• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In Macbook late 2008 investieren oder neues mit i5 ?

Sleepyhh

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
58
Hi Leute,

ich besitze zur Zeit ein Macbook late 2008 mit 2,0 GHz und 2 GB Ram.

An einigen Stellen bin ich nicht mehr so ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit des Books, z.B. beim aufwecken aus dem Ruhezustand.
Das Macbook ist mein Hauptrechner, den zu Hause nutze und in der Uni, ich mache selten Grafikaufwendige Sachen, nur mal Photoshop aber sonst nichts außer Surfen, Office, Mails, iTunes und was man sonst noch so macht wenn man nichts zu tun hat.
Ich studieren Informatik und habe programmiere daher verschiedene Programmiersprachen aber die sind ja nicht wirklich Rechenintensiv in dem kleinen Umfang wie wir hier programmieren.

Ich spiele mit dem Gedanken das jetztige Macbook aufzurüsten mit 4GB Ram und ner SSD.
Die Frage ist, lohnt sich das überhaupt bei dem Gerät noch ?

Ich überlege ob ich sonst nicht lieber gleich in ein neues Macbook Pro 15" mit nem i5 investiere, wenn man so die Veröffentlichungszyklen anguckt, sollte es ja nicht mehr lange dauern bis es ein neues gibt.
Wenn dann würde nur das 15" in Frage kommen außer Apple packt bei der nächsten Generation auch in die 13 Zöller einen i3/i5 Prozessor, denn der Schritt zu nem Core Duo mit 2,4 Ghz ist mir zu gering.
Mit der Größe von 15" hätte ich kein Problem, wären vielleicht sogar besser als die jetztigen 13, dann würde ich wohl auch meinen Externen Monitor zu Hause in Rente schicken und das Macbook wenn es dann wirklich mal für etwas zu klein ist an den TV anschließen.

Was meint ihr, lohnt sich das aufrüsten oder soll ich lieber in ein neues Pro investieren ?

Greets Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das Problem mit dem Aufwecken aus dem Ruhezustand sollte woanders zu finden sein, aber nicht in der mangelnden Geschwindigkeit.
Das 2,4er i5 ist fast doppelt so schnell wie dein Rechner.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Für dein Anforderungen sollte der Rechner locker reichen, mit eventuellem Aufrüsten sicher noch ein paar Jahre.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich kann dein "Verlangen" nach einem neuen Gerät verstehen, das erfaßt mich auch alle paar Monate.

Seien wir doch ehrlich, es ist eine Frage des Geldes und der Prioritäten....
Wenn du wirklich willst und das Geld wirklich übrig hast, schlag zu. Wenn die Kosten zu hoch sind, warte noch...