• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] interne Webcam MacBook Pro

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen. Ich nutze ein MacBook Pro 15" aus dem Jahre 2018. Neulich habe ich damit mal wieder eine Zoom-Veranstaltung besucht. Ich musste leider erneut feststellen, dass die Qualität meiner Übertragung sehr schlecht war, obwohl eigentlich genug Bandbreite vorlag/vorliegt. Mit dem iPad Air 4 kann ich auch ohne Problem an Videoveranstaltungen wie Webex oder Zoom teilnehmen, aber mit dem MB Pro gibt es regelmäßig Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur an der Auflösung liegt (720p). Als Betriebssystem nutze ich Big Sur. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man dies testen kann?
Vielen Dank.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich musste leider erneut feststellen, dass die Qualität meiner Übertragung sehr schlecht war,
Wie hast du das festgestellt?
Kannst du bitte präzisieren, was genau du unter Qualität verstehst? Zu flaues Bild? Übertragung mit Artefakten?
aber mit dem MB Pro gibt es regelmäßig Probleme
Bitte schildern, WAS für Probleme. Siehe oben.

Generell: Wenn Bild zu schlecht, dann mehr Licht. Darauf achten, ob irgendwelche Programme und Helferlein im Hintergrund laufen, die Einfluss auf das Netzwerk nehmen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich nehme an, dass man Zoom derzeit über den Browser benutzt oder zumindest benutzen kann?

Nur so als Idee:

Evtl. liegt es stattdessen an der Videokompression. Ich habe bei Jitsi festgestellt, dass man auf dem Mac am Besten den Brave-Browser für den Videochat benutzt und auf dem iPad die Jitsi-App. Ich vermute, dass der Datenstrom mit Web-M statt H.264 oder HEVC übertragen wird und die Hardwarebeschleunigung deshalb ausbleibt. Das ist wohl eine Situation, für die Safari - zumindest bis vor kurzem noch - nicht ausgelegt war.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Zoom mit dem Safari Browser benutzt. Die App habe ich aber auch installiert und das Ergebnis war auch nicht berauschend. Mit geringer Qualität meine ich, dass das Bild schlecht war. Also sehr pixelig und undeutlich. Die Lichtverhältnisse waren ok. Ich kriege von den Gesprächspartnern dann öfter die Rückmeldung, dass die Bildqualität schlecht ist. Wenn ich das iPad nehme, wird es schlagartig besser.
 

diners

Jonagold
Registriert
18.09.14
Beiträge
21
Hab das MacBook Pro 16" und auch hier ist die eingebaute Cam einfach nur grottenschlecht. Ich verwende stattdessen eine externe Billigwebcam für 20 Euro von Amazon, die ein um Welten besseres Bild liefert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf