• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inkonsistenz bei Kontakten trotz cloud-Sync

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Freund. und der hat seine Kontakte vom iPhone und iPad mit der Cloud synchronisiert. Jedenfalls habe ich ihm das gestern so eingestellt. Als beide Geräte mit der Cloud verknüpft waren, Waren in der Cloud 506 Kontakte, auf dem iPad auch 506 Kontakte aber auf dem iPhone nur 502 Kontakte. Das ist in sofern interseesant weil sich ja beide Geräte mit der Cloud syncen. Wegen den vier fehlenden Kontakten ist er jetzt nicht unglücklich, aber ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Kontaktliste vom iPhone und iPad automatisch mit einander zu vergleichen und da hab ich jetzt keine Idee wie ich das anstellen soll. Mittels einer App ist es möglich die Kontakte in eine XLS-Datei zu konvertieren und dann auf Rechenr mit Excel zu bearbeiten. Aber bringt mir das was? Im Endeffekt hab ich ja zwei Kontakttabellen. und dann muss ich sagen können: Vergleiche Kontaktliste1 mit Kontaktliste2
Hat von euch jemand eine Idee wie ich das automatisch machen könnte?

Gruß,
bg
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Wenn die 506 Kontakte korrekt sind, würde ich erstmal gucken, ob die auch alle in iCloud (ich denke mal, die meintest Du) synchronisiert wurden, indem Du schaust, wie viele Kontakte unter iCloud.com gelistet sind. Wenn da auch alle vorhanden sind, würde ich den Account auf dem iPhone löschen und anschließend neu einrichten. Vielleicht stimmt's dann ja schon wieder.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ja, genauso würde ich vorgehen und ich denke das es dann auch wierder richtig ist. Nur wenn es mal zu größeren Unstimmigkeiten kommen sollte, wäre es schon toll wenn man so eine Vergleichsmöglichkeit hätte. Deswegen bin ich am überlegen wie sowas gehen könnte. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit ;)
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Prinzipiell kannst Du das natürlich mit Excel machen, in dem Du die extrahierten Daten in zwei Tabellenblätter kopierst und in einem dritten miteinander vergleichst. Das müsste dann ungefähr 'WENN( Tabelle1!A1 = Tabelle2!A1; "OK"; "Fehler" )' lauten, ab der ersten ungleichen Zeile würde das Sheet es Dir dann anzeigen. So ganz firm bin ich in Excel aber nicht, das geht sicher auch schicker.