• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Fehlerbehebung - nicht zwingend was für den Erfahrungsbericht ;)

kannst du andere Problemquellen ausschließen so dass es tatsächlich an der Festplatte liegt? Ansonsten können wir hier lange rund um die SSD rätseln ;)

Hast du einen evtl. ACPP und das dazugehörige TechTool Deluxe? Wenn ja, lass es mal laufen(aber OHNE Oberflächenprüfung!) und schau mal ob da Probleme festgestellt werden. Alternativ kannst du auch das Festplatten Dienstprogramm nutzen um die Festplatte auf Fehler zu untersuchen. Wenn was gefunden wird und du nicht weiterhin Hilfe benötigst, einfach die Ergebnisse mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

macfun123

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
15
kannst du andere Problemquellen ausschließen so dass es tatsächlich an der Festplatte liegt? Ansonsten können wir hier lange rund um die SSD rätseln ;)

Hast du einen evtl. ACPP und das dazugehörige TechTool Deluxe? Wenn ja, lass es mal laufen(aber OHNE Oberflächenprüfung!) und schau mal ob da Probleme festgestellt werden. Alternativ kannst du auch das Festplatten Dienstprogramm nutzen um die Festplatte auf Fehler zu untersuchen. Wenn was gefunden wird und du nicht weiterhin Hilfe benötigst, einfach die Ergebnisse mal posten.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe soeben eine Überprüfung mit TechTool Deluxe gemacht, konnte allerdings keine Auffälligkeiten feststellen. Im Report sind alle Tests auf "Erfolgreich" und es konnten keine Fehler gefunden werden.
Aber am Problem beim booten hat sich nichts geändert.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Fehlerbehebung - nicht zwingend was für den Erfahrungsbericht ;)

hmm... was mich ein bisschen wundert ist dass es nach ein paar versuchen geht... Man würde ja erwarten: entweder es geht nicht oder es geht... aber nicht mal so mal so...

Versuch mal einen Start ohne dass ein anderes Gerät (USB / FW /SDCard / ExpressCard) angeschlossen ist. Wenn es dann geht musst du die angeschlossenen Geräte einzeln testen ob da evtl. der Fehler liegt.

Andere Möglichkeit: DVD einlegen und beim Start "D" gedrückt halten und den Anweisungen folgen. So wird ein genereller Hardwaretest gestartet der evtl. den Fehler findet.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Kein Problem ;)



End März ist jetzt nicht wirklich alt... Nutzt du deinen Rechner normal oder machst du irgendwas was besonders viele Schreibvorgänge (vorallem kleine Random Writes) macht?

Ich hoff ja meine bleibt noch eine Weile flott...

*edit*

OT: Sry, hätt auch beide Antworten in einen Post machen können :(

Eigentlich nutze ich das MBP ganz "normal" - Surfen, Emails, Texte schreiben, Chatten, ab und zu ein bisschen Zocken. Also nichts an sich außgerwöhnliches...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ok, das klingt schon eher nach vielen kleinen Random Schreibvorgängen. Ich hatte gelesen dass überwiegend kleine Random Schreibzugriffe für die X25-M ungünstig sind da der Controller keinen "Auslöser" für die Garbage Collection im Idle-Zustand hat. Die eigentlich gut funktionieren Garbage Collection wird wohl nur bei Bedarf ausgeführt wenn größere Dateien (sequentiell) geschrieben werden und dabei "besetze" Blöcke erst gelöscht werden müssen.

