• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interface Builder - TableViewController meiden?

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ist es ratsam den fertigen TableViewController aus der Palette zu nutzen, oder sollte man sich eine eigene TableView in einen normalen ViewController zusammenbauen?

Ich habe jetzt das Problem dass ich den fertigen UITableViewController nicht in seiner Größe verändern kann. Er nimmt immer die ganze Seite ein. Ich kann nun weder oben eine Navigation Bar einsetzen noch unten eine Navigationsleiste. Da der InterfaceBuilder sämtliche Elemente direkt an die Tabelle klebt.

Also sollte man den fertigen TableViewController meiden, oder?
 

ecco55

Tokyo Rose
Registriert
26.10.14
Beiträge
71
Naja kommt drauf an, was du machen möchtest. Wenn du zB eine Einstellungen machen möchtest, ist es ratsam, den TableViewConttoller zu verwenden, da es nur dort möglich ist Static Cells zu machen. Oder die delegate und Data Source Funktions nicht extra implementiert werden müssen. Ich persönlich nutze daher den Controller gerne. Esseiden du willst auf 50% der Höhe des viewControllers den Table view und auf den anderen 50% etwas anderes. Aber ansonsten würde ich immer den TableViewController nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: belinea

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Oh Danke für den Hinweis mit den StaticCells. Das wusste ich gar nicht, dass man die nur mit dem TableViewController machen kann.