• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

internet konfiguration help!

  • Ersteller Verdandi
  • Erstellt am

Verdandi

Gast
aufeinmal ging mein internet nicht mehr...

ich habe alles gemacht wie es hier stand http://www6.inode.at/inode.at/fileadmin/user_upload/pdfs/konfiguration/Installationsanleitung_ADSL_Ethernet_MacOS_10.pdf
der unterschied es gibt nur eine anleitung für 10.2 ich habe 10.4. das dürfte aber nichts ausmachen oder?

es steht dann ich soll schauen ob die server adresse richtig ist. ich habe da 10.0.0.138 angegeben. "der server antwortet nicht. bitte überprüfen sie die server adresse und versuchen sie es erneut" hmm ich sitz schon den ganzen tag beim ibook und schaffe es nicht mich ins internet einzuloggen! was mache ich falsch?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und wier bist du verbunden? Direkt per PPPoE , über Router, Modem oder Wlan?
Nur mit deinen Angaben kann dir keiner helfen.
 

omdot

Gast
Hast Du 'mal geschaut, ob der DSL-Modem überhaupt synct?
Ich meine, steht denn die Verbindung zum DSL-Netz, was den Modem anbetrifft?

(ja, es ist DER Modem {MODulator-DEModulator}, falls einer auf die Idee kommen sollte, mich korrrigieren zu wollen. :p )


om.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
wenn du mit 2 Rechnern drin bist hast du ja doch einen Router oder sehe ich das falsch
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
und wenn nicht kannst du hier:

die Einstellungen für PPoE vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

omdot

Gast
Also, die Konfiguration is' auf jeden Fall 'mal echt schräg...
Mal einige Fragen zum besseren Verständnis:
Der DSL-Modem ist ein Gerät, das per Bluetooth mit dem Mac verbunden wird?
Bluetooth ist an Deinem iBook eingeschaltet und die Geräte sind "gepaart"?
Dieses (wohl virtuelle) Gerät "USB Bluetooth Modem" existiert im Menü?

Extrem irritierend finde ich die Tatsache, daß scheinbar alle Kunden Deines Providers die selbe IP haben. Irgendwie schon sehr komisch...


om.
 

Verdandi

Gast
usb modem hatte ich zb nicht.

ich bin abwechselnd mit den einen dann mit den anderen rechner drinnen, weil ich hier hilfe suche!

pppoe müsste ich richtig eingestellt haben, bin die beschreibung durchgegangen!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und dannach hast du Ethernet bei TCP/IP auf DHCP gestellt und Konfiguration übernommen?
 

Verdandi

Gast
das gibt es dann nicht mehr. ich habe es auf PPP eingestellt
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn du dann Safari öffnest und du keine Inetverbindung hast, will er den Fehler suchen. Was kommt dabei raus?
 

Verdandi

Gast
egal was ich probiere es ist immer wieder das gleiche entweder "es konnte kein PPPoE server gefunden werden" oder das vorhin angeführte zitat.

wenn ich das mache was du gesagt hast, kommt das mit dem PPPoE
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich kann es mir nicht anderst erklären, du musst einen Fehler in der Eingaber haben. Welchen Provider hast du denn.
 

Verdandi

Gast
wie kann ich einen fehler haben wenn ich alles nach der anleitung gemacht habe? :-[
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Die bieten Ethernet und USB Modems dazu an. Du hast ein Ethernet?
 

Verdandi

Gast
das muss man angeben. ich kenn mich da nicht sonderlich aus. ich habe heute auch schon angerufen, aber leider hat es da auch nicht funktioniert. ethernet stimmt aber.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Da könnte der Fehler liegen, es scheint sie wollen eine VPN Verbindung, sollte es dein Anschluss sein. Es wird geschrieben bei den FAQs :

Kann ADSL auch mit dem Linux oder MAC Betriebsystem verwendet werden?

Grundsätzlich ja, allerdings gibt es von Inode dafür derzeit noch keinen Support (außer bei DSL Business silber Produkten, bei denen der ADSL-Router die für ADSL notwendige VPN-Tunnelverbindung herstellt, sodass alle Geräte im LAN ohne Probleme mit dem Internet verbunden werden können; dies geschieht mittels einer normalen TCP/IP-Ethernet-Verbindung).

Aber dennoch muss ich aufhören und ins Bett. Wenn du es bis Morgen nicht hinbekommst, geht es weiter. cu und gn8
 

Verdandi

Gast
es ist ganz komisch. gestern bin ich noch ganz normal ins internet gekommen-mit meinem ibook! aufeinmal ist es nicht mehr gegangen! jetzt bastle ich schon die ganze zeit rum und nichts wird besser. hab schon telefonate geführt und suche nun hier hilfe, aber keiner kann mir helfen. und das nach nicht mal 2 wochen ibook.. :(

naja aufjedenfall mal danke für den versuch mir zu helfen! ich werds morgen weiter versuchen...gute nacht