• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
@rumsi:
Du sprichst mir aus der Seele, es kann doch nicht sein daß jede Änderung bei AT in einen 100 Seiten Thread ausartet in dem viele glauben es besser zu können und die Admins belehren wollen...
Ich muss die Entscheidung der Admins akzeptieren, und Jesfro hat mehrfach ausreichend erklärt warum die Entscheidung gefällt wurde.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
P.S.
Die "neuen Beiträge" lassen sich nun viel angenehmer überschauen und viel angenehmer lesen, wo sich nicht jeder 2. Beitrag um einen iPhone-Verkauf dreht ;)

Ich bin wirklich froh über die Rückkehr zu der eigentlichen Kernkompetenz von Apfeltalk.


In meinen Augen ein Witz.
Wenn ihr wirklich das "eigentliche" AT zurückhaben wollt, müsst ihr die iPhone-Foren schließen bzw. richtig moderieren.


Zur Marktplatz-Thematik: Ich moderiere seit heute Früh einen sehr umfangreichen Marktplatz in einem großen Forum. Ja, es ist viel Arbeit - aber wer nicht genug Moderatoren einstellt bzw. diese zu faul sind, den Marktplatz dauerhaft zu überwachen, der sollte wirklich kein Forum betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Madcap676

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Der Marktplatz und die News haben mich dazu gebracht auch was zur Community beizutragen, aber ohne diesen, habe ich nicht wirklich lust mich noch weiter zu engagieren, da weiche ich lieber auf Communities mit Marktplätzen aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Marktplatz-Thematik: Ich moderiere seit heute Früh einen sehr umfangreichen Marktplatz in einem großen Forum. Ja, es ist viel Arbeit - aber wer nicht genug Moderatoren einstellt bzw. diese zu faul sind, den Marktplatz dauerhaft zu überwachen, der sollte wirklich kein Forum betreiben.
Murci :mad:
Wieviel Erfahrung hast Du in der Moderation eines Marktplatzes (wie groß?)? Etwa 2 (in Worten: zwei) Stunden oder etwa schon 3 Stunden?

Warum muß ein Forum einen Marktplatz haben? Nur weil Du gern einen hättest?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,


finde es sehr traurig, dass der Marktplatz verschwinden muss, kann die Entscheidung der Admins aber nachvollziehen. Ich habe gern ein bisschen gestöbert, hab's aber leider verpasst, mitzumachen - obwohl ich ein paar Sachen anzubieten gehabt hätte. Naja. Nächstes Mal.



Dann noch eine Sache, die eher offtopic ist: vor ein paar Seiten wurde hier von jemandem die Aussage getätigt, die Meinung eines Menschen, der mehr Beiträge hat als ein anderer, sei generell viel mehr wert (sinngemäß). Diese Einstellung ist, wie ich finde, in einem Forum völlig deplatziert und sollte gründlich überdacht werden - man kann auch anders sagen: der Beitrag eines Foristen, der über sein Geschreibsel vorher nachgedacht hat, ist echt wertvoll.


;)

lG
Chris
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Murci :mad:
Wieviel Erfahrung hast Du in der Moderation eines Marktplatzes (wie groß?)? Etwa 2 (in Worten: zwei) Stunden oder etwa schon 3 Stunden?

Warum muß ein Forum einen Marktplatz haben? Nur weil Du gern einen hättest?

Nein, weil es seit kurzem cool ist, über die AT-Admins zu motzen.
o_O
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mich hat ehrlich gesagt schon immer gewundert, dass sich die Forenbetreiber sowas wie den Marktplatz überhaupt initial angetan haben.

Zwar kann ich verstehen, wenn der eine oder andere den Wegfall des Marktplatzes als Einschränkung wahr nimmt, aber ich kann noch sehr viel besser verstehen, dass die Betreiber von AT mit diesem Gefährdungspotential endgültig Schluss machen.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
der marktplatz war eins der besten sachen an AT..ich finde es sehr schade....ich hoffe es wird , wie damals beim karma , ein comeback des marktplatzes geben!

