• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation von iPod-anschluss in Polo

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo liebe Community,
ich habe hier einen iPod classic, ein iPhone und einen Volkswagen Polo Trendline United 1,4.
Ist es ertmal möglich einen iPod Anschluss nachzurüsten?
Weil ich schon gegoogelt habe dürfte das davon abhängen, ob der Radio (ja, bei uns heißt es "der") einen Anschluss für einen CD-Wechsler hat.
Nun noch zwei fragen:
Ist die Einrichtung so leicht, dass man sie auch selbst durchführen kann?
Kann man im Falle eines nicht vorhandenen CD-Wechsler-Anschluss trotzdem mithilfe eines Klinkekabels die Musik einspeißen, oder gibt es nur noch die Möglichkeit über einen FM-Transmitter.
Für Teilbeantwortungen bin ich auch schon sehr dankbar
Gruß cusertrumpl

Edith:
Mittlerweile hab ich bei den Kaufunterlagen gefunden, dass es sich um den
Radio RCD200 handelt, der laut internet(ebay) über einen CD-Wechsleranschluss verfügt.
Kann ich an den Original VW iPod Adapter auch ein iPhone 3G anschließen?
Ich hatte es mal in einem Mercedes. Da hat die iPod Funktion funktioniert, allerdings wurde der Akku nicht geladen. Das wäre ja OK. Gibt es eine Möglichkeit, wo das iPhone geladen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Das ist ja praktisch.
Kann ich den Umbau selbst vornehmen oder ist es besser ich geb das Auto in die Werkstatt?
Ich bin im technischen nicht unbedingt schlecht, aber hab mit Autos praktisch keine Erfahrung.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
die frage kann ich leider so direkt nicht beantwoten, ich kenne leider den polo nicht.
wenn das aber so sein sollte, wie du ergoogelt hast, müsste eigentlich von einem radiospezifischen kabel die rede sein, welches über die cd-wechslersteuerung den ipod steuert.

so etwas könnte schon möglich sein, ich würde ich dir jedoch empfehlen, einfach mal einen vw-händler aufzusuchen, dort im teile/ersatzteilmanagement müssten die eigentlich wissen, was du dafür benötigst und ob es geht.

ich selber hab mir in dem zusammenhang einfach ein neues alpine geholt, hat mich mit einbau zwar ein wenig was gekostet, aber klanglich ist das noch mal eine ganz andere hausnummer, als serienradios von vw(da die häufig von blaupunkt gebaut werden...)

wenn dem so ist, müsstest du halt nur gucken, wo du deinen ipod hinlegen willst, bei den 6n z.b. für den wechsler das handschuhfach vorgesehen, daher das vorhandene radio kurz rausbauen, hinten dann durch den schacht das kabel mit dem ende des ipods stecker in den ausgewählten bereich legen und das teil mit den wechsleranschluss an die dafür vorgesehene stelle vom radio anklemmen und das ganze wieder im schacht einrasten lassen...
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich habe kürzlich in unseren Golf V Variant ein Miniklinkekabel vom Radio ins Handschuhfach legen lassen. Dazu musste die AUX-IN-Funktion allerdings erst über eine spezielle Schnittstelle (VAG-COM) freigeschaltet werden - keine Ahnung, ob das beim RCD300 auch so ist.

Ich habe bei Motor-Talk.de kompetente Hilfe bekommen. Gib dort z.B. bei der Suche mal "aux-in ipod rcd300" ein. Man bekommt einige Treffer.

Wenn man die passenden Teile hat dann sollte der Einbau gut funktionieren. Ich habe es allerdings direkt beim Fachmann machen lassen, da man auch ebenso leicht Teile beschädigen oder verkratzen kann und er sowieso an die Software ran musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Viellen Dank euch beiden. Ich werde mich wohl an eine Werkstatt wenden.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
hi, gerade noch mal geschaut, es gibt noch einen zweiten adapter der firma, der liegt dann bei knapp 40 euro, den gibts sowohl im apple-shop, wie auch bei amazon.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hi,
Ich hab die Finger nicht davon lassen können und hab mir das Werkzeug zum Ausbau von einem Freund (Lehrling KFZ) geliehen.
Ich hab mir im Internet einen Adapterstecker CD-Wechsler / Cinch gekauft. Diesen hab ich in einen Polo eingebaut.
Für die Klinkewariante hab ich mich wegen der mangelhaften Bedienung und der 5 Listen / 99 Titel-Grenze des iPod Docks entschieden.
Ich hab jetzt zwei Fragen:

Wo soll ich den Draht mit der Öse anschließen?


Wenn ich ihn ans Gehäuse des Radios halte, lässt sich das Radio auf CDC schalten und die Musik vom iPod Etc. kommt dann auch. Allerdings schaltet die Anzeige am Display (Radio) in Sekundenbruckteilen von CD1 auf CD2 ... auf CD6, auf CD1... Das Läuft dann Ewig.
Den Adapter hab ich nochmal entfernt und wieder eingesetzt, aber das hat nichts gebracht.

Ist das eine Fehlfunktion? Kann das dem Radio schaden?

An ein KFZ-Forum hab ich mich schon gewendet, aber dort antwortet mir leider keiner.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hast Du schon bei Motor-Talk.de angefragt. Dahin würde ich Dich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl