• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.9 Mavericks] Installation Mavericks went wrong - Macintosh HD geschützt?

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Hallo,

ich habe gerade auf Mavericks geupdated und es gab etwas Probleme, beim Neustart hat er mir gesagt, dass meine Festplatte beschädigt sei und nix mehr geht usw.

Gibr jetzt wenn ich starte nur noch die Auswahl von
aus Time Machine wiederherstellen
online Hilfe
Festplattendienstprogramm
mavericks neuinstallieren

Ich habe es jetzt geschafft, dass Macintosh HD repariert würde und zeigt jetzt beim Festplattendienstprogramm an, dass da alles ok ist usw

jetzt bin ich dann den nächsten Schritt gegangen und wollte Mavericks neu / wieder installieren. Andere Möglichkeit bleib mir ja kaum, weil ich Time machine nicht nutze (wie dumm von mir).

jetzt bin ich in der Installation von Mavericks aber nicht weit.


ich bin jetzt da angelangt, wo man das Volumen auswählen soll, auf dem es installiert wird.

Auswahl: EFI (?????) und Macintosh HD. EFI ist nicht als Mac OS extended formatiert -> geht nicht. Ich weiß auch nicht mal so recht was das sein soll, hat auch nur 206mb. Und Macintosh HD ist geschützt.

Irgendjemand eine Idee, wie ich aus der Misere raus komme und Mavericks da installieren kann?

DANKE
 

ichHALT620

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
25
ich hab ganz genau das selbe Problem auf dem Macbook :(

jetzt läuft erstmal ein BackUp am iMac denn "once bitten, twice shy"
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
ich hab ganz genau das selbe Problem auf dem Macbook :(

jetzt läuft erstmal ein BackUp am iMac denn "once bitten, twice shy"


Wenn du eine Lösung hast lass es mich wissen, ich gehe jetzt mal schnell zum Apple Retail Store und heul denen die Hucke voll, vielleicht haben die ja ne Idee.
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Hm, das ging ja problemlos: Hab einfach Neugestartet und zack ist wieder alles in Butter!
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Bei mir läuft die Installation gerade weiter, nachdem die Sprache auf Englisch umgestellt wurde...??
Hatte schon Schweißperlen auf Stirn und ...... mal sehen was nach dem Durchlauf passiert, melde mich.

VG aus HH
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Hallo,

bei mir hat die Installation von Mavericks auch abgebrochen mit Hinweis auf defekte Platte. Nun lässt sich mein Rechner überhaubt nicht mehr starten, beim Neustart kommt einfach nur ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen in der Mitte, mehr passiert nicht.

Beim Versuch mit ALT auf meine Partitionen zuzugreifen erschien der von mir aktivierte Passwortschutz. Nach Eingabe des Passwortes passiert aber nix.

Ich kann also weder den Rechner starten noch von einer Partition starten, ist jetzt ne neue Platte fällig? Ne andere Lösung fällt mir grad net ein?? Hab zwar ne CD (mit OS Snow Leopard) aber wie ich in anderen Foren gelesen habe funktionniert der Start von der CD auch nicht. :( Habt ihr einen Rat der mir den Kauf einer neuen Platte erspart?

lg

Fabbes
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hab zwar ne CD (mit OS Snow Leopard) aber wie ich in anderen Foren gelesen habe funktionniert der Start von der CD auch nicht.
Ds ist sicher keine CD, sondern eine DVD, aber das ist total off topic - ich frag mich aber, ob du einfach Foren glaubst und nicht lieber selbst mal testest. Warum sollte eine mißlungene Maverickinstallation einen davon völlig unabhängigen Start von einem anderen Volume behindern?
Darüberhinaus bleibt immer die Möglichkeit, vom TimeMachine-Backup zu booten. Jedenfalls wenn du bisher 10.7 oder 10.8 installiert hattest.
Daß die Platte genau jetzt kaputt ging… wie wahrscheinlich ist das denn? Das ist wohl eher eine falsche Fehlermeldung.

Beim (Firmware-)Passwort: möglicherweise setzt die Installation die Systemsprache bzw. die Tastatur auf Englisch, einige Zeichen liegen dann woanders.
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Ds ist sicher keine CD, sondern eine DVD, aber das ist total off topic - ich frag mich aber, ob du einfach Foren glaubst und nicht lieber selbst mal testest. Warum sollte eine mißlungene Maverickinstallation einen davon völlig unabhängigen Start von einem anderen Volume behindern?
Darüberhinaus bleibt immer die Möglichkeit, vom TimeMachine-Backup zu booten. Jedenfalls wenn du bisher 10.7 oder 10.8 installiert hattest.
Daß die Platte genau jetzt kaputt ging… wie wahrscheinlich ist das denn? Das ist wohl eher eine falsche Fehlermeldung.

Beim (Firmware-)Passwort: möglicherweise setzt die Installation die Systemsprache bzw. die Tastatur auf Englisch, einige Zeichen liegen dann woanders.


Entschuldige bitte meine Dreistigkeit von einer CD zu reden, es handlet sich natürlich um eine DVD. Das firmewarepasswort reagiert bei mir einfach nicht, heisst im klartext ich kann es zwar eintippen, aber nach dem druck auf enter passiert nix, es verschwindet einfach, ohne feedback ob es nun akzeptiert wurde oder nicht :(

lg fabbes
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hat das Firmwarepasswort, so du eines vergeben hast, Sonderzeichen, die vom US-Layout abweichen, hast du da mal die US-Eingabe probiert?
Mein Hinweis auf DVD statt CD war nicht gedacht, dich zu ärgern.
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
Hat nicht geärgert ich wollt nur einen dummen Komentar dazu abgeben ;) Also das mit dem Firmware-pw hat nun schonma geklappt (mein mac hatte auf qwerty umgestellt, wer kommt den darauf Oo), bin bis zur Wiederherstellung eines Timecapule-Backups vorgedrungen, selbiges lässt sich aber nicht durchführen da mein HDD wohl tatsächlich defekt ist, Festplattendienstprogramm zeigt massenweise Fehler an, reparieren lässt sie sich nich, dementsprechend auch nicht aktivieren, Sackgasse also. Immerhin konnte ich das Firmeware-pw nu deaktivieren so dass dieses mir dann nich im Weg steht wenn ich dann in den nächsten Tage versuche ein Backup auf eine neue Platte aufzuspielen.
 

Clubman

Erdapfel
Registriert
31.03.09
Beiträge
5
Ds ist sicher keine CD, sondern eine DVD, aber das ist total off topic - ich frag mich aber, ob du einfach Foren glaubst und nicht lieber selbst mal testest. Warum sollte eine mißlungene Maverickinstallation einen davon völlig unabhängigen Start von einem anderen Volume behindern?
Darüberhinaus bleibt immer die Möglichkeit, vom TimeMachine-Backup zu booten. Jedenfalls wenn du bisher 10.7 oder 10.8 installiert hattest.
Daß die Platte genau jetzt kaputt ging… wie wahrscheinlich ist das denn? Das ist wohl eher eine falsche Fehlermeldung.

Beim (Firmware-)Passwort: möglicherweise setzt die Installation die Systemsprache bzw. die Tastatur auf Englisch, einige Zeichen liegen dann woanders.

Hallo iGemeinde!


Habe auch Probleme mit der Mavericks-Installation auf meinem early 2008 iMac 20" mit OS 10.8.5 drauf bisher!
Die Installation wird nach einer gefühlten halben Minute abgebrochen mit dem Hinweis auf eine beschädigte Festplatte.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann ich die HD weder abschliessend überprüfen, noch reparieren - in beiden Fällen bricht er gemäss Protokoll immer nach Katalog überprüfen ab mit dem Hinweis, dass das Volumen repariert, resp. Eben dann doch nicht repariert werden kann und ich "so viele Dateien wie möglich sichern, das Volumen neu formatieren und mittels gesicherter Dateien wieder herstellen" soll.


Nun habe ich schon versucht von der externen HD mit Time-Machine Backups drauf zu starten, aber die ist mittels Passwort gesichert und sobald ich dieses eingebe (danke an MacAlzenau an dieser Stelle für den Tipp mit dem US-Tastaturlayout) verschwindet die externe HD aus der Auswahl!?
Wenn ich sie von der Installationsebene aus als Backup-Volumen auswähle das Passwort eingebe und das neueste Backup wähle (erstellt direkt BEVOR ich mit dem download von Mavericks begonnen habe) sucht er nach Volumes....
... und wenn ich nicht nach einer gefühlten Ewigkeit die Geduld und Hoffnung verloren hätte und die Suche abgebrochen, suchte er jetzt noch!


