• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation von Snow Leopard dauert über zwei Stunden

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich versuche schon den ganzen Tag lang, Snow Lepard zu installieren. Jedoch sagt er mir fast zwei Stunden lang "Installation abgeschlossen in 32 Minuten".

Wenn ich mi den Log einzeigen lasse, kopiert er mal ein Paket, wartet 10 Minuten, dann kommt wieder ein Paket...

Ich habe schon eine zweite DVD ausprobiert, selbes Problem. Zwischendurch schaltet sich das Laufwerk einfach ab und es passiert einfach nichts...

Ich habe ein MacBook Pro von Februar 2008 mit 2,5GHz und 8GB RAM. Am RAM kann es nicht liegen, da die Installation auch nicht mit 4 und 6GB klappt...

Woran kann das liegen? Die Festplatte ist neu und funktioniert auch einwandfrei. Das Laufwerk funktioniert eigentlich auch problemlos. Ich habe die Installation schon mehrmals neugestartet, jedesmal das gleiche. PRAM-Rest brachte auch nichts.


Edit: Damit ich das MBP wieder benutzen kann, habe ich mein TM-Backup wiedereingespielt. Das hat gut eine Stunde gedauert, weshalb man ein Defekt an der Festplatte wohl ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Woran kann das liegen? Die Festplatte ist neu und funktioniert auch einwandfrei. Das Laufwerk funktioniert eigentlich auch problemlos. Ich habe die Installation schon mehrmals neugestartet, jedesmal das gleiche. PRAM-Rest brachte auch nichts.


Edit: Damit ich das MBP wieder benutzen kann, habe ich mein TM-Backup wiedereingespielt. Das hat gut eine Stunde gedauert, weshalb man ein Defekt an der Festplatte wohl ausschließen kann.

Das hört sich verdammt nach einem Problem mit dem DVD-Laufwerk an, nichts anderes! Auch wenn es sonst geht.

Zum Vergleich:

hatte SL mit dem MB Pro early 08 2,5 (also Dein Modell) in knapp 35 Minuten erledigt, inklusive manueller Konfiguration.

Kannst Du von jemanden ein externes anschließen?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe jetzt die DVD auf eine externe Platte kopiert und davon gestartet. Jetzt zeigt er zwar 10 Minuten weniger an, hängt aber trotzdem seit zwei Stunden bei ca. 50%.

Scheinbar ist das MBP überlastet, sprich es liegt an der CPU. Könnte das ein Fehler im Installationsprogramm sein? Der Akku ist nach ca. 1,5h tot, also zieht das Gerät wegen irgendetwas sehr viel Strom.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Hat hier keiner von euch eine Idee? Ich habe 6 RAM-Riegel ausprobiert, daran kann es also nicht liegen. Festplatte und Laufwerk sind ok.

Ich lasse ihn jetzt Mac OS "ohne Alles" installieren, vielleicht gehts dann eine Stunde schneller...