• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetverkehr "sehen/erlauben"

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Tach Apfeltalkers,
mich würde interessieren, ob es eine Freeware gibt mit der man sehen kann, welche Programme gerade etwas im Internet machen. Oder besser ausgedrückt: Wenn gerade "Traffic herrscht", soll man sehen können WAS da gerade passiert.
Ich kenne iStat und MenuMeters und so, aber da sieht man nur OB Traffic ist, und nicht WAS.
Little Snitch kenne ich auch. 1. kostet es aber was und 2. ist es ja eine Art Firewall. Diese will ich ja eigentlich nicht. Ich will nicht unbedingt einem Programm den "Traffic" verbieten, sondern einfach nur wissen welches Programm gerade online ist.

Wisst ihr was ich meine? Jemand ne Idee?

Gruß, Ali
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Gelöscht - falsche Antwort...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Wenn es sich um den Datenverkehr bei dir Zuhause geht. Und nur da. Dann kannst du Wireshark nutzen. Damit entgeht dir nichts was in deinem Netzwerk los ist. Allerdings ist das Tool sehr mächtig und kompliziert. Aber gerade das einzige was mir zu dem Thema einfällt.

mfg
paule
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Was meinst du mit "mächtig"? Bremst es den Rechner aus? Oder meinst du eher umfangreich? Kan man das als User mit normalen Kenntnissen dann nutzen bzw. einrichten?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Mit mächtig meine ich Umfangreich. Denn mit dem Tool siehst du den kompletten Datenverkehr auf Protokoll-Ebene. D.h. du siehst was z.b. über HTTP gesendet und empfangen wird. Für Leute mit wenig Kenntnis eher ungeeignet, aber wie gesagt, das das einzige was mir einfällt dazu.

mfg
paule