• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installation Open Office: "Stammt nicht von einem verifizierten Entwickler"

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

kann mein open office nicht installieren. es kommt immer die Meldung, es stammt nicht von einem verifizierten Entwickler?

was tun, fragt ein ganz neuer.. habe schon gegoogelt und hier gesucht, aber nix gefunden?

danke und Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Kontextmenü (ctrl-Klick) benutzen oder in den Sicherheitseinstellungen (Sstemeinstellungen) entsprechend einstellen.
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Kontextmenü (ctrl-Klick) benutzen oder in den Sicherheitseinstellungen (Sstemeinstellungen) entsprechend einstellen.

Danke fuer die Info. Das ging.

Wenn ich aber jetzt das OO Symbol von der Leiste unten entferne, muss ich es iwie jedesmal neu installieren. Ich bekomme auf meinem Desktop kein OO Symbol hin. Das sollte doch bei Apple auch so ähnlich wie bei Win sein?, dachte ich aufjedenfall.

Wenn ich OO beende, habe ich wie gesagt das Sysmbol unten in der Leiste, beende ich es auch dort ist es verschwunden.

Wie bekomme ich das dauerhaft hin ala Windows?

Ich bin übringend am einlesen, aber ab und an finde ich auf die schnelle keine Lösung. Wie gesagt, bin totaler neuling, aber mein MBA gefällt mir schon jetzt :)

gruss und danke

nachtrag:

ich habe jetzt so ein Art LW Icon auf dem Desktop, wenn ich da aber draufklicke, geht ein neues Fenster auf,
mit 4 icons OO -> applications, ich muss dann OO icon in Appli ziehen, und dann läuft OO, da mache ich doch bestimmt was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
@El Gamsero: Es gibt im Grunde drei Arten, wie Programme unter OS X installiert werden.

  1. über den Mac App Store
  2. über eine heruntergeladene DMG-Datei, die durch einen Doppelklick gemountet wird (sieht dann ähnlich aus, wie ein angesteckter USB-Stick), in der sich dann eine *.app-Datei befindet. Diese muss einfach nur per Drag & Drop in den Programme-Ordner gezogen werden (meistens wird das auch schon direkt beim Öffnen der DMG-Datei angezeigt und der Programme-Ordner ist darin verknüpft). Die DMG-Datei kann anschließend ausgeworfen und gelöscht werden.
  3. über eine heruntergeladene DMG-Datei, in der sich ein Installer befindet (ähnlich wie unter Windows). Die DMG-Datei kann anschließend ausgeworfen und gelöscht werden.
OpenOffice sollte sich über Methode 2 installieren lassen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Wenn ich OO beende, habe ich wie gesagt das Sysmbol unten in der Leiste, beende ich es auch dort ist es verschwunden.
Wie bekomme ich das dauerhaft hin ala Windows?
In der Art wie Windows wird es nicht gehen, es ist kein Windows. Dort würde man es *in der Symbolleiste* anpinnen. Aber du kannst die Programmapp ins Dock ziehen. Dort dann nach deinen Wünschen an pinnen wie jedes andere Programm. Dazu noch unter Kontexmenu *im Finder Anzeigen*. das schaut dann so aus (bei mir ist es Office 2011 für Mac.
Bildschirmfoto 2014-06-28 um 16.42.24.png
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Danke an alle schon mal für die Tipps. Werde einfach auch probieren.
So wie ich das rausgelesen habe, geht ein Desktop icon nicht, sondern ich kann es nur ins Dock stellen, denn Icon?

Gruß und Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Natürlich kannst du auch am Desktop die Icons ablegen. Aber du solltest dafür einen Alias (so etwas wie eine Verknüpfung unter Windows) erzeugen. In Windows hast du ja auch nicht die App selbst, sondern lediglich die Verknüpfung zu dieser am Desktop gespeichert. Einen Alias erstellst du, in dem du im Programme-Ordner die jeweilige App mit Rechtsklick auswählst und diesen dann auf den Schreibtisch ziehst. Alternativ kannst du Programme natürlich auch einfach ins Dock ziehen, per Launch-Pad öffnen (Homescreen-Darstellung wie unter iPhone oder iPad) oder am schnellsten (so öffne ich häufig Programme) über die Spotlight-Suche. Einfach cmd+Leertaste klicken. die ersten paar Buchstaben des Programms eintippen und mit Enter bestätigen. ;)