• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet über TCPIP

  • Ersteller t.o.m.t.o.m.
  • Erstellt am

t.o.m.t.o.m.

Gast
Hallobin ein abslotuer apple neuling und komme aus der windows welt. hab seit gestern auch ein powerbook. hab jetzt das problem, das ich einen cisco router mit dsl modem und firewall feature set benutze. wenn ich meinem mac eine ip verpasse und den router als gateway eintrage, kann ich den router pingen sowohl auch meinen windows computer. nur ich komme nicht ins internet.wie trenne ich bei mac mehrere dns server , durch komma oder strichpunkt oder doppelpunkt?Hab ich sonst was vergessen ?Hat jemand einen tipp fuer mich, oder auch noch gaengeige DNS server ?waere für jede hilfe echt dabnkbar
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Erstmal willkommen auf der hellen Seite der Macht!
Steht in deinem Router keine IP Addresse für einen DNS Server? Normalerweise steht doch sowas im Status Menü...
Mehrere DNS Server trennt man durch Komma IMHO.
 

t.o.m.t.o.m.

Gast
nein mein router hat leider keinen dns eingetragenvielleicht liegt es daran, das ich kein komma bei den dns eintraegen gesetzt habe.hast du zufaellig ein paar konstant dns für mich. bei meine dunkelen seiten der macht rechner habe ich 10 dns eingetragen , da die immer so spinnen :)muss ich bei mac einen proxy eintragen ?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Proxy ist beim Mac unnötig, ausser du hockst in einer Firma wo dir der Admin recht wenig erlaubt (wenn er clever ist hilft das dann auch nix) Aber hast du 10 DNS? Nein es kommt im Feld TCP/IP kein Komma rein, einfach in die nächste Zeile schreiben. Wäre mir zumindest neu und bei mir haut das immer hin. Warum vergibst du statische IPs? DHCP funzt doch auch gut. Und irgendwo in deinem Cisco steht bestimmt der DNS drin.

Gruß Schomo

Und übrigens WELCOME!
 

t.o.m.t.o.m.

Gast
vielen dankjetzt weis ich immer noch nicht weiterhast du einen funktionierenden dnsbei meinem windows rechner geht das internet ohne probleme
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
üblicherweise bekommst du von deinem isp bei der einwahl den dns mitgeliefert.
jedes weitere gerät hinter deinem router benötigt dann als dns nur noch die ip des routers ansich.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
t.o.m.t.o.m. schrieb:
vielen dankjetzt weis ich immer noch nicht weiterhast du einen funktionierenden dnsbei meinem windows rechner geht das internet ohne probleme

welchen DNS hast Du denn in Windows eingetragen?

trag ins DNS mal die IP deines Routers ein