• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Es ist aber glaube ich für viele verlockend, mit flotten Einzeilern innerhalb weniger Wochen auf mehrere hundert oder weit über 1.000 Beiträge zu kommen. Hey, der Typ hat schon 2.422 Beiträge, wow! Aber zu > 90% Einzeiler der Qualität "LOL full ACK! ;)"
Derartige Beiträge werden in der Regel sehr schnell gemeldet (von Dir auch?) und dann von uns gelöscht.

Und wozu sollte jemand seine Beitragszahlen hochputschen? Früher spielte die bei der Karmavergabe eine Rolle, das ist inzwischen geändert. Und die Werbefreiheit hängt ausschließlich von der Karmalatte ab, hohe Beitragszahlen bringen auch da nichts.

Wir weisen bei der Vorstellung im Foyer sofort auf unsere Regeln zur Beitragsgestaltung hin, wenn sich jemand in SMS- oder Chatsprache vorstellt. Bei den Meisten geht dann ein Ruck durch die Synapsen, der Rest verläßt diese Forendiktatur (Schlimmer als in der Schule!1!1einself) meistens freiwillig.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Eine Funktion zum Verbessern offensichtlicher Rechtschreibfehler etc. wäre vielleicht sinnvoll. Dann würden wir vielleicht wenigstens die ersten 20 Kommentare zu einem Beitrag frei halten von..... na, ich sag' mal salopp..."Verbesserungsvorschlägen". Stört mich in vielen Foren persönlich immer das Pöbeln zugunsten von Konkurrenzprodukten, so ist hier ganz klar der "Klugscheißer/Oberlehrer"-Modus einiger User das Problem.
Ehrlich Leute: Wir unterhalten uns hier in Schriftform über Appleprodukte. Kann man da einem Poster nicht mit dem selben Respekt begegnen, wie bei einem "echten" Gespräch?
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zu 20 Kommentaren mit Verbesserungsvorschlägen kommt es doch in 95 % der Fälle nur dann, wenn der Threadersteller meint, er muss einen auf uneinsichtig machen und die Hinweise auf unsere Forenregeln ignorieren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine Funktion zum Verbessern offensichtlicher Rechtschreibfehler etc. wäre vielleicht sinnvoll. Dann würden wir vielleicht wenigstens die ersten 20 Kommentare zu einem Beitrag frei halten von..... na, ich sag' mal salopp..."Verbesserungsvorschlägen". Stört mich in vielen Foren persönlich immer das Pöbeln zugunsten von Konkurrenzprodukten, so ist hier ganz klar der "Klugscheißer/Oberlehrer"-Modus einiger User das Problem.
Ehrlich Leute: Wir unterhalten uns hier in Schriftform über Appleprodukte. Kann man da einem Poster nicht mit dem selben Respekt begegnen, wie bei einem "echten" Gespräch?

Du hast völlig recht! Wenn mir allerdings „im richtigen Leben“, also außerhalb des Internets jemand etwas völlig unverständliches vornuschelt, nehme ich mir selbstverständlich die Freiheit, ihn um eine deutliche und verständliche Sprache zu bitten — so auch hier.

Mit mangelndem Respekt hat das nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78 und Chezar

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es wird nur von denen als solcher ausgelegt, die sich nicht an die Regeln des Miteinanders halten wollen oder können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Eine Funktion zum Verbessern offensichtlicher Rechtschreibfehler etc. wäre vielleicht sinnvoll.
Sollte in den meisten Browsern integriert sein. Wer dann noch zu faul ist, die rot unterkringelten Wörter eines zweiten Blickes zu würdigen, muß damit leben, von anderen Usern mit der Nase darauf gestoßen zu werden. Vielleicht sollte man das eher per PN machen, um das konkrete Thema nicht zu verwässern.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mal so zwischendurch:

hier ist doch schon sehr lebhaftes und sachdienliches an Argumenten dabei.

Zeigt, dass es Verbesserungsbedarf gibt, die Mods es hören wollen - aber auch eigene Denke haben, was sinnvoll ist und was nicht.

Ich denke überschlägig, User wie Mods müssen - und werden sicher mit Erfolg - Maximalvorstellungen abschreiben und gesunde Lösungen aus den Ansätzen suchen wie akzeptieren müssen.

Der Verbesserungsprozess ist hier de facto schon voll im Rollen.

Das ist viel wert.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Du hast völlig recht! Wenn mir allerdings „im richtigen Leben“, also außerhalb des Internets jemand etwas völlig unverständliches vornuschelt, nehme ich mir selbstverständlich die Freiheit, ihn um eine deutliche und verständliche Sprache zu bitten — so auch hier.

Mit mangelndem Respekt hat das nichts zu tun.