Es gibt Nutzer die wohl gute Erfahrungen mit dem schreiben einer sehr großen Datei (ungefähr so groß wie der freie Speicher) gemacht haben und diese dann wieder zu löschen. Beim nächsten Schreibzugriff auf eine der Zellen die durch diese Datei besetzt war, wird die Garbage Collection aktiv und entfernt alle "Reste" der Datei. Somit wird jede Zelle die aktuell nicht belegt ist wieder Frei. Nachteil bei der Methode ist dass unnötige Schreibzugriffe ausgeführt werden und die SSD hat ja leider nicht unendlich viele davon, aber ich denke es ist ein Versuch wert... Ich werde es auf jeden Fall mal testen wenn meine Schreibwerte wieder fallen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Wichtig: Die Intel SSDs funktionieren NICHT für Windows Support im neuen MBP Mid 2010 !!!!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist ärgerlich. Ich hoffe, dass das sich ändert, denn ich wollte mir eigentlich in naher Zukunft eine Intel SSD zulegen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hoffe ich auch, aber bis da hin kaufe ich mir eine andere SSD, wahrscheinlich ne Supertalent mit 128 GB, oder habt ihr bessere Empfehlungen?

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass die Intel problemlos in meinem "alten" Mid 2009 funktioniert hat, das auch schon einen Nvidia Chipsatz hatte.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Kurze Frage:

Habe auch eine Intel SSD Postville G2 mit 160GB. Das Firmware Update funktioniert ja nur unter Windows (Bootcamp?). Lohnt es sich eins durchzuführen? Kann ich unter Mac ablesen welche FW installiert ist? Welche ist aktuell? habe im moment 115GB belegt von den 160GB und ich meine, dass sie langsamer geworden ist (so auch xbench):

Code:
Results	142.92	
	System Info		
		Xbench Version		1.3
		System Version		10.6.3 (10D578)
		Physical RAM		4096 MB
		Model		MacBookPro4,1
		Drive Type		INTEL SSDSA2M160G2GC
	Disk Test	142.92	
		Sequential	114.95	
			Uncached Write	134.44	82.55 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	110.32	62.42 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	71.43	20.90 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	232.84	117.02 MB/sec [256K blocks]
		Random	188.87	
			Uncached Write	110.15	11.66 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	103.29	33.07 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	1398.48	9.91 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	586.91	108.91 MB/sec [256K blocks]

Bringt eine Neuinstallation via TM wieder mehr Leistung (meine ich gelesen zu haben), oder sind die Werte insgesamt noch okay?

Gruß
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Waschbär,

Intel ist so lieb und bietet das Firmware-Update über eine bootbare CD-ROM an. Geht also auch ohne Bootcamp.

Cheerio,
-Sascha
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
nggalai hat Recht. Das Firmwareupdate gibt's aber grundsätzlich nicht Plattformabhängig sondern NUR als Bootfähige CD.

Du kannst im System Profiler die FW der SSD sehen. Bei mir ist es:

INTEL SSDSA2M160G2GC:
[..]
Version: 2CV102HD
[..]

Das ist auch die aktuelle.

Zur Leistung:

Deine Werte sind schon etwas unten. Was helfen soll die Leistung wieder herzustellen ist den freien Speicher mit einer großen Datei (optimalerweise genau so groß wie der freie Speicher selbst) zu überschreiben und dann zu löschen. Sobald dann eine Zelle die von dieser Datei belegt war neu beschrieben wird, markiert der Controller die restlichen Zellen für die Garbage Collection und leert Sie dann beim nächsten Durchlauf. Ich hatte irgendwo mal eine Anleitung gefunden wie man mit dem Terminal eine Datei beliebiger Größe erstellen kann... weiß aber bei bestem Willen nicht mehr wo... sorry. Hatte es damals auch nicht gemacht da es bei mir noch nicht so langsam war dass ich es gemerkt hätte und nicht unnötige Schreibzyklen ausführen wollte.

Bei mir hat es aber schon geholfen die Partition zu verkleinern und nach einem Tag normalen Arbeiten wieder zu vergrößern. Das hat die Garbage Collection wohl auch dazu animiert den als "freien Speicher" partitionierten Bereich tatsächlich zu leeren.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nggalai hat Recht. Das Firmwareupdate gibt's aber grundsätzlich nicht Plattformabhängig sondern NUR als Bootfähige CD.

Du kannst im System Profiler die FW der SSD sehen. Bei mir ist es:

INTEL SSDSA2M160G2GC:
[..]
Version: 2CV102HD
[..]

Das ist auch die aktuelle.

