• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[InDesign] InDesign und Tabellen mit Schlagschatten

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe InDesign-Spezialisten,

momentan steigen meine Leute und ich von XPress auf InDesign um. Bis jetzt läuft dieser Umstieg auch ganz gut ( CS 5.5). Nun hat sich jedoch ein Punkt gefunden, an dem wir uns momentan ein wenig die Zähne ausbeissen: Stichwort Tabellensatz.

Dass eine Tabelle in InDesign offenbar kein eigenes Objekt ist, sondern in einem Textrahmen verankert wird, damit können wir leben und bei umfangreichen Layouts, wie beispielsweise Büchern, ist das wahrscheinlich auch sinnvoller, als in XPress, wo eine Tabelle ein Extra-Objekt ist.

Wie auch immer: Der Kunde verlangt, dass die Tabelle einen weichen Schlagschatten erhält, was in XPress kein Problem ist, in InDesign aber offenbar schon!?

Oder ist es ganz einfach so, dass wir den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können?

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten und vielen Dank für außen vor gelassene Grundsatzdiskussionen InDesign/XPress.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wenn Ich mich recht erinnere, ist InDesign ähnlich wie Photoshop aufgebaut.

Probier doch mal Rechtsklick auf die Ebene der Tabelle, und dann Fülloptionen - wenn es dieses Untermenü in InDesign gibt, kannst du dort deinen Schatten einstellen.

Gruß, Magga.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich fürchte, das wird keinen Erfolg bringen, da sich alle Objekte in der gleichen Ebene, einem DIN A4-Blatt, befinden.

In InDesign sind es nicht die Ebenen, denen man Effekte zuweist, sondern einzelne Objekte.

Ergänzung: Es klappt tatsächlich mit einem Rechtsklick auf die Tabelle. Allerdings erhält dann auch der Text in dem Rahmen, der die Tabelle enthält, den Schlagschatten. Also muss auch in InDesign eine Tabelle als einzelnes Objekt behandelt werden, genau wie in XPress, mit dem einzigen Unterschied, dass man sie in XPress direkt erstellen kann, während sie in InDesign etwas umständlich in einem zusätzlichen Rahmen erstellt werden muss.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Dann hab Ich mich da vertan.

Versuch das mal:

SCHLAGSCHATTEN ZU EINEM OBJEKT HINZUFÜGEN

  1. Wählen Sie das Objekt, den Textrahmen oder das platzierte Bild aus, das mit einem Schlagschatten versehen werden soll.
  2. Wählen Sie "Objekt" > "Schlagschatten". Das Dialogfeld "Schlagschatten" wird angezeigt.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Schlagschatten". Dadurch werden die Steuerelemente für Schlagschatten aktiviert.
    Tipp: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Vorschau", sodass Sie sehen können, wie sich die Einstellungsänderungen im Dokument auswirken.
  4. Wählen Sie aus der Liste "Modus" die Füllmethode für den Schatten aus. Die Einstellungen der Liste "Modus" sind dieselben wie die Einstellungen für die Füllmethode in der Transparenz-Palette.
  5. Legen Sie unter "Deckkraft" den Wert für die Transparenz des Schattens fest.
  6. Legen Sie in den Feldern "x-Offset" und "y-Offset" den Abstand zwischen Objekt und Schatten fest.
  7. Mithilfe der Option "Weichzeichnen" bestimmen Sie den Grad der Weichzeichnung der Schattenkanten.
  8. Verwenden Sie die Liste "Farben", um eine Farbe für den Schatten festzulegen.
    Tipp: Sie können aus der Liste die Option "Farbfelder" wählen, um benannte Farben auszuwählen, oder sich für die entsprechenden Farbmodi CMYK, RGB oder LAB entscheiden.
  9. Klicken Sie auf "OK", um den Schatten anzuwenden.
    Hinweis: Sie können einen Schatten nicht auf nur einen Teil des Texts anwenden. Der Effekt wird auf den gesamten Text im Rahmen angewendet.

Ps: Google ist dein Freund. :cool:

Quelle
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Schön das Ich dir helfen konnte. :)

Gruß, Magga.