• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In welchen Zeitabständen kauft ihr euch einen neuen Mac?

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@obermuh
Kaufst du dir deine ACPP direkt bei Apple oder zb. bei E.Bay?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Meist kaufe ich irgendwo online von einem Händler mit Box und Rechnung, es gibt immer wieder Angebote die deutlich unter dem Preis von Apple liegen aber absolut "legal" sind. Den letzten für den 17"er habe ich ausnahmsweise bei eBay gekauft. Allerdings war der auch mit Box und Rechnung vom Premium Reseller. Der Verkäufer hatte sich im Datum verschätzt und die Registrierungsfrist um einem Monat verpasst :) Sein Pech, mein Glück. Hab dafür dann 269.- statt 349.- bezahlt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja ich würde sagen je nach Bedarf, bzw. wenn sich eine Investition aufgrund technischer Neuerungen lohnt. I. d. R. sind das bei mir 2 – 3 Jahre bei Desktop und Notebook. Mein MacBook Pro 15" ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt, aber da ich es im Moment kaum benötige, und es zum damaligen Zeitpunkt die bestmögliche BTO Variante war, bin ich noch zufrieden damit. Ich denke wenn Apple im neuen Jahr z. B. Geräte mit LightPeak ausstattet (Spekulation und soll nur als Beispiel dienen) dann wäre es wieder eine Überlegung. Garantiezeitraum sollte man auch berücksichtigen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Meist kaufe ich irgendwo online von einem Händler mit Box und Rechnung, es gibt immer wieder Angebote die deutlich unter dem Preis von Apple liegen aber absolut "legal" sind. Den letzten für den 17"er habe ich ausnahmsweise bei eBay gekauft. Allerdings war der auch mit Box und Rechnung vom Premium Reseller. Der Verkäufer hatte sich im Datum verschätzt und die Registrierungsfrist um einem Monat verpasst :) Sein Pech, mein Glück. Hab dafür dann 269.- statt 349.- bezahlt.
Okay, mir war Apple Care bis jetzt einfach zu teuer, wenn man schon für sein Gerät läppige 1000EUR hinlegen muss ;D
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Nach dem ich ein mal nach knapp 15 Monaten ein Logicboarddefekt ohne applecare hatte, ist es mir jeden Cent wert... und bis jetzt hab ich es bei jedem mobilen Rechner auch gebraucht.

Wobei ich bei einem weißen MacBook es auch nicht einsehen würde eine Garantieverlängerung für 30% des Kaufpreises abzuschließen... Bei dem 17" mit einigen CTO Teilen oder meinem jetzigen Air lohnt es sich schon eher.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ohh grad da lohnt sichs:
2*HD
2*BottomCase
2*TopCase
2* Laufwerk
3* Display
2* Ladegerät
;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Nach dem ich ein mal nach knapp 15 Monaten ein Logicboarddefekt ohne applecare hatte, ist es mir jeden Cent wert... und bis jetzt hab ich es bei jedem mobilen Rechner auch gebraucht.

Wobei ich bei einem weißen MacBook es auch nicht einsehen würde eine Garantieverlängerung für 30% des Kaufpreises abzuschließen... Bei dem 17" mit einigen CTO Teilen oder meinem jetzigen Air lohnt es sich schon eher.

Genau den gleichen Schaden hatte ich auch, dazu kam noch ein Festplattenschaden, doch das schon nach 3 Monaten. Da kommt man auf eine Summe von 600 EUR und das bei einem MacBook Kaufpreis von 900 EUR, da hätte sich ein ACPP echt genützt. Leider war es gebraucht und schon weit aus dem Garantieraum, weshalb ich auch nur 400 EUR bezahlt hatte.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der Verkäufer hatte sich im Datum verschätzt und die Registrierungsfrist um einem Monat verpasst :) Sein Pech, mein Glück. Hab dafür dann 269.- statt 349.- bezahlt.

Welcher Preis stand denn auf der Rechnung? Denn MacTrade verkauft die ACPPs fürs 15er/17er für 229. Es soll Leute geben, die aus den Preisdifferenzen noch ihren Profit schlagen. Es gibt auch bei Macuser jemanden, der regelmäßig MobileMe-Keys verkauft. Laut Text im Angebot hat er gerade "noch einen da", den er doch nicht braucht. Er verkauft sie für 49,-. Dabei gibts die für etwas über 30,- bei eBay in den Staaten.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Naja ich hol mir einen neuen Mac so oft wie es geht, nicht weil ich es brauch sonder weil ich es will ;). Aber ich mach das auch nur wenn ich dann mein aktuelles verkaufen kann. Warte jetzt noch auf die neue Generation von den 13" Macbooks Pro, dann werde ich mir von denen ein neues holen. Mein Aktuelles bekommt dann meine Nachbarin die ist schon ganz geil drauf, die will schon ständig an meinen rumspielen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Welcher Preis stand denn auf der Rechnung? Denn MacTrade verkauft die ACPPs fürs 15er/17er für 229. Es soll Leute geben, die aus den Preisdifferenzen noch ihren Profit schlagen. Es gibt auch bei Macuser jemanden, der regelmäßig MobileMe-Keys verkauft. Laut Text im Angebot hat er gerade "noch einen da", den er doch nicht braucht. Er verkauft sie für 49,-. Dabei gibts die für etwas über 30,- bei eBay in den Staaten.

