan die "Kindersicherung" einfallen. Aber wird da nur der Zugriff auf die App gesperrt oder auch das Arbeiten der App im Hintergrund?
 

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
Ich meine, nein, bin mit sicher, dass es da auf Cydia eine Lösung für gibt. Nur bin ich jetzt schon so lange Jailbreak-frei, dass ich mich nicht mehr an den Namen erinnern kann, sorry.
Hast du es da schon mal probiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
@ FelixMacintosh: Nein, das reicht nicht.

@ x40: Die Kindersicherung gibt es sowieso nur für ein paar Apps.
 

x40

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Danke für den Link. Aber Jailbreaken wollte ich mein neues iPad nicht. Ich suche weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn es primär um Mail geht könntest du einfach das Kennwort aus den Einstellungen löschen bzw ein falsches eingeben. Ist natürlich unpraktisch wenn man das dann jeden Tag umstellen muß.