• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetfreigabe funktioniert nur ohne WEP verschlüsselung

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Hallo!

Ich verwende ein MB mit Mac OS X 10.6.6, an dem MB ist ein Surfstick angeschlossen, dessen zugang zum Internet soll freigegeben werden für zwei WIndows XP evtl. auch für einen Windows 7 Rechner. Die Freigabe funktioniert auch, allerdings nur wenn das Netzwerk dass ich erstellt habe nicht verschlüsslet ist. Sobald ich es entweder mit WEP 40 Bit oder 128 Bit verschlüssle können die Rechner sich nciht mehr mit dem Rechner verbinden es erscheint eine fehlermeldung dass die Verbindung nicht möglich sein und mann das ganze überprüfen solle. Es erschint keine Aufforderung zur eingabe des netzwerkschlüssels.

Und wie gesagt sobald ich es unverschlüsselt freigeben funktioniert das einwandfrei.

Hoff mir hat jemand einen Tipp wie ich das ganze verschlüsselt freigeben kann!

MFG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Unverschlüsselt" und "WEP" sind praktisch das Gleiche...

Empfehlung: WLAN-Router oder Accesspoint aufstellen und ein WPA- oder besser WPA2-verschlüsseltes Netzwerk aufbauen. Daran koppelst Du alle Rechner. Die Internetverbindung kannst Du dann am MB freigeben und die restlichen Rechner werden so konfiguriert, dass sie das MB als Gateway nutzen (geht auch häufig im Router/AP über DHCP).
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
"Unverschlüsselt" und "WEP" sind praktisch das Gleiche...

Empfehlung: WLAN-Router oder Accesspoint aufstellen und ein WPA- oder besser WPA2-verschlüsseltes Netzwerk aufbauen. Daran koppelst Du alle Rechner. Die Internetverbindung kannst Du dann am MB freigeben und die restlichen Rechner werden so konfiguriert, dass sie das MB als Gateway nutzen (geht auch häufig im Router/AP über DHCP).

Ich will mir keinen AP oder Router kaufen. Das MP kann es doch...
und ich will ja auch nicht alcatras draus machen..... ein einfacher schutz reicht schon.
trotzdem danke, noch jemand einen tipp
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, das MB kann das nicht.

Wie gesagt: WEP ist auch kein "einfacher" Schutz, sondern gar kein Schutz. Im Netz kursieren diverse "One-Klick-GUI-Tools" mit denen jedes Skriptkiddie den WEP-Schlüssel in unter 3 Minuten knacken kann.
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Nein, das MB kann das nicht.

Wie gesagt: WEP ist auch kein "einfacher" Schutz, sondern gar kein Schutz. Im Netz kursieren diverse "One-Klick-GUI-Tools" mit denen jedes Skriptkiddie den WEP-Schlüssel in unter 3 Minuten knacken kann.

und wieso kann das MB das nicht????? obwohl es die internetfreigabe und den kram giebt...

in der umgebung in der ich die freigabe brauch kommt niemand auf die idee das zu knaken.....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn deine Umgebung unkritisch ist, dann nenne das WLAN doch einfach "privat, bitte nicht verbinden" das ist ähnlich sicher wie WEP-Verschlüsselung...
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
naja dann surft aber doch wieder jeder über den surfstik

ist das sicher dass es über ad-hoc nicht geht?

gibt ess eine app die so eine funktion hat?
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Nein ist es nicht! Ich denk aber das ein passwort auch wenn es innerhalb von drei minuten geknakt werden kann abschrekt. Vorallem wenn es sich nciht um irgendwelche hacker oder so etwas handelt....

Gibt es denn eine App die das kann, also verschlüsselung über WPA2 o.ä.?
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Ich kenn das noch von windows, da gab es für win 7 ein tool das hieß connectyfy oder so, so etwas in der art suche ich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt hast Du meine Neugierde geweckt und ich habe kurz recherchiert: Für OSX gibt es bislang keine solchen Tools bzw. entsprechende Software-/Firmware-Updates. Beim kommenden iOS wird WPA2 im WLAN-Netzwerk-Sharing-Modus unterstützt. Hoffnung ist also da.
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Jetzt hast Du meine Neugierde geweckt und ich habe kurz recherchiert: Für OSX gibt es bislang keine solchen Tools bzw. entsprechende Software-/Firmware-Updates. Beim kommenden iOS wird WPA2 im WLAN-Netzwerk-Sharing-Modus unterstützt. Hoffnung ist also da.

Damit willst du sagen, dass es ab Lion dann den WPA2 Standard geben wird??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das kann ich natürlich nicht sagen. Aber es besteht eben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechende Funktionalität bei OSX auch implementiert wird.

Allerdings würde ich die 20 Euro für einen einfachen WLAN-Router investieren statt auf eine eventuell doch nicht bald kommende Funktion zu warten.
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
DU hast iOS im ersten Beitrag geschriben, du meintest damit also nicht das LIon??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, iOS ist das OSX, was auf iPhones, iPads und Apple-TVs läuft.

Im Gegensatz zu Windows und Windows Mobile sind iOS und Mac OS X unter der Haube das gleiche Betriebssystem (Unixoides System eben...) und unterscheiden sich nur durch GUI und einige APIs. Daher kann man relativ simpel Funktionen von der einen auf die andere Plattform portieren.
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Ok, hab bissher immer zwischen iOS und OS X unterschieden, mobile devices und Mac Betribssystem
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Kann ich dann wnigstens irgendwo sehen wer gerade mit dem Netzwerk verbunden ist??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die einfachen Gäste erscheinen meist unter "Freigaben" im Finder. Ansonsten wüsste ich da gerade keine Möglichkeit bei AdHoc-Netzwerken.
 

iDani.

Idared
Registriert
18.12.10
Beiträge
25
Tut mir leid im Finder ist weder eine Rubrik freigaben zu findne noch direkt in den sytsemeinstellungen unter freigabe ist etwas zu sehen.