• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet laut Speedtest schnell, beim Anwenden aber langsam

Wohlstandskind.

Jonagold
Registriert
14.09.06
Beiträge
21
Hallöchen Apfeltalker,

bin Versatel 6000er DSL Nutzer und hab seit Neustem ein merkwürdiges Problem: wenn ich Daten empfangen will über ICQ, ausm Internet, Emails, iTunes-Store oder woher auch immer, ist mein Internet enorm langsam - es passiert quasi gar nichts. Ein Lied ausm iTunes-Store kaufen dauert so 7 Minuten, eh es da ist. Laut Speedtest hab ich allerdings ne Downloadrate von ca. 700mbit/sec (ich weiß, dass das für 6000er zu langsam ist, was aber daran liegt, dass ich ewig lang Kabel zwischen Dose und Router liegen habe) - was bedeuten würde, dass die ganze Geschichte eigentlich deutlich flinker von statten gehen müsste.

Hat von euch einer eine Idee, wo der Fehler im System liegen könnte? Ich selbst nutze iBook G4 mit 1 GB RAM und bis vor Ostern ging hier alles wunderbarst.

Gruß von Miriam
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
wow, 700 mbit/s hätt ich auch gerne zuhause;)

aber eigentlich steht schon alles im text. 700kbit/s ist halt nicht so schnell und wahrscheinlich gibts jede menge retransmissions, das bremst nochmal. es empfiehlt sich, das kabel zwischen anschlussdose und dsl-modem/-router zu verkürzen, wenns ein externes dsl-modem ist, dann kann man ein langes ethernetkabel zischen modem und router verwenden.

hilfreich wären ggf. noch ein paar infos: welcher router und wie ist das iBook mit dem router verbunden?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Also du machst da einen überlegungsfehler. Wenn du bei Apple Downloadest dann saugst du von einem Server. Sprich du hast meistens die volle Bandbreite deiner Anschlusses.

Wenn du nun bei ICQ, Skype usw... dem Kollegen was sendest, dann saugst du sogenannt Peer to Peer bei ihm direkt von der Kiste. Sprich die Geschwindigkeit ist dann nur so schnell wie der andere UPLOADEN kann. und das ist meistens bei weitem nicht so schnell wie der Download von einem Server. Sondern nur so schnell wie der Andere Uploaden kann.

Kurz: Dein Downloadspeed kann noch so schnell sein... wenn du direkt bei jemandem saugen willst, braucht der andere einen hohen Upload.
 

Wohlstandskind.

Jonagold
Registriert
14.09.06
Beiträge
21
Ja, das mit den 700 mBit fiel mir auch irgendwann auf ;)

Also nachdem ich gestern das Modem resettet (oder wie auch immer man das schreibt) hab, hatte ich zwischenzeitlich ne Rate von 3000kbit/sec, aber heute sieht's schon wieder um 2/3 langsamer aus.

Router: issn Versatel-Router, hintendrauf steht was mit Turbolink AR860E1+B, an das ich allerdings Airport Express angeschlossen hab und so über WLAN online gehe.

@jensche: Naja, aber wenn ich von Apple downloade und da volle Bandbreite haben müsste - wieso kam es auch da nicht zu Potte? Gerade eben hab ich nen "Testkauf" im AppleStore gemacht und es ging ziemlich flink. Bei ICQ & Co. hätte mein Gegenüber normalerweise auch ne höhere Uploadrate, als ich sauge - es ist alles irgendwie merkwürdig. Auch beim Schicken hab ich nur 40 kbit Upload, obwohl es wenigstens 100 sein müssten - der Gegenüber hat 16.000er DSL.

Das größte Problem tritt immer noch bei Youtube bzw. so Sachen wir Ehrensenf auf - eh's da n Video geladen hat, dauert ewig, also immer länger als die eigentliche Abspieldauer. Das ist das, was mich immer noch ziemlich stört, mit dem Rest kann ich ganz gut leben, also wenn's über ICQ etwas länger dauert, weil ich da ja keine Tonnen an Daten verschicke.

Und: danke für's Helfen :)