• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet-Tethering mit dem iPhone 3G mit T-Mobile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja. Kunden, die noch die ersten Verträge haben, dürfen noch ihr Inklusivvolumen/ihre Flatrate mit einem Notebook nutzen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
da muss man sich echt an den Kopf fassen.... was soll das? Ich fühle mich quasi dazu aufgefordert es trotzdem zu machen.... nicht, dass es mir bei den kleinen Verträgen (300MB dann Drossel) viel bringt.

Ich will endlich eine klare Aussage der EU zur Netzneutralität. Internet ist Internet, basta!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das heißt mit dem Complete M 1. Generation ist das Tethering noch umsonst?:oops:
Ob das kostenlos freigeschaltet wird, steht noch offen. Aber eine MultiSIM kannst Du in jedem Fall ohne Extrakosten in einem UMTS-Stick betreiben und so Dein Volumen/Deine Flat mit einem Notebook nutzen.

Ich will endlich eine klare Aussage der EU zur Netzneutralität. Internet ist Internet, basta!
Tja, nur ist ein mobiler Internetzugang technisch etwas anderes als ein stationärer kabelgebundener Internetzugang.
Willst Du und hunderttausend andere die gleiche Good-old-Kabel-Internet-"qualität" auch mobil, darfst Du wahrscheinlich so 100 bis 150 Euro pro Monat latzen.
Mobiles Internet ist eben sehr teuer für den Betreiber und die Kapazitäten sind halt nicht da.
Die von T-Mobile festgelegten Preise für die iPhone-Tarife wurden auf Basis des Nutzung mit mobilen Endgeräten ohne VoIP berechnet.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ob das kostenlos freigeschaltet wird, steht noch offen. Aber eine MultiSIM kannst Du in jedem Fall ohne Extrakosten in einem UMTS-Stick betreiben und so Dein Volumen/Deine Flat mit einem Notebook nutzen.
bist du dir da sicher? Ich hab jetzt nen Relax Tarif + zweite sim. Wenn ich jetzt den Vertrag upgrade/verlängere mit dem neuen iPhone, dann darf ich also die zweite Sim in einem anderen Handy/Modem benutzen, nicht aber die primär-sim im iPhone? Das macht ja wiedmal schwer Sinn....

Tja, nur ist ein mobiler Internetzugang technisch etwas anderes als ein stationärer kabelgebundener Internetzugang.
Das ist mir, wie du dir denken kannst, klar. Dann darf man aber nicht mit sowas wie "Internet-Flat" werben! Überdies würde das höchstens als Ausrede bzw. Argument für die Limitierung der Volumina herhalten, nicht aber für das "beschränken" des Verkehrs auf vom Provider akzeptierte Dienste! Die technischen Limitierungen, die sich aus dem von dir genannten "mobilen Internetzugang" ergeben beeinflussen nämlich in keinster Weise irgendwelche Datenpakete, ob die jetzt für http, skype oder icq genutzt werden!
Das ist meiner Auffassung nach nicht rechtens und sollte untersagt werden. Ansonsten müssen solche Buden zumindest mal mit "300MB http traffic" anstatt "Internet-Flat" werben, denn das ist Irreführung!

edit:
wie ich sehe, hast du noch was ergänzt. Das wird aber schon recht gut abgedeckt von dem was ich hier geschrieben hab. Netzneutralität hat ja nichts mit den physischen Gegebenheiten zu tun. Selbst wenn jeder nur 10MB im Monat hätte, so hätte er immer noch das Recht diese zu verbraten wofür er will!
Ich habe nie gesagt, dass die Telekom Preise für diese Datendpakete zu hoch angesetzt sind, mit diesen weltfremden Meckerern will ich nichts zu tun haben, AAABER wenn ich 300MB habe, dann muss ich die auch verheizen können wie ich will! Wenn nicht, dann ist das Produkt kein "Internet" sondern "Zensiertes-Net" :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
bist du dir da sicher? Ich hab jetzt nen Relax Tarif + zweite sim. Wenn ich jetzt den Vertrag upgrade/verlängere mit dem neuen iPhone, dann darf ich also die zweite Sim in einem anderen Handy/Modem benutzen, nicht aber die primär-sim im iPhone? Das macht ja wiedmal schwer Sinn....
Natürlich kannst Du auch die Sim aus dem iPhone nehmen und in einen UMTS-Stick stecken. Ich habe nur aus Bequemlichkeitsgründen einfach die MultiSIM im UMTS-Stick, so dass ich nicht herumhampeln muss.

Das ist mir, wie du dir denken kannst, klar. Dann darf man aber nicht mit sowas wie "Internet-Flat" werben!
Flat ist eine Pauschalabrechnung. Also ich sehe da keinen Grund, dass das nicht als Flat beworben werden darf.
Auch Internet ist ein weit gefasster Begriff. Soll ich mich mal bei T-Mobile beschweren, dass ich über EDGE keine HD-Video-Streams ansehen kann?

Die technischen Limitierungen, die sich aus dem von dir genannten "mobilen Internetzugang" ergeben beeinflussen nämlich in keinster Weise irgendwelche Datenpakete, ob die jetzt für http, skype oder icq genutzt werden!
Oh doch. Bei HTTP hast Du wenige zeitlich begrenzte Verbindungen. Skype und ICQ hingegen bauen viele Verbindungen parallel auf und halten auch etliche Verbindungen permanent offen. Das erzeugt zwar wenig Traffic, verbraucht trotzdem Unmengen an Resourcen.
Du kannst ja mal zum Spaß einen BitTorrent-Client herunterladen und die maximale Verbindungszahl auf 2048 setzen und dann eine Linux-Distro damit herunterladen. Das zwingt garantiert selbst die schnellsten DSL-Anschlüsse in die Knie. Ziehst Du hingegen die gleiche Distro via HTTP, kannst Du bequem nebenher noch surfen und mailen.
Und da wir ja alle wissen, dass alle Nutzer einer UMTS-Zelle sich quasi einen DSL-Anschluss teilen, ist es nur mehr als fair, dass es Einschränkungen gibt, die verhindern, dass ein paar User alle anderen ausbremsen.