Zur Leistung:

Deine Werte sind schon etwas unten. Was helfen soll die Leistung wieder herzustellen ist den freien Speicher mit einer großen Datei (optimalerweise genau so groß wie der freie Speicher selbst) zu überschreiben und dann zu löschen. Sobald dann eine Zelle die von dieser Datei belegt war neu beschrieben wird, markiert der Controller die restlichen Zellen für die Garbage Collection und leert Sie dann beim nächsten Durchlauf. Ich hatte irgendwo mal eine Anleitung gefunden wie man mit dem Terminal eine Datei beliebiger Größe erstellen kann... weiß aber bei bestem Willen nicht mehr wo... sorry. Hatte es damals auch nicht gemacht da es bei mir noch nicht so langsam war dass ich es gemerkt hätte und nicht unnötige Schreibzyklen ausführen wollte.

Bei mir hat es aber schon geholfen die Partition zu verkleinern und nach einem Tag normalen Arbeiten wieder zu vergrößern. Das hat die Garbage Collection wohl auch dazu animiert den als "freien Speicher" partitionierten Bereich tatsächlich zu leeren.

Okay Update mach ich aufjeden Fall.

Danach probiere ich dann den Tipp mit der Partition. Das geht dann einfach mit dem FDP und eine Partition (unformatierter bereich?) hinzufügen und dann einfach mal nen tag lang arbeiten, danach wieder die partition löschen?

wenn das nichts hilft, dann könnte doch eine "neuinstallation" also festplatte löschen und dann tm backup zurückholen klappen, oder nicht?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
So wollte gerade bei meinem MacBook Pro 4,1 ein Firmware Update durchführen und hab mir die ISO mit Toast gebrannt und davon gestartet. Dann bin ich diesem FreeDos und im Update Tool. In der ersten Frage fragt er mich ob ich die README.txt gelesen hätte... Wenn ich y (bzw. z) eingeben will kommt nur dauernd in der eingabe ^@ und das bei jeder Taste die ich drücke. Ich komme also nicht weiter. Weiss jemand Rat?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
^^ ja klar :)

Problem übrigens gelöst: ich habe mit "c" von cd gestartet. danach mit "alt" probiert und ziehe da, es klappt :)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Wie ist das nun mit TRIM in 10.6.4 ?
Seit heute hab ich es drauf. Jetzt habe ich auch diesen Eintrag .. nur wird er von der Postville nicht unterstützt?

Brauch ich ein Firmware-Upgrade?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-16 um 09.20.05.png
    Bildschirmfoto 2010-06-16 um 09.20.05.png
    149 KB · Aufrufe: 173

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ich hatte irgendwo mal eine Anleitung gefunden wie man mit dem Terminal eine Datei beliebiger Größe erstellen kann... weiß aber bei bestem Willen nicht mehr wo... sorry. Hatte es damals auch nicht gemacht da es bei mir noch nicht so langsam war dass ich es gemerkt hätte und nicht unnötige Schreibzyklen ausführen wollte.
Für eine 1MB große Datei z.b.: dd if=/dev/zero of=hi.img bs=1024 count=1024
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Für eine 1MB große Datei z.b.: dd if=/dev/zero of=hi.img bs=1024 count=1024

Danke :)

Wie ist das nun mit TRIM in 10.6.4 ?
Seit heute hab ich es drauf. Jetzt habe ich auch diesen Eintrag .. nur wird er von der Postville nicht unterstützt?
Brauch ich ein Firmware-Upgrade?

Ich hab (gerade noch mal geprüft) die aktuelle FW drauf und hab auch "TRIM-Unterstützung: Nein"

Mal abwarten ob einer mit Ja auftaucht oder ob TRIM von OSX aus immer noch "deaktiviert" ist.... langsam könnte es aber echt mal kommen!


@Waschbär:

Ja das dürfte funktionieren. Aber um die Geschwindigkeit auf den Neuzustand zu bringen musst du die Prozedur mit einer großen Datei schreiben und löschen durchführen, ansonsten bleiben weiterhin Daten in den "gelöschten" Zellen.