• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Erste Ergebnisse der Userumfrage

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
apfeltalk.PNG
Ende November haben wir Euch über die geplante Qualitätsoffensive im Forum informiert. Als ersten Schritt auf dem Wege zu einem besseren, noch userfreundlicheren Forum hatten wir beschlossen, Apfeltalker, die schon lange bei uns aktiv sind und Apfeltalk über all die Jahre mit einem wachsamen Auge beobachtet und am Leben erhalten haben, zu ihrer Sicht auf unser Forum ausführlich zu befragen. Dazu wurden Ende November etwa 450 ApfeltalkerInnen zu einer Umfrage eingeladen. Diese Umfrage wurde am 15. Dezember abgeschlossen. Nun beginnt die Auswertung der Einsendungen bei uns im Team.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wir sind beeindruckt von der Vielzahl der Antworten und Vorschläge. Gerade bei einem Fragebogen, der nicht nur mit Klick auf ein Kästchen beantwortet werden konnte, sondern der auch eine ganze Reihe von frei auszufüllenden Textfeldern enthielt und damit besonders viel Schreibarbeit von den TeilnehmerInnen abverlangte, hätten wir keine so große Resonanz erwartet. Über 150 Fragebögen warten darauf, ausgewertet zu werden. Viele interessante und teils sehr konkrete Vorschläge und Anregungen, aber auch kritische Hinweise und die Vorschläge von Euch müssen abgewogen, diskutiert und umgesetzt werden.

Um Euch einen kurzen Überblick über Einblick in die Umfrage Ergebnisse zu geben, hier ein paar Zahlen und Fakten:


  • Über 21.000 Wörter oder 124.000 Zeichen wurden von euch niedergeschrieben.
  • 32 % der Teilnehmer verwenden Apfeltalk mehrmals täglich, 23 % nur wöchentlich oder seltener.
  • Das Wort "Marktplatz" kam etwa 50 mal vor.
  • Der beliebteste Forenbereich ist OS X.
  • Der durchschnittliche Teilnehmer ist zu 96,18 % männlich und 33 Jahre, 7 Monate, 1 Tag, 18 Stunden, 8 Minuten und 16 Sekunden alt.
  • Fast drei Viertel der Befragten fühlen sich bei Apfeltalk wohl oder sehr wohl.
  • Etwa genauso vielen gefällt der redaktionelle Teil gut oder sehr gut.
  • Fast 90 % der Teilnehmer sind mit der Moderation des Forum sehr zufrieden oder zufrieden.


Die Analyse der umfangreichen Textbestandteile (und damit der konkreten Verbesserungsvorschläge) - hat nun begonnen. Schon bei der ersten groben Sichtung sind uns viele sinnvolle Ideen ins Auge gesprungen. Die eine oder andere Kleinigkeit (wie z.B. die Umbenennung des iPhone Developer-Forenbereiches) konnte schon auf dem "kleinen Dienstweg" umgesetzt werden.

Was aber letztendlich auch an größeren Veränderungen möglich und sinnvoll ist, muss im Detail geprüft und im Team diskutiert werden. Wir bitten um Euer Verständnis, dass dies keine Arbeit ist, die in wenigen Tagen erledigt sein wird, sondern sich über einige Wochen hinziehen kann. Wir werden Euch aber immer wieder zu interessanten Details und Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Nochmal ein großes und dickes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!

Das Apfeltalk-Team

Kommentare, Hinweise, Diskussionen sind gern in unserem Thread im Feedback-Bereich gesehen: Klick

Bildschirmfoto 2011-12-22 um 09.40.01.png

Bildschirmfoto 2011-12-22 um 09.39.38.png

Bildschirmfoto 2011-12-22 um 09.39.51.png


Frage 17.png

Frage 18.png

Frage 19.png

Frage 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Marktplatz!!! Ein Drittel der Fragebögen enthielt also diese Thema, sehe ich das richtig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, der Marktplatz kam in manchen Antwortbögen öfters vor.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Bitte, bitte keinen Binnen-I verwenden^^
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, der Marktplatz kam in manchen Antwortbögen öfters vor.
Wäre es dann nicht sinnvoller zu erwähnen wie viele Teilnehmer den Marktplatz ansprachen, statt die bloße Zahl der Wörter nennen?

