• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhalt von Zip- oder RAR-Files anschauen

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin,
ich habe mal eine Frage zu gepackten Files unter OS...

Ich bin WindowsUmsteiger und war dort gewohnt, dass man sich den Inhalt von Zip- oder Rar-Files - bevor man diese entpackt hat - anschauen konnte bzw. aus dem Archiv nur eine Datei extrahieren konnte.

Im Moment habe ich das Tool "Keka" installiert, aber ob mit dem Tool oder mit dem Entzipper vom Betriebssystem kann ich leider immer nur das Zipfiel komplett entpacken und nicht vorher reinschauen.
Mag sein, dass ich da was falsch mache, aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

Von daher meine Frage: geht das beim Mac grundsätzlich nicht im Vornherein, oder gibt es da einen Trick? ggf. auch ein anderes Tool?

Danke für Euer Feedback.

HG
Rolf
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Betterzip oder Archiver 3 können das.

Archiver 3 gibt sogar im Mac App Store, aber finde ed sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Zip-Files kann man sich mit dem Finder ansehen. Das habe ich am Wochenende gerade gemacht. Wie der konkrete Befehl aus dem Kontextmenü heißt, kann ich mangels Mac hier gerade nicht sagen. Einfach rechte Maustaste auf das Archiv und stöbern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ab welchem System? Bei Mavericks findet man dazu keinen Eintrag.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Was passeirt, wenn Du Quicklook versuchst? (Ich sitze hier nicht am Mac).
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Ok, sorry. Verwende El Capitan.
Danke für eure Unterstützung. Ich werde heute Abend mal probieren
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Quicklook konnte noch nie ZIP-Dateien anzeigen. Aber Quicklook kann man durch Plugins fast beliebig erweitern. Mit BetterZIP, zB. Die Plugin-Datei wird nach /Library/QuickLook kopiert, einmal ab- und anmelden. Fertig. Und schon zeigt Quicklook den Inhalt an, ohne dass entpackt werden muss:

Bildschirmfoto 2017-02-13 um 12.58.54.png
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
N´abend....

ich habe mir das Quicklook - BetterZip installiert.... Wohauuu... genau das, was ich gesucht habe. Super gut und vielen Dank für die Empfehlung..!
Great...

Betterzip oder Archiver 3 können das.

Archiver 3 gibt sogar im Mac App Store, aber finde ed sehr teuer.
ja, das finde ich mit knapp 20€ allerdings auch....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Danke an alle für das Update eines nützlichen, das ausgerechnet (!) auf einem Mac nicht standardmässig an Bord ist. The Unarchiver war bekannt, die Lösung mit Betterzip hätte ich an sich auch immer im System erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Dann muß ich das vor laaanger Zeit mal installiert haben. Bei mir hab ich gedacht, das gehört zur Serienaustattung.