• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel Quick Sync und Apple

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Hallo Leute, mal ein denk ich spannendes Thema.

Ich komme selbst aus der Windows Welt, in deren ich einen I5 2500k besessen habe. Warum? Weil dies zur Zeit neben dem 2600k die schnellste CPU auf dem Markt ist. Warum ist die CPU so schnell, weil die neue Sandy Bridge Architektur, so einige Feinheiten mit sich bringt wie zb Intel Quick Sync, die wohl eines der wichtigsten Features ist.
Was ist Intel Quick Sync?
Die neue Sandy Bridge Architektur, hat eine GPU auf dem Kern. Seid geraumer Zeit ist es nun so, das wenn zb ein Video Codiert wird, die GPU deutlich schneller dies leistet als eine CPU

Anbei dazu mal ein Auszug aus Doms Hardware:
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-5.html

Ich habe mit meinem Windows Rechner hier viel rumgespielt und es ist wirklich beeindruckend wie schnell Intels CPU hierbei ist, und selbst HIgh End Grafikkarten weit hinter sich lässt.

Zum schnellen Vergleich: Ein Video zu Codieren dauert CPU Only 60 Minuten, das Schaft Intel Quicksync in 10!


Nun kommen wir zum eigentlichen Krud. Mein neu erworbener 27er Imac 2011 I7 ist super lahm beim Codieren. Mit Handbrake brauche ich zb gute 45 Minuten um ein M4V daraus zu machen. Da hab ich mit meiner Windows Kiste 3 Blu Rays gemacht (Blu Ray dauerte ca 15min)

Mir ist bewusst das Handbrake Intels Quick Sync nicht unterstütz. Der Witz ist allerdings ich habe bisher noch kein einziges Programm für Mac gefunden das es überhaupt nutzt?

Die Frage nun? Kennt einer Programme die Intel Quicksync nutzen? Ansonsten muss ich sagen ist der Imac schneller weg als er hier stand, ich brauch keine High end CPU wenn diese nicht genutzt wird, seitens Apple und dies reines Marketing Gelaber ist
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Dein Quicksnyc-Problem ist weniger ein Problem des iMacs oder Apple, sondern der fehlenden Software. Facetime - von Apple ! - soll diese Fähigkeit der Sandy-Bridge CPU`s wohl unterstützen, aber z.B. Handbrake oder andere Videosoftware halt - noch - nicht. Vielleicht machst Du den Jungs von Handbrake einfach mal einen Vorschlag, es zu integrieren, der Zugriff wird wohl möglich sein (siehe Facetime) anstatt gegen Apple zu trollen - wie z.B. "Marketing Gelaber".
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Dabei wäre wichtig zu wissen ob Apple überhaupt ein Z68 Board verbaut, sollte dies ein P67 sein, ist Quicksync eben nicht mögliche. Da Quicksync nur verfügbar ist, wenn Luzid Virtu auf dem Board verfügbar ist. Damit kann die Bildausgabe über die Grafikkarte erfolgen und die Codierung über den CPU Chip. Und was soll FaceTime mit Quicksync? Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nun, Apple verbaut Apple "Boards", ob diese dieses Quicksync unterstützen vermag ich Dir nicht zu sagen, wird aber wohl so sein, denn Facetime nutzt ja Quicksync. Facetime muss schnell Bilder ohne grosse CPU-Last "schrumpfen", damit die Videokonferenz übers Netz klappt...Qualität ist da nicht das allerwichtigste...sondern speed und kleine Daten.

...und das ist wohl das Bottleneck mit diesem Quicksync - wie ich dem Handbrake Forum entnehmen konnte - esist wohl schnell, aber nur bei niedrigeren Qualtätsanforderungen. Bei gleicher "Ausgabequalität" ist der CPU-Renderer nicht viel langsamer als Quicksync, deshalb planen die Handbrake-Boys (and Girls - who knows?^^) keine Implentation.

...oder verkürzt gesagt, Quicksync ist quick & dirty...etwas für PC´s, nicht für Mac`s *Augenzwinker*
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Und das liest du aus dem Handbrake Forum, soso, hättest du dir zb Oben verlinkten Test mal durchgelesen, ist es eben halt umgekehrt, es ist schnell+Beste Qualitäts Einstellung dazu noch Minimalste CPU lasst, so das die CPU sogar was anderes machen kann in der Zeit. Nur mal zum Vergleich. Mit dem I5 den ich hatte, hab ich 1Film in MKV gewandelt, 1 Film gerade eingelesen, 1Film gerade gebrannt, und dabei noch nebenbei nen Film geschaut. CPU lasst war bei 21%. Ohne Quicksync unmöglich, und ne BD hat ca 10-15Minuten gedauert
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Mit dem "soso" bewegst Du Dich auf dünnen Eis, lese einfach mal selbst im Handbrake-Forum nach, ich denke mal, die Jungs dort wissen schon wie Videos zu kodieren sind, und wenn dort gesagt wird, der x.264 CPU-Dekoder ist bei hohen Qualitätsanforderungen besser als die Quicksync - oder eine andere GPU-Lösung von ATI oder NVidia -, dann erlaube ich mir einfach denen zu glauben.

