• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Internet durch externen Monitor langsamer

Mitglied 166033

Gast
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

seit neuestem besitze ich ein tolles 24" externes Display welches ich über mein MacBook Pro betreibe. Leider musste ich feststellen, dass die Internetgeschwindigkeit (über WLAN) EXTREM absinkt wenn ich den Monitor über USB-C angesteckt habe. Ich vermute dass es irgendwie Interferenzen entweder des Monitors selbst sind, oder solche die bei der Signalübertragung stattfinden (Apple hat wohl schlauerweise das WLAN Modul irgendwo in die Nähe der USB-C Anschlüsse gepackt o_O).
Um das Problem zu Lösen hatte ich zwei Ideen: Entweder einen 5GHz Dual-Band Router besorgen (ich habe momentan keinen da 1&1 an allen ecken spart) oder mir einen Adapter besorgen. Frage ist ob es ausreichen würde einen "einfachen" USB-C Adapter zu besorgen mit Charge-Funktionalität und klassischem HDMI Port ODER ob ich einen Adapter mit Ethernet Anschluss hole (was das Problem definitiv lösen würde da kein Interferenzen mehr stattfinden können). Was sagt ihr dazu? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Wie hat derjenige das Problem gelöst?

Danke