• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Innerhalb eines Samplers die Jahreszahlen mit einem Tool automatisch setzen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. des Tags „Jahr“. Normalerweise ist es ja so, dass alle Lieder eines Samplers (ich nehm als Beispiel jetzt einfach mal irgend so einen Chartshow-Sampler) ja die Jahreszahl des Erscheinen des Albums tragen.

Gerade auf so Chartshow-Alben sind ja oft sehr alte Lieder drauf. Ich hätte es gerne so, dass innerhalb so eines Albums jedes Lied die Jahreszahl des jeweiligen Erscheinens trägt. Manuell ist das sicher möglich. Also für jedes Lied nachschauen und dann setzen. Bei mehreren Hundert oder sogar Tausend Songs ist das eher langweilig

Deswegen meine Frage: Gibt es ein Program, welches anhand der korrekt gesetzten Tags „Interpret“ und „Titel“ im Internet sucht und das Jahr der Ersterscheinung ausliest und dann setzen kann?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da es selbst im Netzt dazu keine gute Datenbank gibt, würde ich sagen nein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich hab’s fast befürchtet. Ich suche ja auch nur eine semi-automatische Lösung. Also alle Titel durchjagen und dann einzeln entscheiden, ob die Werte plausibel sind. Aber das Suchen wäre halt unfassbar aufwendig...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich beantworte die Frage mal selbst: Ich habe die Software gefunden, die das kann. Sie heißt beaTunes und ich kann sie nur jedem ans Herz legen - eine supergeniale Software, die die Mediathek echt gut analysiert und sogar Tippfehler und ähnliche Inkonsistenzen aufdeckt.

Ich habe mir direkt die Lizenz gekauft - die Software ist jeden Cent wert!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und NorbertM

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Danke für den Tipp, werde mir beaTunes mal anschauen

Nur leider kommt für mich der Tipp zu spät. Ich habe den Lockdown im Frühjahr dazu genutzt, eben solche Musiktitel manuel(!!!) zu korrigieren. Ca. 80 GB durchforstet, hat Tage gedauert. Discogs als Datenbank war mir dabei eine große Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und staettler

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Danke für den Tipp, werde mir beaTunes mal anschauen

Nur leider kommt für mich der Tipp zu spät. Ich habe den Lockdown im Frühjahr dazu genutzt, eben solche Musiktitel manuel(!!!) zu korrigieren. Ca. 80 GB durchforstet, hat Tage gedauert. Discogs als Datenbank war mir dabei eine große Hilfe.

Ja das geht eigentlich automatisch. Ein paar Jahreszahlen werden falsch gematcht, aber es ist besser, ein paar Dutzend zu korrigieren als ein paar Tausend manuell nachzuschauen :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber macht das Tool auch Monat und Tag? Oder nur das Jahr?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Doch, wenn ihr das Erschienen Feld einblendet:

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 15.08.08.png
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das Feld "Erschienen" enthält aber offenbar das Release-Datum des Albums/Samplers und nicht das der einzelnen Titel.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, das stimmt. Ich hatte das auch nicht auf den Sampler bezogen. Da hast du recht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Doch, wenn ihr das Erschienen Feld einblendet:

Anhang anzeigen 169952

Ja da schau her - von diesem Feld lese ich gerade das erste Mal Ich fülle nur die Felder aus, die im Fenster „Informationen“ im Hauptreiter sind.

Aber ladet Euch beaTunes mal runter - man kann die Software als Demo ausprobieren. Dann einfach mal einen Song nur nehmen und schauen, was analysiert wird. Da macht man nix kaputt.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Testversion schon mal geladen und ausprobiert.
Dachte eigentlich, ich hätte alles richtig getagt. Aber beaTunes hat schon ein paar Fehler gefunden. Hauptsächlich groß/klein-Schreibung (bei engl. Artikel) und ein paar Interpreten, wo das „the“ im Bandnamen nicht immer gestimmt hat.
Werde das Programm noch genauer unter die Lupe nehmen.🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Testversion schon mal geladen und ausprobiert.
Dachte eigentlich, ich hätte alles richtig getagt. Aber beaTunes hat schon ein paar Fehler gefunden. Hauptsächlich groß/klein-Schreibung (bei engl. Artikel) und ein paar Interpreten, wo das „the“ im Bandnamen nicht immer gestimmt hat.
Werde das Programm noch genauer unter die Lupe nehmen.🧐

Ja so ging es mir auch :) Das Gute ist, dass das Programm ja erst einmal nur Fehler erkennt, Dich aber dann vor die Wahl stellt, was Du machen willst. Gewisse Sachen, die ich habe, will ich auch so lassen und dann stelle ich es so ein, dass beaTunes es einfach zukünftig ignorieren soll. Ich bin ja auch ein totaler Perfektionist, was die Mediathek angeht und ich konnte mit diesem Programm tatsächlich noch näher an die 100% Perfektion kommen

Und nein das ist keine Werbung, das ist meine volle Überzeugung