• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetabbrüche altes Macbook (2006)

Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Lieber Apfeltalker,

Hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich brauche Eure Hilfe :)

Gerade möchte ich für eine Freundin ein altes Macbook startklar machen. Allerdings zickt das Internet enorm rum.
Airport baut die Verbindung zum Netzwerk auf und hält diese auch. Wenn ich dann ein Netzwerk einrichte, kann ich anschließend für ca. 10 Sekunden Seiten aufrufen (aber auch nicht alle – konnte dahinter noch kein System entdecken) und danach geht gar nichts mehr. Die Verbindung zum Netzwerk bleibt allerdings bestehen.

Erstmal Infos zum Macbook:
Macbook 13 Zoll von 2006 (soweit ich weiß)
1,83 ghz Intel Core 2 Duo
Mit Mac OS X 10.4.11.

Mein Router ist von Kabel Deutschland.

Ich habe bereits mehrere Foren durchwühlt und verschiedenste Ansätze gefunden, von denen jedoch keiner Besserung gebracht hab. Folgendes habe ich bereits probiert:
  • PRAM und SMC reset
  • Am Wlan Router den Modus von 11B/G/N mixed auf G oder B stellen
  • Die Kanalbandbreite von 20/44 Mhz auf 44Hz stellen
  • Einen festen Kanal statt automatische Kanalwahl zu nutzen
  • WPA statt WPA2 Passwort eingestellt
  • Verschiedene Konfigurationen am Macbook ausprobiert
  • Folgende Dateien gelöscht und neugestartet: Benutzerordner - Library - Preferences com.apple.internetconfig.plist und die com.apple.internetconfigpriv.plist
    Dann: MacHD - Library- Preferences - SystemConfiguration com.apple.airport.preferences.plist.
Inzwischen vermute ich, dass der Router gar nicht das Problem ist? Ich habe mal versucht das Macbook über einen persönlichen Hotspot auf meinem Iphone mit mobilen Internet zu verbinden und das Problem war dasselbe – und hier war der Router ja gar nicht im Spiel?!

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Bin in dem Ganzen leider nicht gut bewandert und folge seit Stunden bloß blind irgendwelchen Vorschlägen in Foren :)
Kann es sein, dass der Aiport-Empfänger (keine Ahnung wie das Ding heißt) am Macbook kaputt ist? Also, dass es ein Hardware Fehler ist? Oder ist das auszuschließen, da eine Verbindung ja wenigstens für einige Sekunden klappt?

Was ich leider noch nicht ausprobieren konnte, da das DVD Laufwerk auf dem Macbook defekt ist und ich kein externes habe (und erstmal meine DVD finden müsste) ist Snow Leopard zu installieren. Könnte das etwas bringen? Macht das überhaupt Sinn, bei 50gb Festplatte und 1GB Ram?

Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße,
CharlesRobotnik