• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetverbindung nur mit nicht-Apple Programmen möglich

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Hallo,


ich habe seit dem Update auf 10.7.2 ein etwas kompliziert zu schilderndes Problem mit meiner Internetverbindung:
Zu Hause, wenn ich mich über unser heimisches WLAN einlogge habe ich keinerlei Probleme.
Im Studentenwohnheim, wenn ich mich über den Anbieter mywire einlogge, lässt sich zwar eine Internetverbindung aufbauen aber mit folgenden Einschränkungen:


Safari: startet überhaupt nicht, das Symbol springt nur im Dock auf und ab.
iTunes: startet und Musik lässt sich abspielen aber die Verbindung zum iTunes Store lässt sich nicht aufbauen.
Mail: Der Abruf von E-Mails funktioniert nicht.
App Store: startet, stellt aber keine Verbindung zum App Store her.


Die Internet Verbindung über mywire wird so aufgebaut, dass ich meinen Mac mit dem Modem verbinde, mit meinem Browser auf die Homepage von mywire gehe und mich dort einlogge. Vor dem Update ging das problemlos. Über Firefox geht das auch.


Ich habe ein MacBook Pro, Mai 2010 mit MacOS X Lion 10.7.2


Ich hoffe ich habe den recht komplizierten Sachverhalt soweit gut dargestellt und bin für Lösungsvorschläge dankbar.


Grüße!
Maximilian
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es scheint hier wirklich irgendwelche Bugs zu geben. Ich hatte mal sowas ähnliches: Im Büro haben wir einen WLAN-Hotspot, der auch nicht unmittelbar mit dem Internet verbindet, sondern zunächst HTTP-Requests auf eine Login-Seite umlenkt.
Wenn ich nun ein LAN-Kabel angeschlossen habe und WLAN aktiviert ist, kommt mein MacBook manchmal durcheinander, fragt nach dem Hotspot-Login, obwohl ich per LAN schon längst im Internet bin. Vor allem aber hatte ich auch solche Einfrierer von Safari: Keine Kommunikation möglich bis zum nächsten Reboot.

Mittlerweile habe ich WLAN hier einfach abgeschaltet und kann mich nicht mehr an die Details erinnern. Ich würd' einfach mal probieren, ob's Unterschiede gibt, wenn beim Hochfahren von OS X wahlweise das LAN-Kabel schon verbunden oder noch getrennt ist. Und ggf. mal direkt nach dem Boot zunächst mit Firefox den Login vornehmen und erst danach versuchen, Safari zu starten. Vor dem Reboot natürlich Safari, iTunes etc. komplett beenden, am besten ganz ohne Resume-Info (also mit Option-Cmd-Q).
 
  • Like
Reaktionen: Ian Liam

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Hi,
so wie du es sagst funktioniert es bisher:
Safari beenden, Mac in den Ruhezustand (oder halt aus), wieder erwecken, Login per Firefox und es geht alles.
Komisch halt, das ich Mail und iTunes nicht ausgeschaltet habe und die jetzt dennoch laufen.
Insgesamt halt sehr seltsam und nervig.
Ich hoffe einfach mal, das dafür relativ schnell ein Bugfix kommt...

Grüße,
Maximilian
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du hast wahrscheinlich ein Problem mit dem mDNSResponder.

Wenn du den mDNSResponder in der Aktivitätsanzeige abschießt, sollte es auch ohne Ruhezustand wieder gehen.
2011-11-03_1052.png