• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel: Neue Prozessorgeneration ab 8. April

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Nach Angaben von taiwanesischen PC-Herstellern bringt Intel die neueste Generation ihrer Prozessoren am 8. April auf den Markt, dies berichtet DigiTimes. Der Name der neuen Rechenkerne lautet Ivy-Bridge, diese Modelle werden die aktuell erhältlichen Sandy-Bridge Modelle ablösen. Die Ivy-Bridge Geräte basieren in großen Teilen auf der Sandy-Bridge Architektur, jedoch wurde die Strukturbreite auf 22 Nanometer verkleinert. Des Weiteren wurden eine PCI-Express-3.0-Unterstützung und die neu entwickelten 3D-Trigate-Transistoren hinzugefügt. Die maximale Basisfrequenz der Vierkernprozessoren liegt bei 3,5 GHz und die maximale Taktfrequenz bei 3,9 GHz. Es wird 25 verschiedene Ausführungen der neuen Prozessoren geben, von diesen werden 17 für die Nutzung in Desktop-Rechnern und acht für die Verwendung in Note- und Ultrabooks ausgelegt sein. Durch die neuen Transistoren verspricht sich Intel eine reduzierte Leistungsaufnahme, wodurch die Akkulaufzeiten von mobilen Geräten um einiges verlängert werden könnten. Jedoch nicht nur an der Leistungsaufnahme, sondern auch an der Geschwindigkeit der kleinen Recheneinheiten wurde gearbeitet, so sollen Ivy-Bridge Prozessoren Geschwindigkeitssteigerungen im Vergleich zur Vorgängergeneration von bis zu 20 Prozent erzielen. Auch der integrierte Grafikprozessor Intel HD 4000 soll bis zu 30 Prozent schneller werden. Die Markteinführung der Prozessoren im April öffnet ein Zeitfenster (April oder Mai) in welchem, aller Wahrscheinlichkeit nach, Apple dem iMac und den Macbooks ein Hardware Update spendieren wird.
[PRBREAK][/PRBREAK]
317317-intel-ivy-bridge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin mit meinem Sandy-Bridge-Macbook mehr als zufrieden.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Da ich mir einen iMac zulegen will, werde ich also noch warten. Mein MacMini von 2009 tut es auch noch eine Weile. Aber Dank für die Information.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was? 3,5 GHz ohne TurboBoost? Und ich dachte der GHz-Wahn würde einer Aufteilung zu noch mehr Prozessor-Kernen weichen:D
Naja ich bin frühestens 2013 mit einem Neukauf dran:)
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Manche Dinge lassen sich halt schwer parallelisieren.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
die jetzigen CPU´s sind nicht ausgereizt da folgen schon neuere! bald kommen alle drei Monate neue Prozessoren und Mainboards! irgendwie muss man den leuten Kohle aus der Tasche ziehen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Und wen interessierts?

Dein Kommentar? Niemanden!

Wegen der Leistung würde ich jetzt nie auf die Idee kommen mein MBP (early 2011) gegen ein neues mit neuen Prozessor zu tauschen, was sich aber gut anhört, dass der Stromverbrauch sinkt und somit die Laufzeit im Akkubetrieb steigen soll :)

Mal sehen wie es in der Praxis aussieht wenn die neuen mal auf den Markt sind...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dein Kommentar? Niemanden!

Wegen der Leistung würde ich jetzt nie auf die Idee kommen mein MBP (early 2011) gegen ein neues mit neuen Prozessor zu tauschen, was sich aber gut anhört, dass der Stromverbrauch sinkt und somit die Laufzeit im Akkubetrieb steigen soll :)

Mal sehen wie es in der Praxis aussieht wenn die neuen mal auf den Markt sind...
Genau das wollte ich aussagen.

;)

Die meisten haben es auch so verstanden, was die Hoffnung für die Menschheit aufrecht erhält.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich bin mit meinem Sandy-Bridge-Macbook mehr als zufrieden.

Ich erlaube mir mal an dieser Stelle Herrn Grönemeyer zu zitieren:

Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders
der erste Stein fehlt in der Mauer der Durchbruch ist nah,
es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen
genug ist zuwenig - oder es wird so wie es war
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....mich interessiert daran besonders, ob Apple den Thunderbolt-Port mit der Brechstange durchsetzt, oder ob sie mit der neuen Chipgeneration den dann vorhandenen USB3-Port nutzt.
 

Konsti

Jamba
Registriert
12.06.08
Beiträge
55
Seit wann brauchen graduelle Entwicklungen Brechstangen?
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Welcher Herr Grönemeyer? Entwickelt der Brechstangen?:cool:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich erlaube mir mal an dieser Stelle Herrn Grönemeyer zu zitieren:

Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders
der erste Stein fehlt in der Mauer der Durchbruch ist nah,
es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen
genug ist zuwenig - oder es wird so wie es war
Ach und deshalb soll ich alle 6 Monate über 1.000 € ausgeben? Um keinen Stillstand zu erleiden? Ich bitte dich. Das ist albern.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ach und deshalb soll ich alle 6 Monate über 1.000 € ausgeben? Um keinen Stillstand zu erleiden? Ich bitte dich. Das ist albern.

Du bist zu egoistisch. Apple und die ganze Hardwareindustrie kann sich nicht nach deinem Einkaufsverhalten richten. Wir freuen uns ja alle für dich, dass du einen halbwegs aktuellen Laptop hast und die nächste Generation kaum Leistungsvorteile für dich bringt, aber es gibt Leute, die nach einigen Jahren ein neues Gerät brauchen und für die es sich sehr gut anhört, dass sie eine neue Prozessorgeneration mit wesentlichen stärkerer, interner Grafiklösung erhalten.

Zudem verlangt kein Mensch von dir, dass du alle 6 Monate Geld für Hardware ausgibst. Wenn du nicht unter psychischen Zwängen leidest, die dafür sorgen, dass bei dir zuhause immer die allerneuste Generation stehen muss, dann hast du durch die technische Entwicklung keinen Nachteil. Dein Rechner wird nicht automatisch heruntergetaktet, alle Programme werden wie gewohnt laufen und ich habe noch nie von gängiger Mac Software gehört, die exklusiv für die neusten Intelprozessoren geschrieben ist und dir jetzt auf bösartige Art und Weise vorenthalten wird. Dein Rechner wird also noch für einige Jahre aktuell sein, während andere Menschen, die das Gerät erst später als du kaufen konnten von neuen technischen Entwicklungen profitieren.
Ich selbst habe ein MBA 2010 und bin noch für die nächsten Jahre versorgt, dennoch freut es mich, dass sich jedes Jahr viel tut und die Geräte immer leistungsfähiger werden. Der Ausblick auf schnellere SSDs, hochauflösende Displays und höhere Akkulaufzeiten ist erfreulich.

Wenn es dir also schwer fällt, dich für andere Leute zu freuen oder technische Fortschritte in der Apple-Welt gutzuheißen, dann bist du auf dieser Webseite höchstwahrscheinlich falsch.