• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel stellt neue Dual Core- und Ultra Low Voltage-Prozessoren vor

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Informationen der IT-Website The Verge zufolge, hat Intel endlich die fehlenden Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation vorgestellt. Bislang waren lediglich die Flaggschiffe der Serie erhältlich, die für Ultrabooks, HTPCs und kleinere Rechner aufgrund der Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme für diese Zwecke unbrauchbar waren. Die 14 neuen Chips jedoch passen hervorragend in diese Hardwaresparten: Mit gleich vier Prozessoren mit extrem niedrigem Verbrauch (ULV) und einer Handvoll Doppelkernern, die zum Beispiel in Mac minis ein Zuhause finden könnten, bietet Intel nun offiziell Anlass zur Hardwareaktualisierung im Hause Apple. Insgesamt stehen nun 25 CPU-Varianten zur Verfügung, die Apple für neue Macs nutzen könnte. Aufgrund der zahlreichen Berichte zu neuen Displays, anderen Gehäusen und eben diesen Prozessoren wird es zunehmend wahrscheinlicher, dass Apple am elften Juni zum Start der WWDC einiges zu sagen hat. Alle Details zu den Chips findet ihr auch bei Engadget.[PRBREAK][/PRBREAK]


ivy_bridge_ulv_chips.jpg

Danke, Frapple!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ist ja alles schön und gut, aber bis es in die Macs eingebaut wird.. :(
Muss zwar nicht sein, wird aber wohl eine lange Weile dauern.
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Apple könnte vorab ja schon Prototypen erhalten haben ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Gin666: Glaube ich gar nicht mal. Bei den Sandy Bridge Prozessoren war Apple auch sehr schnell.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Sowas geht sehr schnell, die Hersteller haben meist schon Lieferungen erhalten. Lenovo hat auch schon Ivy Bridge Notebooks vorgestellt.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Gut, dass der 1,7 Ghz i5 im Turbo-Modus nur noch bis 2,6 Ghz hochtaktet. Intel scheint wohl auf der Chipfläche Schwierigkeiten bei der Wärmeabfuhr zu haben.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
243
Gut, dass der 1,7 Ghz i5 im Turbo-Modus nur noch bis 2,6 Ghz hochtaktet. Intel scheint wohl auf der Chipfläche Schwierigkeiten bei der Wärmeabfuhr zu haben.
Der Grund ist wahrscheinlich der geringe Verbrauch von 17w.
An der Chipfläche kann es nicht liegen, schliesslich wird beim den Desktops 75w verbraten und die haben nur Probleme wenn sie zu stark übertaktet werden (über 4,4 Ghz). Natürlich ist da die Fläche grösser.
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Ich kaufe mir trotzdem keine Ultrabook. Bei dem was die können und was sie kosten, erschliesst es sich mir nicht, warum man so ein Ding braucht. Keine Geschäftsmann/frau arbeitet im Wald ohne Steckdose, und mein MacBook Pro 2011 schafft unter Arbeitsbedingungen auch 4h. Die Akkulaufzeiten von 7 und mehr Stunden sind ziemlich sicher überrissen, das glaub ich auch Apple nicht beim MB Air. Baut eine gescheite SSD in ein MacBook Pro ein, schon sind auch Vibrationen absolut kein Problem mehr. Und genau der Punkt ist das einzige was mich an einem Ultrabook reizen würde^^
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
… Keine Geschäftsmann/frau …
Ich vermute mal, dass diese Leute niemals die Ultrabook-Zielgruppe sind und waren. Ultrabook werden für Privatkunden entworfen, denen iPad & Co zuwenig Möglichkeiten bzw. Leistung bieten und gerne auf ein Zweitgerät verzichten würden.
Im geschäftlichen Bereich sind eher Subnotebooks etabliert, die dem Durschnittsanwender wesentlich zu teuer sind und zu viele Funktionen bieten die nicht benötigt werden (Dockingstation, Zusatzakkus etc.).