• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

intel iMac mit 128 oder 256 MB Grafikkarte

frane

Gast
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen iMac zuzulegen. Jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, ob mit 128MB oder 256MB Grafikkarte?

Wo liegen die Vorteile, außer beim daddeln??
Wie groß sind die Unterschiede dabei?

Eigentlich spiele ich gar nichts, aber wenn die Kiste es hergibt, bekomme ich vielleicht doch mal wieder Lust.

gruß
frane
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Die vorteile liegen beim daddeln, und sind auch nicht so groß, da die x1600 eh ne schwächere karte ist. Von daher ist ziemlich egal. Bei meinem MBP hab ich die 128MB Variante gewählt.
Sonstige vorteile von mehr Video Ram sind glaube ich nicht bemerkbar, vielleicht bei 3D Animations-Software, k.a.
CU ChrissLI
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
wenn man natürlich verstärkt applikationen nutzt, die quartz unterstützen und auch einsetzen bringt hier mehr vram auch mehr, das sollte z.b. bei aperture der fall sein
 

frane

Gast
schlingel schrieb:
....das sollte z.b. bei aperture der fall sein

Das macht die Sache doch schon wieder überlegenswert. Der Hauptanwendungsfall ist bei mir momentan Fotografie, obwohl ich mich noch nicht zu Aperture durchringen konnte. Aber weiß was die nächste Version bringt.

Danke für die schnellen Antworten

frane
 

dolly

Idared
Registriert
06.08.05
Beiträge
24
beim spielen bringts 3-5 % mehr leistung. aperture ist lahm und buggy - ich verwende als alternative lightroom - als beta2 und universal binary. als beta läuft die software sehr gut.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
dolly schrieb:
beim spielen bringts 3-5 % mehr leistung. aperture ist lahm und buggy - ich verwende als alternative lightroom - als beta2 und universal binary. als beta läuft die software sehr gut.


3-5%, a geh bitte, so ein blödsinn ;)

aber echt jetzt, bei modernen Speilen sind bestimmt ca. 20% mehr Leistung drin...

Außerdem ist die 1600er keine "schwache" Karte, sie ist in etwa mit der x800 gleichzusetzen, nur dass sie weniger Strom verbraucht...:)
 

JavaEngel

Erdapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
5
Sagen wir mal so : Für den Preis würde ich die große Karte nehmen. Es wird sicherlich bald Spiele geben, die eine solche Karte fordern und da steht man dann bereits wieder am Abgrund der Leistung, wenn man da gespart hat.