Auf der Rechnung war der normale Preis ausgeschrieben, war auch von Lotsabits und nicht mactrade.

Aber inzwischen hab ich den acpp für mein neues Air auch bei mactrade gekauft :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hm. Meinen 1. Mac habe ich vor etwa anderthalb Jahren verkauft, als ich mein jetziges MBP bekommen habe. Hätte ihn behalten können, aber der Platz auf der Platte war mir zu klein. Von den 400€ habe ich mir dann meine Kamera gekauft. :)

Aktuell denke ich über den Kauf eines 27" iMac für zuhause nach, der mir dann als Multimediaverwaltungsgerät, Photobearbeitungsmaschine und Seedbox dienen soll.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Meine ersten APPLE habe ich vor 27 Jahren gekauft, da war noch nicht die Rede vom Mac - und eine Eröffnung eines MacDonalds war noch ein Ereignis.
Der APPLE hat jedenfalls ein paar Jahre gehalten und wurde irgendwann durch eine Dose ersetzt, auf die so manche Dose folgt.
Das erste MacBook kam dann vor etwa 4 Jahren und zwischendurch auch ein iMac. Zum Surfen habe ich momentan einen G4. Eine Regelmäßigkeit kann ich allerdings nicht erkennen. Auch befremdet mich der Hype um iPhone und iPod ein wenig...
Gruß
Andreas
 

imaxster

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
15
Ganz ehrlich :
Ich habe meinen iMac jetzt knapp 3 Monate und ich denke , dass der noch so 6-8 Jahre halten wird.
Ich kenne zum Beispiel einen, der hat einen 5 Jahre alten iMac und der ist restlos zufrieden, weil der Mac
ihm für seine Ansprüche genügt. Und das schon seit 5 Jahren!!!

:)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
ich will meinen jetzt so 5 jahre behalten
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Mein Alu Macbook ist von Januar 2009, mein erster Mac, und wird höchstwahrscheinlich noch mindestens bis Anfang 2012 ohne Nachfolger bleiben. Danach werd ich mal schaun wie lange es noch durchhält. War zwar am Anfang immer gespannt wenn neue Books erschienen sind, jedoch nahm dann schnell die Lust wieder ab wenn man mal bedenkt dass man pro Generation 300-500€ "verliert" nur um das aktuellste Book zu haben. Da rüste ich mir mein vorhandenes Book lieber soweit wie möglich auf und werd es nutzen bis es auseinander fällt.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Nach ziemlich genau 3 Jahren hab ich mein Macbook 2.1 durch ein Macbook Pro 7.1 dieses Jahr ersetzt. Das neue Gerät werde ich aber wahrscheinlich länger benutzen weil (wenn alles glatt läuft) mein Studium bevorsteht und ich dann für sowas erstmal kein Geld mehr haben werde - im Grunde war es auch eine Investition FÜR das Studium. Aber mit dem Alu Unibody sollte das Gerät auch ein bisschen länger durchhalten.
Das weisse Macbook war eigentlich auch noch ziemlich in Ordnung nur nervten mich das gerissene Gehäuse und die schwache GMA 950.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also meine Apple Geräte bleiben so lange wie sie halten.
Mein iBook G3 hat bis vor 3 Monaten Super seine Dienste verrichtet, aber dann hat sich die HD verabschiedet, bei dem Gerät ein Totalschaden...hab die Reperatur gelassen und in der Bucht versenkt. immerhin 8 Jahre hats gehalten
vor 2 Wochen hat sich leider mein MB von 2007 verabschiedet. Bei nem Kurzschluss (o.Ä) ist n 2x 1,5 Milimeter großer Chip auf der Platine verkohlt :( das gerät selber läuft ohne Probleme, leider ließ sich kein OS mehr installieren, weil dieses Miniteilchen n wichtige Verbindung zwischen Festplatte , Laufwerk und Logicboard darstellt *heul* ebenfalls in die Bucht gewandert, hat zum Glück noch n paar Mark gebracht.
Mein iMac wird hoffentlich länger halten, hab jetzt auch n Überspannungsschutz zwischengeschaltet :D.
Grundregel ist bei mir, was läuft bleibt auch, zumindest was Apple angeht :D und demnächst kommt hoffentlich wieder n Macbook dazu.
Meikrosoft Produkte haben bei mir nur kurtz gehalten. 2000 meinen ersten PC bekommen, 2001 meinen ersten PC verkauft, dann iwo n schickes iBook gesehen und gekauft. Danach hatte ich nur noch ein Acer Notebook mit 17" zum Zocken, was allerdings auch nur noch in der Ecke rumgammelt. Mitlerweile ist das Acer für mobile Zwecke.......naja sagen wirs so, unterwegs muss ich auf OSX nicht verzichten ;)