Ich habe nie gesagt, dass die Telekom Preise für diese Datendpakete zu hoch angesetzt sind, mit diesen weltfremden Meckerern will ich nichts zu tun haben, AAABER wenn ich 300MB habe, dann muss ich die auch verheizen können wie ich will!
Alles eine Frage des Preises.
Zudem steht es ja auch in den Vertragsbedingungen klar drin, welche Dienste nutzbar sind und welche nicht (im übrigen finden sich solche Klauseln bei allen Netzbetreibern).
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
lol.... wir brauchen uns hier nicht über Protokollel von IM Diensten und Co zu unterhalten, wenn es um Ressourcen geht, so sollen sie Ressourcen beschränken, aber nicht Dienste, Skype ist keine Ressource, es nutzt welche! Es könnte ja ein connection-limit definiert werden, oder ein dynamisches drosseln wenn einer die Leitung zuhämmert (so wie bei vielen Sky/Air DSL Anbietern), das sind alles ganz andere Mittel als pauschal gewisse Protokolle/Ports zuzumachen, das sind China-Methoden. Ein "Internet-Zugang" liegt doch selbstverständlich laut Definition nur vor, wenn man Zugang zum Internet hat, dessen Definition kannst du dir ja gerne überall anschauen! Das WWW ist eben nicht das Internet, sondern nur eine Teilmenge. Dies ist wiederum keine Definitionssache sondern gesetzter Fakt.

Preisen Telekom und Co also ihre "Internet-Flat" an, ermöglichen aber keinen wahren Zugang zu eben diesem, dann ist das für mich absichtliche Irreführung. Das müsste, wie so viele Dinge, in den Hauptteil des Vertrags und nicht ins Kleindgedruckte, da es sich eigentlich ausschließt. Internet ist das Netz aller möglichen Dienste, ein kleiner Teil davon ist das Web. Wenn ich dazu keinen Zugang kriege dann darf ich es auch nicht so nennen! Der Normal-User assoziiert doch auch grade ICQ, Skype, AIM und Co mit dem Internet.
Ich kann auch nicht einen "Computer" verkaufen, aber dann im Kleingedruckten erwähnen, dass es ein Quantencomputer ist, der für keine Normalanwendung taugt! Wenn dann muss das offensichtlich sein! Da gibt es z.B. im BGB genügend Paragraphen zu!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es könnte ja ein connection-limit definiert werden,
Womit dann 80% der Software, die momentan "verboten" ist, auch nicht mehr läuft. Zudem erfordert die Implementierung eines solchen Connection-Limits wiederum einen erhöhten Aufwand bei den Monitoring-Systemen. Da ist das einfache Abschalten gewisser Dienste die günstigste Methode.
Zudem können ja jetzt User, die partout nicht ohne die Dienste leben können, diese als Option dazubuchen.

Preisen Telekom und Co also ihre "Internet-Flat" an, ermöglichen aber keinen wahren Zugang zu eben diesem, dann ist das für mich absichtliche Irreführung.
Da steht "Highspeed Surfen".
iPhone_Tarife-20090611-173720.png

Man bekommt also deutlich mehr als beworben.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja .... belassen wir es dabei :)

Festhalten können wir ja, dass derjenige, der es will, besonders das Tethering sehr wahrscheinlich auch ohne Aufpreis wird nutzen können, spätestens über einen jailbreak.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
thetering gabs ja eigentlich schon also per jailbreak blos etwas umständlicher. Man konnte das Handy als Proxy benutzen musste dann nur mit dem Laptop auf das wLan vom iphone connecten.

Hatte es mal getestet aber der aufwand war mir da zu gross das immer umzustellen am laptop usw

mal sehn wie sie es sperren wollen dann kann man ja sehen wie man es umgehen kann :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[Anleitung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na dann ist das ja wirklich trivial und erfordert nicht einmal einen Jailbreak ;)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Hoffentlich kann man dann auch so leicht Videoaufnahmen und die Prozentanzeige aktivieren fürs 3G. Das ist dann Jailbreak 3.0 - The easiest way to jailbreak ever. :p

Ich hoffe mein Schulenglisch ist einigermassen korrekt. :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube nicht, dass das über ein Netzanbieterprofil geht ;)

Zudem werden Videoaufnahmen wohl nicht auf dem 3G möglich sein, da das 3G S h.264/MPEG-4 als Kompressionsart verwendet. Dafür reicht wohlmöglich die CPU-Leistung des 3G nicht aus (Cycorder verwendet MJPEG, welches nicht so hohe Qualität hat, aber auch nicht so hohe CPU-Ansprüche stellt).
Könnte auch durchaus sein, dass das 3G S sogar über Hardware-Encoding verfügt. Aber das weiß man noch nicht genau.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich meinte einfach ebenfalls eine Datei, die man dann auf dem iPhone ausführt. ;)
Da das 3G ja runtergetaktet ist, könnte man dieses ja hochtakten.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie gesagt, das wird sich einfachst "freischalten" lassen! Mich ärgern viel mehr die 300MB bei den Tarifen, die für mich in Frage kommen.... Wenn die Telekom wenigstens so einfache zusatzpackete anbieten würde.... was weiß ich.... 5€ für 500MB extra bei full speed... aber so hat man, wenn man es braucht keine Chance mehr. Dass die Hotspot Nutzung da auch drunter fallen ist halt die große Frechheit.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
[Anleitung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.