• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Infoangaben von Speichermedien, Tip wegen SuperDrive

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Guten Tag,
für Folgendes bitte ich um Info:
USB-Sticks und SD-Karten zeigen nach entfernen aller Dateien und auch Formatierung diese Angaben:

Ohne Titel.jpg

Was bedeutet die Angabe hinter "Benutzt:", wenn das Medium doch eigentlich leer ist?

Spiele mit dem Gedanken, mir eine günstige apple USB SuperDrive aus der Bucht zu besorgen, auch zwecks Sicherung von persönlichen Daten.
Ratsam oder eher nicht, im Vergleich zuf USB-Sticks, SD-Karten?
Vielen Dank für Antworten.

MfG Ede-42
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn das Medium unmittelbar nach dem Löschen angeschlossen bleibt, wird es sofort wieder benutzt, und zwar vom Papierkorb des Finders, von Spotlight und von der Dateiänderungsnachverfolgung ("FS Events") des Betriebssystems. Diese Dienste legen neue, versteckte Dateien und Ordner an.

Ratsam oder eher nicht, im Vergleich zuf USB-Sticks, SD-Karten?

Zur Datensicherung eher nicht, zur Datenarchivierung schon.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@Marcel Bresink, Ok u. Danke.

Nun habe ich die SD mal gleich zur Probe mit FDP gelöscht, formatiert, sofort ausgeworfen, und jetzt sind aber die Infos wieder die Gleichen. (??)

Zur Datensicherung eher nicht, zur Datenarchivierung schon.

Die Datensicherung erfolgt ja erstmal eher in einen ausgewählten Ordner, z.B Bilder/???, und diese Ordner dann auf CD brennen zwecks Archivierung. So korrekt?
Danke.

Na ja, weil Backups auch als Datensicherung bezeichnet werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nun habe ich die SD mal gleich zur Probe mit FDP gelöscht, formatiert, sofort ausgeworfen, und jetzt sind aber die Infos wieder die Gleichen.

"Sofort" kannst Du von Hand kaum schaffen. Das ginge nur mit einem selbstgeschriebenen Programm oder Skript. Und wenn Du zur Anzeige der Info wieder einen Computer mit OS X verwendest, sagt das natürlich auch nichts aus, da dieser ja wieder die Dateien anlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die einzige Möglichkeit wäre da CleanMyDisk. Die entfernt die versteckte und von OS X angelegten Ordner.

Für mich zum Bleistift notwendig wenn ich meinen Stick um Autoradio nutzen will.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Bei meiner Suche nach günstigem Superdrive in der Bucht, auweia, was ist Unterschied zw. MD564/M, MD564/M/A, MC684ZM, A1379,
verwirrt bin.
Was würde passen zu iMac Nov. 2013, ML 10.8.5 oder auch neuere OSX?
Vorweg, Danke für Aufklärung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eventuell hilft hier ein Blick in die Datenbank von MacTracker (DB inklusive Anzeigeprogramm herunterladen). Da stehen zu allen Macs, zu den Betriebssystemen und meines Wissens auch zu Zubehör zahllose technische Details. Vermutlich auch, was wozu passt.

Allerdings kann man auch einen beliebigen CD-/DVD-Brenner einer anderen Marke nehmen, ich habe z.B. einen Samsung, früher einen Freecom und auch intern in den alten G4/400 einen Brenner einer anderen Marke eingebaut (da allerdings ohne Schaden am Applebauteil, das konnte halt noch keine DVDs brennen). Bei Drittfirmen ist das eigentlich wie bei externen Festplatten, normalerweise passen sie. Die internen Apple-Laufwerke waren nie besonders hochwertig oder lange haltbar, ich denke nicht, daß sie extern da auf einmal höherwertige Teile genommen haben.

Nebenbei halte ich CDs und noch mehr DVDs nicht für besonders geeignet zur Datenarchivierung, selbstgebrannte halten häufig nur wenige Jahre, dann sind sie nicht mehr lesbar. Gibt einzelne CD-Marken, die wohl etwas länger halten (Tests müsste man sich im Netz zusammensuchen), bei DVDs habe ich da noch nichts gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Besten Dank, @MacAlzenau,
und so sagen mir Deine ausführlichen Erläuterungen, dass sich der ganze Aufwand wohl nicht lohnt, weil für mich eher doch nur Spielerei. Ein Fastumsonstgerät aus der Bucht könnte mich halt nicht arg ärgern, wenn es dann die Flatter macht.
Habe noch einen Brenner in einem älteren Windows-Laptop, welcher es zur Not auch tut. :)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Ok, meine erneute Frage hat sich erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: