• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel SSD ohne Trim Unterstützung richtig formatieren für Neuinstallation von Mountain Lion

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Moin zusammen,

ich möchte gerne mein Macbook Pro 13'' Mitte 2010 mit eingebauter Intel 128GB SSD (hat das DVD-LW ersetzt) neu formatieren. Da die Trim Funktion von Apple nicht unterstützt wird, leidet die Performance auf lange Sicht.

Derzeit habe ich Lion drauf, welches seit knapp 1,5 Jahren mit der SSD in Betrieb ist.

Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass ein normales Formatieren mit einem Mac (ohne Trim Unterstützung) die Performance nicht zurück bringt.

Empfehlungen waren, die SSD auszubauen und unter Windows oder Linux zu formatieren.

Meine Frage ist nun, wie ich eine SSD richtig mit einem Mac formatieren muss, damit ich die Performance einer neuen SSD erlange.

Vielen Danke im Voraus.

P.S.: Unterstützt Mountain Lion die Trim Funktion auch für nicht Apple SSDs?

Sven