Schöner Vergleich. Allerdings wird anders herum ein Schuh daraus. Ich finde, es hat durchaus mit mangelndem Respekt dem Leser gegenüber zu tun, einen Beitrag voller orthographischer Dissonanzen hinzurotzen. Welche wiederum größtenteils der Faulheit geschuldet sein dürften, da ich nicht davon ausgehe, dass besagte Verfasser wirklich so minderintelligent sind, wie es ihre literarischen Ergüsse vermuten lassen.

Man muss natürlich schon differenzieren, Fehler können durchaus mal passieren. aber wer ohne punkt und komma schreibt dazu noch groß- und kleinschreibung vehement ignoriert und dazu noch blind zu schreibne shcient so dass det text fast nicht mehr lesbar ist satzbau total wirr sein tut gepaart mit groben rechtschreibfehlern inn den einfachsten wortern das einem nähmlich dass kallte grauhsen kommt... also dann hörts einfach auf!

Wer sich dann aber auch noch darüber echauffiert, auf seine vermeintlich wissentlich in Kauf genommenen Fehler hingewiesen zu werden, ernten von mir nicht unbedingt großes Verständnis. Vor allem dann nicht, wenn er von den Lesern erwartet, dass sie sich die Mühe machen, sein Geschriebenes zu dechiffrieren und versierte Antworten zu geben, er sich selbst aber nicht die Mühe macht, die Frage vernünftig zu formulieren und nochmal kurz korrektur zu lesen, bevor er auf "senden" klickt.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mir ist ehrlich gesagt egal, wie viel Zeit jeder User mit dem Schreiben von Beiträgen verbringt, ist ja nicht meine Zeit. Die Anzahl der Beiträge ist für mich schon lange kein Zeichen von Qualität mehr, die Karmapower eigentlich auch nicht, weil es mal eine Zeit gab, in der man sehr schnell zu sehr viel "Power" kam. Von daher achte ich eigentlich nur auf den Inhalt der Posts. Ich hab auch kein Problem damit mal ein "Monster" zu verbessern, wenn es Schmarrn erzählt, oder auch wenn man mich verbessert.

Ich würde eine Art Markierung für die hilfreichste(n) Antwort(en) in Fragethreads schon nicht schlecht finden, das System von Stackoverflow gefällt mir z.B. ziemlich gut. Zumindest der Themenersteller sollte das ja machen dürfen. Wie und ob man das leicht umsetzen kann, weiß ich natürlich nicht. Kann mich leider nicht an das Bewertungssystem hier erinnern, wann genau wurde das eingeführt und abgeschafft? ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Klasse Vorschlag, Herr Threepwood ;) Ein System, das dem Threadersteller erlaubt, die hilfreichste(n) Antwort(en) auf seine Frage zu markieren, fände ich super. Das würde zum Beispiel anderen Usern helfen, die durch die SuFu wegen eines ähnlichen Problems auf den Thread stoßen (solls tatsächlich geben), möglichst schnell eine hilfreiche Antwort auf die Frage zu finden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ein System, das dem Threadersteller erlaubt, die hilfreichste(n) Antwort(en) auf seine Frage zu markieren, fände ich super.
Ich auch.
Da aber gefühlte 10% der Fragesteller sich überhaupt zurückmelden (ob es geholfen hat) und sich von denen auch nur ein Bruchteil bedankt, überschreitet es meine Vorstellungskraft, wieviele davon dann den Knopf "Antwort war hilfreich" tatsächlich benutzen.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Ich auch.
Da aber gefühlte 10% der Fragesteller sich überhaupt zurückmelden (ob es geholfen hat)

Ja, das macht mich wahnsinnig! Ohne Feedback weiß man auch nicht, ob man jemand anderem in einer ähnlichen Situation den gleichen Ratschlag geben soll.

wieviele davon dann den Knopf "Antwort war hilfreich" tatsächlich benutzen.

Was für ein Ding??? :oops:

Von technischen Lösungen für soziale Mindestanforderungen halte ich nichts, ein einfaches Danke tut es auch (und ist weitaus befriedigender).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der Knopf soll doch gar nicht das Danke ersetzen, sondern nur dazu dienen, dass Leute mit der gleichen Fragestellung schneller eine Antwort finden.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Ach so. :oops: Wie man sieht, bin ich von moderner Forensoftware völlig überfordert.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich finde es viel schlimmer, dass sich hier über User lustig gemacht wird.

Das ist schon ziemlich peimlich ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sehr gute Idee... bin mal gespannt, wie das am Ende aussieht!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich mach mich nicht lustig, ich finde diese Mitnahme-ohne-Dank-Mentalität eher traurig.

Das will ich dir auch gar nicht vorgeworfen haben. :)

Ich meinte auch eher den Running-Gag "peimlich"... mein Zwinkern war wohl nicht deutlich genug ;)