• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interne und Externe Zugriffe auf iMac vom MacBook Pro

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo Sektenmitglieder

Um nicht unnötig Zeit zu verschwenden und lange um den heißen Brei zu reden, stell ich gleich meine Frage:

Gegeben sind:

  • iMac 27
  • MacBook Pro 13
  • iPhone 4
  • AirPort Express (über LanKabel an der FritzBox. Drucker und Musikanlage sind angeschlossen. Eigenes 2,5Ghz WLan für das iPhone 4.)
  • FirtzBox 7270 (WLan läuft mit 5Ghz. WLan-Verbindung mit iMac und MacBook Pro. Lan mit AirPort Express)
  • Zwei externe Festplatten mit Daten (Über USB 2.0 an dem iMac angeschlossen)
  • Internet kommt von Kabeldeutschland (32.000 MBit/s, effektiv einen download von 4MB/s)

Frage EINS
:
Nun möchte ich von außen, Uni, Büro oder Freunden, über das Internet mit meinem MacBook Pro auf meinen iMac zugreifen. Im eigenen Netz funktioniert es bestens. Dank der Datei- und Bildschirmfreigaben kann ich perfekt auf die Komponente zugreifen. Wie mach ich es nun genau so elegant (nicht nur Konsole sondern auch Bildschirmsteuerung) von außen? iMac steht auf dem Schreibtisch und ist immer an oder befindet sich im Ruhemodus. Eine feste IP hab ich. Eine Domain könnte ich mir ebenfalls besorgen. Wo muss ich nun was einstellen?


Frage ZWEI:
Mein MacBook Pro ist erst eine Woche alt.
- Was für Programme nutzt ihr unterwegs?
- Gibt es eine Möglichkeit das MacBook Pro bei einem Diebstahl zu Orten, so wie bei meinem iPhone 4?
- Der Lüfter ist bei meinem MacBook Pro 13 mit i5 ein wenig hörbar. Kann man das Mac OS optimieren?
- Gibt es einen guten LaTeX-Editor für Mac?
- Gibt es etwas was man mit dem MacBook Pro als erstes oder sehr früh tun sollte?


Über eure Antworten, Anmerkungen und Impulse (auch wenn es nur verweise sind) würde ich mich sehr freuen. :)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Du kannst sogar mit deinem iPhone den Mac über das Internet fernsteuern (Apps: iTeleport oder ezShare). Für MacBook und iPhone gilt: du mußt deinen Router von auswärts erreichen können. Wenn du eine dynamische IP hast, z.B. über dynDNS, oder dein Mac zuhause schickt dir jedesmal per Email die neue IP-Adresse, die er gerade hat (das kann das Utility "Send my IP"). Alles andere funzt wie im Heimnetzwerk.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich sehe da ein Problem, wenn der iMac am WLAN hängt und im Ruhezustand ist. Wake on WLAN habe ich bei meinem iMac noch nicht hinbekommen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Kannst du denn den iMac im dem heimischen WLAN aufwecken, wenn er ruht (von anderem im heimischen WLAN befindlichen Computer/iPhone)?

Meinen mini kann ich vom Internet aus inzwischen gut fernsteuern, der hängt aber am (Kabel-)LAN.
Was war bei mir dazu nötig:
- Router mit statischem Eintrag in die ARP-Tabelle (soll auch mit Broadcastadresse gehen, wenn routerseitig unterstützt)
- Dyndns Account, der in den Router eingetragen wurde
- Portweiterleitungen im Router auf den mini (für alle Dienste, die du benutzen willst)
- entsprechende Freigaben beim mini (Bildschirmfreigabe, Dateifreigabe,...)
- Tool zum aufwecken übers Internet (z.B. http://www.remotewakeup.com/de/index.php)
- Clientprogramm (VNC / Bildschirmfreigabe) auf dem Rechner, von dem aus ich auf den mini schauen will.

Weitere empfohlene Lektüre: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

Gruss
zause