Und nicht falsch verstehen, als ich Deinen Post gelesen habe, war ich auch interessiert, keine Frage, aber es muss ja einen Grund geben, warum das Quicksync so wenig unterstützt wird - auf auch dem PC. An Apple - Deine Intention - liegt es sicher nicht....aber wer weiss, vielleicht kommt ja noch ein Encoder, der das Quicksync unterstützt, Einsatzbereiche gebe es sicher.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Das wir nicht darauf bezogen das das an den Haaren herbei gezogen ist oder dergleichen, also bitte auch nicht falsch verstehen. Nur eine Firma unterstützt Quicksync nicht, was sagt die Firma? Ehm Quicksync ist schlecht. Gibt 100te Tests im Internet zu Quicksync, was nunmal eines der Hauptfeatures überhaupt für den Sandy Bridge ist, bei dem bestätigt wird, das die Sands die Mehrleistung eben gerade wegen Quicksync haben. Ebenso ist Quicksync sogar deutlich schneller als die GPU Lösungen von ATI oder Nvida, was es zuvor noch NIE gab. Und auf dem PC wird Quicksync sehr wohl unterstütz, allen voran zb. DVD Fab. Eben für Einsatzgebiete die für Quicksync prädestiniert sind, wie Codierung-Encodierung. Die MAC DVD-Fab version unterstütz zb. KEIN Quicksync.

Daher ja die Frage, ob Apple überhaupt passendes Board mit Unterstützung drin hat. Die Frage ist mir sehr ernst, da ohne, für mich der Imac definitiv gestorben wäre, da ich QuickSync bei meinem Windows PC täglich nutzte, und davon Profitierte. Einen Imac wollte, und mir daraufhin sogar extra den I7 geleistet habe, statt den I7 den ich zuvor in der Windows Kiste hatte. Problem nur das der I5, auf Windows Basis ziemlich genau 5 mal so schnell war als der jetzige I7 im Imac. Was ich dann Preisleistungstechnisch wieder einen Witz finde, obwohl ich die Imacs gerade Preisleistungstechnisch eigentlich gern verteidige. Doch was bringt mir eine schnelle CPU wenn diese durch fehlende Unterstützung, Features gedrosselt wird
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Schon mal den Hersteller Deiner DVD Software gefragt, warum das so oder ob Abhilfe zu erwarten ist?

Klappt den das mit dem Quicksync im Bootcamp unter Windows auf dem iMac?

Fehlende "Unterstützung" durch Apple ist vielleicht der falsche Ansatz, sondern eher "fehlende" Nutzung durch die Software-Hersteller auf dem Mac, die wiederum nur das umsetzen, wofür Nachfrage besteht, was wieder zur 1. Frage führt.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Das ja der misst, ich habe keine windows version mehr hier, hab ich letzte woche verkauft:(
wobei ich eben gelesen habe das apple z68 boards verbaut und somit in der theorie zumindest quicksync beherscht
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Hm, das ist zwar - lobenswert - konsequent, aber für den Test etwas unglücklich. Vielleict kommst Du ja noch an ein Windows und kannst damit die Zeit überbrücken - wenn es funktioniert.

Und... mich treibt die Frage natürlich auch etwas um, ich habe zwar keinen Sandy-Bridge iMac, weil mein i7 ein mid 2010 ist, aber - gerade fürs videokodieren - habe mir einen Mac Mini Server mit dem Sandy-Bridge i7 zugelegt. Der ist zwar erstaunlich schnell und sparsam (=wenig Watts) , aber wenn es noch schneller geht, probiere ich auch gern was aus.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Boah du gestern ging der monitor zurück nun steht noch ne 1 tb interne hdd und 500 gb externe hdd hier, das sind die überbleibsel:) rest endlich alles weg, imac verkauf hab ich 50 euro verlust gemacht für halbes jahr genutzt windows pc 400 euro bei 3 wochen. Utzung, das ist schon heftig:)

Joar also scheint apple qicksync zu unterstützen nur diemsoftware hersteller sind zu faul es zu implementieren, weilmder otto normal apple user wohl eh nicht weis/ kapiert was es ist hab ich das gefühl. Daher erspaart man sich wohl gerne die arbeit
 

Mitglied 105235

Gast
ich würde mal sagen der Anwender der einen Pro hat hat noch keine solchen CPUs und daher denken sich die Software Entwickler das brauchen wir noch nicht zu intrigieren. Ist zwar sehr schade, aber so scheint es leider zu sein in Bezug auf Videobearbeitung.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Na ob ne dvd/ blu ray rippen ne pro anwendung ist?;) zudem unter win funtzt es ja auch, für otto normalo
 

Mitglied 105235

Gast
ja vielleicht sehen das so die Entwickler :D