• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel: Auslieferung der ersten Kaby-Lake-Prozessoren hat begonnen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Meint ihr wirklich, dass Apple die neuen MacBook Pro's im Herbst nochmal mit Skylake vorstellen wird?
Wenn sie das machen würden, würden sie ja nach langer Durststrecke veraltete CPU's verbauen und wieder hinterher hängen!
Ich würde darauf tippen, dass Apple zukunftsorientiert und bestens informiert ist und die neuen Kaby-Lake Prozessoren verbauen wird.
Apple wird doch auch sicherlich mit der Entwicklung von Intel in Kontakt stehen und so über neue Entwicklungen informiert sein.
Und die Road Map von Intel wird Apple sehr wahrscheinlich auch vorliegen.
Apple wird doch nicht überrascht da stehen und denken: Ups jetzt ist ne neue Prozessorgeneration erschienen und wird haben nochmal Skylake verbaut.... mist

Das sicher nicht, aber Apple wird sich sicherlich von Intel keine Produktlaunches vorschreiben lassen. Was auch gut ist. Dieses Quasimonopol was hier ja offensichtlich allgemein akzeptiert wird sollte nicht auch noch aktiv unterstützt werden.

Dieses "veraltete Prozessorgeneration" Argumezieht auch nicht wirklich, wenn Intel bis zum Launch keine passenden Prozessoren am Start hat, was laut Artikel nicht unwahrscheinlich ist.

Mich würde interessieren, wie viele Menschen ihren MacBook Kauf davon abhängig machen, ob da jetzt Prozessorgeneration X oder Y drinsteckt. Ich denke die Menge derer, die sagt "ach nee, den Skylake will ich dann doch nicht" ist eher verschwindend gering.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Gibt es doch durchaus immer wieder, mein MacBook is dran für ein Ersatz und gerade tut er es noch so, deshalb warte ich nun noch ob vielleicht zumindest hoffentlich auf Skylake upgedated wird. Kaby-Lake waere wie Skylake auf der 14nm Plattform daher sind keine Wahnsinns Leistungs / TDP Sprünge zu erwarten allerdings hat KL ein paar extra features die imho gerade im Notebook Bereich interessant sein koennten. 14nm ist imho auch der Grund weshalb es keine allzu langen Verzögerungen geben wird, da man die nun wirklich langsam im Griff hat. Allerdings traue ich Apple auch zu, das ganze Thema weiter auszusitzen. Allein die Hoffnung stirbt zu letzt... Und zum Monopol es ist ja nicht so, dass intel anderen in letzter Zeit durch Fehler bzw Verzögerungen anderen Herstellern keine Chance gelassen hat, dennoch, können alternativen wie von AMD nicht annähernd überzeugen bisher...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Mein 2009er MBP 15" wartet auf ein Update. Und ich freue mich auf die Skylake. Ich würde mich auch schon über das aktuelle Modell freuen, weil der Leistungsschub zwischen dem Core2Duo und dem aktuellen i7 doch schon echt hefitg ist. Dazu noch SSD mit bis zu 1,7 Gb Schreibgeschwindigkeit. Beeindruckend. Das wäre eine völlig neue Welt des Arbeitens für mich ;) Der Skylake wäre allerdings noch mal stromsparender, weshalb ich warte. Aber ob da nun Kaby Lake oder Skylake drin ist, wäre mir völlig egal. Denn ich denke, dass der Unterschied zwischen den beiden Architekturen nicht so enorm ist.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
ob skylake oder kabylake ist wayne für mbpr .. thunderbolt3 und/oder 14/16nm gpu (am besten mit hbm(2)) ist was gebraucht wird.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn man so denkt, das Macbook 12" wurde nur mit der damals neuen Prozessorarchitektur möglich (Leistungsaufnahme im Bezug auf Performance).

Ich stimme eurer Haltung nicht zu.
Und dann wird wieder über die ganzen Kinderkrankheiten geheult , naja.

Das erste 12" Macbook war übrigens eine komplette Neuerscheinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
ich verwende drei macs im privaten, ein 17" mbpro e2011 ein mbair 11" e2014 für unterwegs und einen bitte nicht schlagen Hack mit ner i7 4970k und ner NV970 für OSX und Win10... ehrlich mein Hunger auf neues ist gegen NULL
Das einzige was ich getan habe ist dem 17"er eine 250erSSD zu einem Hybrid Laufwerk verwurstet zu spendieren... das war wirklich ein 100er% Gewinn und ich arbeite nur in der Bildbearbeitung und im Videobereich..
Da wir noch ne ganze Anzahl von Thunderbolt1/2 Geräten wie Display und Raids in Verwendung haben, habe ich ein eher flaues Gefühl beim Thema Thunderbolt 3 zumal ich genau einen Hersteller kenne der einen Adapter zu einem exorbitanten Preis verkauft ohne nachweislicher Garantie ob diese Komponenten überhaupt noch funktionieren..

Da ist nichts was mich aktuell reizen würde eine zwei bis sechstausend Euro Investition zu tätigen.. selbst den Hackintosh hätte ich mir sparen können aber da war das Interesse um das Funktionieren dann doch die Infektion schlechthin die den sinnlosen Kauf auslöste.