Ebenso frage ich mich wie genau denn hier nach dem Geburtszeitpunkt gefragt wurde, wenn es sekundengenau veröffentlicht wird... Haben die Teilnehmer wirklich die genaue Sekunde der Geburt genannt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ebenso frage ich mich wie genau denn hier nach dem Geburtszeitpunkt gefragt wurde, wenn es sekundengenau veröffentlicht wird... Haben die Teilnehmer wirklich die genaue Sekunde der Geburt genannt?
Wir haben uns beglaubigte Kopien der Geburtsurkunden/Krankenhausunterlagen zuschicken lassen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, war für mich etwas aufwendiger, aber was macht man nicht alles für AT
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ smoe: Ein paar der Fakten sind mit einem Augenzwinkern zu betrachten.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wäre es dann nicht sinnvoller zu erwähnen wie viele Teilnehmer den Marktplatz ansprachen, statt die bloße Zahl der Wörter nennen?

Ebenso frage ich mich wie genau denn hier nach dem Geburtszeitpunkt gefragt wurde, wenn es sekundengenau veröffentlicht wird... Haben die Teilnehmer wirklich die genaue Sekunde der Geburt genannt?


Um so mehr Leute teilnehmen, desto genauer wird es und „rutscht“ weitere Stellen nach hinten, bis es irgendwann bei Sekunden angelangt ist. Macht natürlich keinen Sinn das so anzugeben, wenn man das Alter nicht auch sekundengenau zu Auswerten bekommen hat, allerdings war das meiner Meinung nach als Spaß gemeint.

Beispiel:
Nutzerliste:
1. Nutzer: 30 Jahre, 3 Tage
2. Nutzer: 25 Jahre, 2 Tage
3. Nutzer: 18 Jahre, 15 Tage
4. Nutzer: 34 Jahre, 5 Tage
5. Nutzer: 50 Jahre, 4 Tage

Durchschnittsalter: 11466 Tage, 19 Stunden, 12 Minuten

Wenn jetzt noch ein paar mehr teilnehmen, wie oben auch gesagt, kommt man auch noch in den Sekundenbereich.

Allerdings steigt das Durchschnittsalter jede Stunde auch eine Stunde, da ja keine Nutzer bei der Umfrage dazukommen. :)
 

Lauraaa

Boskoop
Registriert
19.04.10
Beiträge
40
"96,18 % männlich und 33 Jahre"

Wow ich gehöre zu den 3,82 % Frauen hier... :D wieviele sind das 10?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
"96,18 % männlich und 33 Jahre"

Wow ich gehöre zu den 3,82 % Frauen hier... :D wieviele sind das 10?
Bei den Stammusern ist das Verhältnis scheinbar tasächlich so, ein paar der Befragten haben allerdings die Aussage dazu verweigert.
Über das Anmeldeverfahren bekommt man mit, daß die weiblichen Apple-User nicht mehr ganz so stark unterrepräsentiert sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Apfelfreak: Das ist mir schon klar, nur bezweifel ich eben, dass die Daten so genau erfasst wurden... Vermutlich war es nur Spaß, aber jedem der schonmal wissenschaftlich gearbeitet hat dreht sich bei sowas wohl der Magen um...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(...) jedem der schonmal wissenschaftlich gearbeitet hat dreht sich bei sowas wohl der Magen um...
Ne, mir nicht.

Zum Einen stellen wir keinen wissenschaftlichen Anspruch an unsere Umfrage (das würde etwas am Ziel vorbei schießen) und zum Anderen kann man doch einfach etwas Spaß verstehen, oder nicht?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
@Apfelfreak: Das ist mir schon klar, nur bezweifel ich eben, dass die Daten so genau erfasst wurden... Vermutlich war es nur Spaß, aber jedem der schonmal wissenschaftlich gearbeitet hat dreht sich bei sowas wohl der Magen um...
Wir haben hier nicht den Anspruch, in der gleichen Liga wie große Umfrageinstitute zu spielen. Auf der Basis dieser Daten wird auch keiner eine Diplomarbeit oder eine Promotion verfassen.
Von daher ist "Umfrage" in diesem konkreten Fall als möglichst detaillierte Momentaufnahme/Meinungsbild zu verstehen. Wir haben uns bewußt für sehr viele offene Fragestellungen entschieden. Das war zwar mehr Arbeit für die Teilnehmer und bringt mehr Aufwanbd bei Auswerten, liefert aber auch eine Fülle von Hinweisen und Anregungen. Und da ist es für uns eher unerheblich, ob ein Vorschlag von vielen Usern kam oder nur von einem eingebracht wurde. Wir nehmen alle gleich wichtig. Kommt allerdings eine Einschätzung sehr häufig vor, ist das auch ein Indiz, daß hier ein Schwerpunkt aus Sicht der User vorliegt.
Insgesamt gehen wir da mit viel Fingerspitzengefühl heran, das kann ich versprechen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ihr macht das schon. Ich mecker eh nur weil ich beleidigt bin, dass ich nicht mitmachen darf ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich durfte mitmachen :-D

Alex