• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inplace upgrade Monterey->Sonoma? (MacBook 2011)

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hi, habe hier 2 alte MacBooks (2011) und auf beiden läuft jetzt das aktuelle OpenCore Legacy.

Auf einem "Monterey" auf dem anderen "Sonoma".

"Das Monterey" hat mir heute via Systemmeldung angeboten auf Sonoma zu aktualisieren.
Vermutlich wird es aber irgendwann abbrechen, da es ein offizieller Apple Prozess ist? Und das Gerät ja nicht unterstützt wird.

Läuft man gar die Gefahr in einem Brick zu enden sollte man das offizielel Update lostreten?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
einen oclp sonoma stick erstellen und mit dem upgraden ist das mittel der Wahl. Aufpassen, bei den Geräten bis 2011 gibts Bugs, ist auf der oclp Seite dokumentiert
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Upgraden im Sinne von (komplett) neu vom Stick installieren?
Oder kann ich Sonoma vom Stick so installieren, das meine alten Dateien beibehalten werden?

Update:
Schade, der fertige USB-Installer (3 Sticks getestet) bleibt beim weißen Apple Logo und 25% des Ladebalkens einfach stehen.

Update2:
Ich habe zwar Open Core legacy 1.4.2 installiert/angewendet, doch starte ich die eigentliche App unter macOS, zeigt dieser weiterhin Version 0.6.3 an und bittet mich darum, auf github zu schauen. Wie bekomme ich OpenCore nun aktuell? Unter Programme wird es auch nicht angezeigt.


Und ja, non metal Geräte werden mit dem akutellsten Sonoma + OCLP (noch) nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: