• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] ini Datei Bearbeiten

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
Hi

Ich habe ein spiel, muss da in der ini datei etwas umschreiben damit es in der richtigen sprache läuft.

Nun mach ich bei dem spiel Paketinhalte öffnen, gehe in den entsprechenden Ordner und öffe mit dem Editor die ini datei. Sobald ich da dann was löschen oder schreiben will sagt mir Mac das die Datei geschützt sei und ob er den Schutz aufheben soll, ich mache ja. Danach sagt er das es nicht geklappt hat und er dann eine kopie machen kann, wenn ich OK sagte ist eine Kopie auf dem Schreibtisch. Diese kann ich nun bearbeiten aber nicht zurück in das Spiel Kopieren.

Was oder wie kann ich das nun doch machen?
Habe OSX 10.9.5
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du es mal über das Terminal probiert?
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
Weiss leider nicht wie so was geht, also über Terminal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wichtig: Datei als Nur-Text bearbeiten und speichern, nicht als rtf.
Welche Fehlermeldung kommt denn beim Versuch, zurückzukopieren?
Was genau steht da, wenn das System sagt, den Schutz aufzuheben hätte nicht geklappt?
Je nachdem, wer Eigentümer des Spiels ist (sieht man in der Dateiinfobox) brauchst du vielleicht root-Rechte, das geht über das Terminal.
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
"Die Datei „activated.ini“ ist auf einem schreibgeschützten Volume und kann nicht entsperrt werden."

Diese Meldung bekomme ich, wenn ich die ini offen haben und was ändern will und den schutz aufheben soll.
Die dmg Datei ist auf dem Mac drauf und nicht auf einer externen Festplatte oder so

bin jetzt dieser anleitung egfolgt
http://www.macnow.cc/hosts-datei-in-mavericks-bearbeiten-os-x-10-9-2867/
aber nach dem ich passwort eingegeben, wie geht es da weiter? das wird leider nicht beschrieben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DMG sind meist komprimiert und damit nicht beschreibbar.
Das Festplatten-DP kann sie in das beschreibbare Vollformat (und wieder zurück) konvertieren.
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
hab es anders gemacht, den ganzen inhalt der dmg datei auf en schreibtisch gezogen und dann die ini bearbeiten. So hat es nun super geklappt.

Aber danke für euro hilfe und eine antwort bei der Terminal eingabe wäre trotzdem noch super. Für die Zukunft ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
aber nach dem ich passwort eingegeben, wie geht es da weiter? das wird leider nicht beschrieben?
Doch- eigentlich schon-entweder dein Browser zeigt dir nicht alles, oder du hast nicht weit genug runter gescrollt?

Bildschirmfoto 2015-02-21 um 23.48.49.png
Gleichwohl ist generell sowohl beim Umgang mit dem Terminal als auch beim Manipulieren an der Host-Datei Vorsicht und Sorgfalt empfehlenswert.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Die hosts-Datei hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Normalerweise sollte man die hosts-Datei auch in Ruhe lassen, es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
aber nach dem ich passwort eingegeben, wie geht es da weiter? das wird leider nicht beschrieben?
Es muß ja auch nicht geschrieben werden, nur eingegeben :)
Also tipp es, dann Return, und danach weiter wie geplant.
Daß DU es nicht siehst, ist nicht wichtig, solange der Mac es bekommt.