• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] InsallESD.dmg und BaseSystem.dmg auf USB lassen sich nicht mehr löschen

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Liebes Forum,

ich versuche bisher ohne Erfolg einen brootfähigen USB Stick von Yosemite zu erstellen.
Der Mac sagt mir, der Pfad etc. ist beschädigt. Also habe ich den USB Stick nochmals formatiert (Mac OX Extended Journaled). Ganz seltsam ist: weiter unten erscheinen InsallESD.dmg und BaseSystem.dmg, so als wären es weitere Partitionen. Ich kann sie aber nicht löschen/auswerfen.

Bildschirmfoto 2015-06-22 um 15.17.03.png

Was ist das nur? Kann es sein, dass diese Dateien das Booten verhindern.

Ich danke Euch für Ideen und Anregungen.

kaktus
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Den USB-Stick wieder formatieren und mit DiskMaker X den Installations-Stick erstellen.
Oder mit folgendem Terminal - Befehl:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

USB = den Namen deines USB-Stick eintragen

In beiden Fällen wird der USB-Stick automatisch formatiert und erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: kaktus

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Die ESD´s konnte ich auswerfen, die Dateien (Inhalt Pager) bleiben und sind nicht zu entfernen. Mehrmaliges formatieren des Sticks ändert nix.
In der Zwischenzeit sendet mir Applescript eine Fehlermeldung (1717 Zeitüberschreitung), hatte noch mal versucht den Stick über DiskMaker zu erstellen.

Ich bin da ehrlich, verstehe im Script nur Bahnhof.

Aber vielleicht sollte ich das Ganze doch mal wie wolfmac beschrieben im Terminal probieren?
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Im FDP bin ich auf den Pfad des Doc. gegangen, dann öffnete sich das Fenster mit einem Ordner namens Pager. Jetzt ist nur noch die IntstallESD zu sehen.
Aktuell habe ich das Terminal mit dem Befehl gestartet -
Copying installer files to disk... es läuft noch. Der Stick ist scheinbar schon neu formatiert und heisst jetzt Install os X Yosemite. Wie gesagt die, IntstallESD.dmg ist immer noch zu sehen und lässt sich nicht auswerfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das lässt sich erst wieder auswerfen wenn der Vorgang beendet ist.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Danke für die Hinweise. Mit dem Terminal Befehl habe ich es gelöst - einfacher als gedacht.