• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetverbindungsproblem

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Hallo erst einmal!

Wo fange ich an? Ich besitze ein MB Pro, Aug 2009 gekauft, 10.6.8, und kann seit zwei Tagen keine Internetseiten mehr aufrufen, Emails über POP3 abrufen, Dropbox etc. Die Verbindung über WLAN und Ethernet zum Router funktionieren, kann auf ihn zugreifen. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben kein Problem mit der Verbindung nach außen. Habe verschiedene Domains übers Terminal gepingt, funktioniert. Hatte mal little snitch drauf, habe es gestern noch einmal komplett mit dem Installationsprogramm runtergeschmissem. Habe in einem anderen Forum den Tipp gelesen aus dem Ordner library/References/SystemConfiguration die Dateien com.apple.airport.preferences.plist und NetworkInterfaces.plist herauszuschneiden und anschließend Neustart, nischts.

So, und nun weiß ich nicht weiter, stehe aufm Schlauch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
PS: Ich kann zwar auf den Router zugreifen, nicht aber auch den Netzwerkdrucker.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.488
Hast Du die Profile für den Netzwerkzugriff mal gelöscht und neu anlegen lassen?
Was sagt der Assistent, an welcher Stelle hakt es?
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Der Assistent meint dass meine Internetverbindung anscheinend korrekt ist.

Ich habe mehrfach unter Systemeinstellungen -> Netzwerk beim Airport unter Weitere Optionen im AirPort Register unter bevorzugte Netzwerke den entsprechenden Eintrag gelöscht und neu erstellt, falls du das meinst.

Die Firewall ist jetzt auch aus.

Trotzdem klappt nix.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.488
Was für Fehlermeldungen bekommst Du, wenn Du z. B. eine Internetseite aufrufen willst?
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Firefox
Fehler: Verbindung Fehlgeschlagen Firefox kann die Verbindung zu www.google.de nicht aufbauen

Safari
Safari kann die Verbindung zum Server nicht aufbauen
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Ich hab jetzt auch mal versucht mich über ein anderes Netzwerk zum Internet zu verbinden. Die selben Probleme, egal Ob LAN oder WLAN.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.488
Hast Du mal den Router neu gestartet?
Ist der Mac im Router zu sehen?
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Router hab ich schon mehrfach neugestartet

Mein Computer ist auch in der DHCP-Clienten-Liste mit IP, MAC und Namen zu sehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.488
Mac neu gestartet?

Hast Du zu dem Zeitpunkt, als sie Probleme anfingen, etwas gemacht: Software installiert, Updates eingespielt, Systemverbesserungstools verwendet? Neue Hardware gekauft?
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Ich habe das Problem nun bereits seit Montag. Es kann sein, dass ein letztes Sicherheitsupdate ab da installiert wurde. Kann aber auch sein, dass es vorher installiert wurde und nachdem der Mac noch funktionierte. Gibt es diesbezüglich so etwas wie ein Log-Buch? Ich habe außerdem gerade festgestellt, dass eine Wiederherstellung wie auf Lion oder ML bei SL wohl nicht so einfach möglich ist. Hmm: Momentan stehe ich schon fast vor der Frage: Snow Leopard neu aufsetzen? Macht das Sinn? Das wäre doch ultima ratio, gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? So langsam verzweifle ich... :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.488
Versuche mal, das letzte Backup vor dem Fehler (wobei ich befürchte, Du hast kein Backup?:cool:) oder das letzte Combo-Update einzuspielen.
Plattmachen ist das letzte Mittel.
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Doch, doch! Backup via TM vorhanden :) Aber nun eine blöde Frage: Kann ich ein komplettes Backup bei 10.6.8 einspielen? Dachte immer, es gehen nur einzelne Daten. Ich könnte da aber andererseits die ganze Macintosh HD wiederherstellen... Oder geht es auch eleganter?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.488
Das TM-Backup ist (wenn Du nichts ausgeschlossen hast) ein Abbild des gesamten Systems. Ein Rückspielen ist also möglich.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Schau dir mal an, ob DNS Server eingetragen sind - manchmal werden diese per DHCP nicht richtig verteilt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Der Tip vom querendus ist gut.
Kannst Du im Terminal mal einen DNS-Namen aufzulösen versuchen?
"host www.apfeltalk.de"
Bekommst Du die Auflösung zur IP-Adresse?
Evtl. ist das Dein Problem.
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Der Tip vom querendus ist gut.
Kannst Du im Terminal mal einen DNS-Namen aufzulösen versuchen?
"host www.apfeltalk.de"
Bekommst Du die Auflösung zur IP-Adresse?
Evtl. ist das Dein Problem.

Funktioniert, bekomme Auflösung zur IP...


Das TM-Backup ist (wenn Du nichts ausgeschlossen hast) ein Abbild des gesamten Systems. Ein Rückspielen ist also möglich.

Ich werde mich und den Mac auf eine Zeitreise bis zum letzten Samstag begeben und hoffe, dass wir uns nicht wiedersehen :)
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Mist: Ich habe die Installations-CD für 10.5.7, nicht für 10.6 ... Da wird noch der Hund in der Pfanne verrückt!
 

HB-Adam

Granny Smith
Registriert
20.03.13
Beiträge
13
Gibt es Alternativen? Muss es die InstallCD für 10.6 sein?

PS: Lt. der Seite von Apple muss für eine Systemwiederherstellung unter SL die InstallationsCD für SL her. Würde es auch mit einer von 10.7 funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet: