• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inkscape, X11 und SVG-Dateien

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hai,
falls mal jemand dieses Problem haben sollte:

Regelmäßig in größeren Abständen weil selten genutzt kann ich keine mit Inkscape erstellten SVG-Dateien mehr öffnen/bearbeiten.
Hintergründe sind ein neues OSX, ein neues X11, oder ...

Jedenfalls funktioniert es nicht mehr.

Vor langer Zeit wurde mir hier im Forum das schrottige Artboard empfohlen.
Ja, ich war ganz schön sauer dafür auch noch ordnungsgemäß bezahlt zu haben.

Jedenfalls habe ich regelmäßig, obwohl ungenutzt, die Updates gezogen. Aktuell die Version 1.9.8 - allerdings meine ich doch etwas weniger als 29,99 € bezahlt zu haben.

Nun konnte ich jedoch mit artboard die SVG-Dateien öffnen, bearbeiten, erfolgreich exportieren und ausdrucken.

Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte hilft mein Beitrag vielleicht ein wenig weiter.

PS:
Das einzige Programm das mir seit dem Wechsel von XP zum Tiger noch immer fehlt ist CorelDraw.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich weiß, vorhanden war und ist noch:
XQuartz 2.7.7 (xorg-server 1.15.2)
Inkscape 0.48.2

Mal sehen ob ich das irgendwann mal wieder brauche.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Vielleicht lohnt es, mal darüber nachzudenken, sich ein älteres OS X in einer VM zu installieren. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob's hilft - ich werde aber das Bauchgefühl nicht los, daß mit jedem neuen Post-Steve-Jobs-OS-X die Möglichkeiten eingeschränkt werden, Nicht-Apple-Programme, UNIX-nahe OpenSource-Programme und überhaupt alles, was New Apple nicht passt, benutzen zu können.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Daher habe ich den Captain auch nur auf meinem Notfall-Mac installiert.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@RedCloud: Kannst du Inkscape denn generell noch öffnen oder nur diese Dateien nicht? Ich weiß zufällig, dass man neuerdings Gatekeeper komplett ausschalten muss um Inkscape nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
1a. Inkscape startet nicht mehr.
1b. Inscape und xquartz gelöscht

2. Gatekeeper? War das nicht eine Funktion von (Mountain-)Lion?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.372
@RedCloud, wenn Du einen Thread eröffnest und andere User Dir zu helfen versuchen, dann bitte nicht die Diskussion so beenden! Das ist den Helfern gegenüber unfair und ungehörig.

Edit: @RedCloud, ok, hatte nicht realisiert, dass Dein Thread grundsätzlich nur als Tipp gedacht war. Auch ein Mod, besonders ein Neuling, irrt sich mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Meine Antwort bezog sich auf die Frage Gatekeeper.
(Text gekürzt raven)
Fazit und Notiz an mich: Solche Fragen überlesen <check>
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.372
@raven, an Deiner Antwort ist nichts falsch gewesen. Alles gut. ;)