• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Intel stellt Broadwell-Prozessoren offiziell vor

A10X

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.01.15
Beiträge
10
Ja aber der Typ hatte mit den Gerüchten doch immer recht gehabt oder??
 

Mitglied 105235

Gast
Mag sein, aber Apfeltalk streut nicht sofort Gerüchte.

Es kommen hier schon Gerüchte, jedoch in normal fall werden da ein paar Sachen zusammen gefasst. Da hier ja ein komplett neues Design zu sehen ist, sollte es ja auch nicht lange dauern bis die Teile geleakt werden und das ist schon etwas Handfester als irgendwelchen Bilder die ein US-Magazin mit eigenen Designstudien illustriert man versucht zu untermauern.
 

A10X

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.01.15
Beiträge
10
Ok aber du hättest es bestimmt veröffentlicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte die Meldung vermutlich veröffentlicht, jedoch sofort in frage gestellt. Da eben die von vorhin erwähnten Punkte (kein Magsafe, kein Thunderbolt, anderes Tastaturlayout) gegen ein ein Design aus dem Hause Apple sprechen.

In der Gerüchteecke, selbst gibt es ja ein Thema zum 12" MBA. Da können wir auch gerne weiter über das MBA 12" reden. Hier wird das ganze aber ein wenig Off Topic, auch wenn diese neuen CPUs eher MBA CPUs sind als MBPr.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… dazu kommen das viele Sachen an den MBA nicht zu Apple passen. (kein Magsafe, kein Thunderbolt, anderes Tastatur Layout.)
Ein USB Typ C Port kann das alles ersetzen. Ok, es geht nicht direkt TB, aber man kann vergleichbare Peripherie anschließen.

Konkret über Typ C geht 100W, USB 3.1 und DisplayPort mit 4k, oder 100W USB 2.0 und DisplayPort mit 5k oder 8k 4:2:0.
 

Mitglied 105235

Gast
onkret über Typ C geht 100W, USB 3.1 und DisplayPort mit 4k, oder 100W USB 2.0 und DisplayPort mit 5k oder 8k 4:2:0.
Das ist mir bewusst, ich eher anders das Apple einen wirklich guten Storm Anschluss mit den MagSafe hat, wo es wirklich unmöglich ist das man ein MacBook runter zuwerfen, da vorher einfach der Magnet nach gibt.

Beim USB C ist das wieder eine typische Steckverbindung mit Widerstand, ich sehe nun nur Massenhaft MBA runterfallen da man mal am Kabel hängen bleibt, sondern auch eine riesige Klage. Denn Apple schreibt nicht dazu das man nun aufpassen muss, das es möglich ist das man am Kabel hängen bleibt und sein +1000$/€ Gerät somit am Boden wirft.

Bezüglich Thunderbolt, kann ich es mir auch nicht vorstellen. Apple entwickelt mehr oder wenig mit Intel zusammen an dieser Technologie und auch an den Nachfolger um sie nun durch einen anderen Standard zersetzten... Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, da würde ich noch eher glauben das der Lightning Anschluss am iPhone und iPad verschwindet und das USB C bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
15 Watt können aber noch nicht passiv im Air gekühlt werden?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich glaube die können im Turbo irgendwie beschränkt werden. Dann sind es 9 oder 7,5 Watt.

Und selbst das ist ja eher so eine Worst-Case Richtlinie.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wahrscheinlich nie wieder. ;)
Leider, was ich sehr bedauerlich finde.
In den vergangenen 5 Jahren haben sich meine Ansprüche an ein Laptop immer wieder verändert. Durch die Bauweise des alten MBP konnte ich RAM, HDD und Superdrive auf- und umrüsten. Dazu verschiedene Reparaturen sehr leicht durchführen, die nötig wurden.
Bei den aktuellen Geräten bliebe nur der Neukauf.
Deswegen locken mich die MBPr auch kein bisschen. An sich geniale Geräte aber sobald sich der Einsatzzweck ändert steht im Zweifelsfall ein Neukauf (schon) nach zwei Jahren oder weniger an. Wenn man dazu noch die Softwarepolitik Apples bedenkt, kann man nicht mehr davon ausgehen, ein heute gekauftes Gerät in Minimalkonfiguration auch in drei oder vier Jahren noch sinnvoll nutzen zu können.
Sehr schade!
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Intel konzentriert sich also weiter darauf, Konkurrenten (nVidia und AMD) das Leben schwer zu machen, statt echte Fortschritte einzuführen. Ich glaube, wir kommen echt langsam ans Ende der Fahnenstange. Moores Gesetz gilt vielleicht noch, aber es scheint keine Auswirkungen auf die Rechenleistung in der Praxis mehr zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Einerseits stimme ich dir zu, auf der anderen Seite finde ich es bemerkenswert, wie die Leistung bei der Darstellung großer Pixelmengen gestiegen ist.
Überlege dir nur mal, wieviel mehr Rechenleistung heute gebraucht wird, um einen 27"-Monitor zu befeuern. Und das nicht nur bei Spielen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also ich hab mir gebraucht ein early 2008 MBP mit mattem Display noch mal nachgekauft für 250.- € bei dem Gerät wurde das Mainboard schon mal getauscht (Grafikkarten Fehler) mein altes wurde von Apple kostenlos gegen ein early 2011 (mattes Display) getauscht. Bei letzterem tritt auch wieder der Grafikkarten Fehler auf. ARRGGLL. Das erste dient mir im Studio als Harddiskrecording Rechner. Tadellos mit einer RME und 3 Outboards, also 24 Kanäle, SSD rein und 6 GB RAM. Aber die Grafikartenproblematik nervt bei Apple. Ich Trottel habe mir extra CS 6 gekauft nicht wissend, dass die Grafikkarte in meinem Mac (2011) gar nicht von Premiere unterstützt wird. Intel Iris 6100... Das kann ja was werden. Diese Miniaturisierung geht langsam wirklich an die Grenzen. Ich will dass die Kisten das tun können was sie tun sollen. Rendering. Ich bin ständig unterwegs, deswegen benötige ich ein mobiles Gerät, dass auch das leisten kann was ich brauche und nicht einen Schminkspiegel. Diese Glossydisplays nerven nur nur noch und Apple verbaut nur diesen Mist.

Ob es Broadwell besser macht? Na vielleicht 10 % Performancegewinn. Die wird man nicht merken, weniger Stromverbrauch ist ja klasse und hoffentlich dadurch weniger Hitzeentwicklung... Mal schauen was Apple dann verbaut.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Interessant ist, dass Intel im 2. Quartal 2015 neben den Broadwell-Prozessoren auch gleich die nächste Generation von Prozessoren einführen will auf Basis der komplett neuen Skylake-Architektur. Mit an Bord wird sein: Wireless Docking und Wireless Charging.

Schade nur, dass diese beiden interessanten Features nur mit Geräten auf Basis der Skylake-Architektur funktionieren. Die ARM-Architektur - und damit Apples mobile Gerätesparte - bleibt außen vor.

Um so mehr glaube ich, dass sich Apple in diesem Jahr nur auf die Broadwell-Prozessoren konzentrieren wird und das Thema Wireless Docking und Wireless Charging - wenn überhaupt - im Alleingang mit einer eigenen Lösung angehen wird, um damit auch die i-Devices einbinden zu können.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum seid ihr so davon überzeugt, dass die vorgestellten Modelle nicht für die Retina Modelle geeignet sind?

Als ich das letzteMal nachgeschaut habe hatte das MBPR 13 auch nur einen DualCore.

Es kann natürlich sein, dass Apple dieses Jahr einen QuadCore verbaut, aber die veröffentlichten Dual Core 28 Watt Modelle (inkl. HD 6100) könnten doch auch Einzug in das 13" Modell erhalten.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Leider, was ich sehr bedauerlich finde.
In den vergangenen 5 Jahren haben sich meine Ansprüche an ein Laptop immer wieder verändert. Durch die Bauweise des alten MBP konnte ich RAM, HDD und Superdrive auf- und umrüsten. Dazu verschiedene Reparaturen sehr leicht durchführen, die nötig wurden.
Bei den aktuellen Geräten bliebe nur der Neukauf.
Deswegen locken mich die MBPr auch kein bisschen. An sich geniale Geräte aber sobald sich der Einsatzzweck ändert steht im Zweifelsfall ein Neukauf (schon) nach zwei Jahren oder weniger an. Wenn man dazu noch die Softwarepolitik Apples bedenkt, kann man nicht mehr davon ausgehen, ein heute gekauftes Gerät in Minimalkonfiguration auch in drei oder vier Jahren noch sinnvoll nutzen zu können.
Sehr schade!
Den Beitrag hätte ich quasi komplett genauso schreiben können. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich 15 Zoll zu klein finde und gerne einen mindestens gleichwertigen Ersatz für mein 17" MBP late '07 hätte, das auch quasi alles schon getauscht/geändert bekommen hat, was geht (und das ist bei dem Modell noch ziemlich viel!).