Ich hätte hier noch 10.6.3 auf DVD und könnte mittels dieser Disc starten, aber irgendwie habe ich da noch ein paar Hemmungen, weil's ja nicht mehr ganz die frischeste Version von OSX ist... Wenn's denn was bringt....


Was meint ihr? HD definitiv defekt, oder würde es was bringen, das Volumen neu zu formatieren und dann das Backup draufspielen?
Oder soll ich mir schon mal Saugnäpfe, Torx-Schrauber und eine neue HD besorgen?


Viele Grüsse und Danke für jeglichen hilfreichen Hinweis!


Clubman
 

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
@Clubman

Also ich weiß natürlich nicht wie der tatsächliche Status deiner HD ist. Ich kann dir nur aus der Erfahrung mit meiner HD sagen dass ich die meine komplett formatiert habe nachdem ich auf eine (neu gekaufte) SSD mein Backup aufgespielt hatte.

Nach dem formatieren zeigt das Festplattendienstprogramm mir meine HD wieder als einwandfrei in Ordnung. Der Kauf der neuen SSD hätte ich mir also eventuel sparen können. Da ich aber schon länger mit einer SSD liebäugelte war dies nun für mich keine Katastrophe.

Ich würde dir also tatsächlich raten dass du, wenn du ein Backup auf einer anderen Platte hast, deine HD formatieren solltest um dann zu versuchen das Backup wieder aufzuspielen. Ich habe (nach dem Wechsel zur SSD) Mavericks in einem zweiten Versuch aufgespielt, da hat alles ohne Probleme gefunzt.

lg

Fabbes
 
Zuletzt bearbeitet:

Clubman

Erdapfel
Registriert
31.03.09
Beiträge
5
@Fabbes

Sorry für die verspätete Reaktion und vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich zweifle eben auch am tatsächlichen Defekt der HD. Die macht auch keine seltsamen Geräusche oder so (falls diese das einzige Indiz für eine kaputte Platte sein sollte...?)

Bevor ich jetzt die interne HD lösche noch zwei Fragen:
- Dass File Vault aktiviert war spielt keine Rolle bei der Wiederherstellung aus dem Time Machine Backup von der externen Disk?
- Vom Betriebssystem Mountain Lion habe ich keine Kopie auf USB oder DVD - was mache ich da, resp. brauche ich die überhaupt? Habe halt nur noch Snow Leopard auf DVD als neustes OS....

Viele Grüsse

Clubman

Nachtrag:

ich hab's geschafft! Wollte mal den Versuch starten und das NVRAM zurücksetzen. Anstelle des zweiten Startgongs erschien eine Auswahl an Aktionen: Festplattendienstprogramm, Mtn. Lion neu installieren... und eben auch mit Time Machine Backup wiederherstellen. Und jetzt war es möglich, das TM-Volume anzuwählen ohne dass es verschwand. Und siehe da: HD wurde mit Backup überschrieben und alles läuft wieder, als wäre nichts gewesen...

Mann, fäll mir ein Stein vom Herzen!

Danke Fabbes für Dein Feedback!

Viele Grüsse

Clubman
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabbes

Fuji
Registriert
09.02.10
Beiträge
36
@Fabbes

Bevor ich jetzt die interne HD lösche noch zwei Fragen:
- Dass File Vault aktiviert war spielt keine Rolle bei der Wiederherstellung aus dem Time Machine Backup von der externen Disk?
- Vom Betriebssystem Mountain Lion habe ich keine Kopie auf USB oder DVD - was mache ich da, resp. brauche ich die überhaupt? Habe halt nur noch Snow Leopard auf DVD als neustes OS....

Clubman

Hoi!

Zu Punkt 1: keinen Plan
Zu Punkt 2: Nein, normalerweise nicht!

Und zum Nachtrag: Glückwunsch ;) Nun solltest du deine HD mit deinem Festplattendienstprogramm checken, wird immer noch ein Defekt erkannt würde ich persönlich die HD wechseln, falls nicht kannst du gefahrlos einen neuen Versuch wagen auf Mavericks zu wechseln ;)

lg

Fabbes