LG,
Lucas
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Die Aussage von Murci assoziere ich spontan mit der Unterhaltung zweier Frauen: Die eine ist nach 30 Jahren geschieden und wird von der anderen angemotzt:"Ich weiß nicht, was Du hast? Ich bin seit gestern verheiratet und finde die Ehe wunderbar".
 

systemsucker

Gast
In meinen Augen ein Witz.
Wenn ihr wirklich das "eigentliche" AT zurückhaben wollt, müsst ihr die iPhone-Foren schließen bzw. richtig moderieren.


Zur Marktplatz-Thematik: Ich moderiere seit heute Früh einen sehr umfangreichen Marktplatz in einem großen Forum. Ja, es ist viel Arbeit - aber wer nicht genug Moderatoren einstellt bzw. diese zu faul sind, den Marktplatz dauerhaft zu überwachen, der sollte wirklich kein Forum betreiben.

Hey, da hat die Abstinenz ja ganze 15 Stunden und 33 Minuten gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: andifant

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also bitte entschuldigt, falls dieser Vorschlag und vielleicht sogar ein Statement der zuständigen Personen schon gepostet wurde:

Wieso kann man den Marktplatz nicht erst für User mit einem Karmalevel über zB. 1000-2000 Karmapunkte freischalten?

Ich denke nicht, dass sich ein Betrüger damit beschäftigt, mühsam die erforderlichen Karmapunkte zu sammeln um dort dann sein Ding zu drehen. Für "angesehene" User würde aber dadurch weiter die Möglichkeit bestehen zu tauschen, zu kaufen und zu verkaufen.

Man müsste dadurch einfach den anderen beweisen, dass man nicht nur des Handelns wegen hier auf AT gemeldet ist.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hätte niemals jemandem hier einen Vertrauensvorschuss in Form eines Kaufs gegeben, wenn der nicht mindestens 1000 Punkte am Karma-Konto und einen gewissen Zeitraum hier registriert wäre.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
In meinen Augen ein Witz.
Wenn ihr wirklich das "eigentliche" AT zurückhaben wollt, müsst ihr die iPhone-Foren schließen bzw. richtig moderieren.


Zur Marktplatz-Thematik: Ich moderiere seit heute Früh einen sehr umfangreichen Marktplatz in einem großen Forum. Ja, es ist viel Arbeit - aber wer nicht genug Moderatoren einstellt bzw. diese zu faul sind, den Marktplatz dauerhaft zu überwachen, der sollte wirklich kein Forum betreiben.

Magst Du auch verraten, um welches Forum es sich handelt? Ich würde mir das gerne mal ansehen. Vielleicht können wir "faulen Säcke" dort was lernen?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
super idee dante! ich dachte auch an sowas.. z.B ab 200 Beiträgen und das man min. 3 monate angemeldet sein muss... ich hab schon oft inserate von benutzern gesehn , die grad mal 0 beiträge haben und seit 2 tagen angemeldet sind.... ich will nicht meckern denn verstehen kann ich die admins auch... aber einfach so einen großen teil ATs aufzugeben?

aber vllt. überlegt ihr euch ein komplett neues konzept und der marktplatz kommt bald wieder?! who knows?

----------
andererseits werden sich durch das nichtvorhandensein eines Marktplatzes auch weniger leute anmelden die eh nur einmal was anbieten und dann nie wieder auftauchen....

ich hoffe einfach ... das AT weiterhin für mich forum #1 bleibt... aber ich mach mir nich all zuviele sorgen :)

Lg,
Lucas
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich verteil jetzt hier mal großzüge sandschäufelchen, dann könnt ihr euch damit bewerfen! und am besten beleidigt ihr dabei immer die familienmitglieder der anderen.

ODER:
wir kommen endlich mal wieder auf einen neutralen standpunkt zurueck ohne andauernd die machenschaften anderer anzuzweifeln und dabei sogar persönlich zu werden.

der M

(so wie es im moment aussieht wirds wohl auf die schaufeln hinauslaufen)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Magst Du auch verraten, um welches Forum es sich handelt? Ich würde mir das gerne mal ansehen. Vielleicht können wir "faulen Säcke" dort was lernen?

Solange ich nicht gesperrt, kann ich auf AT kommen, wann ich will.

Magst Du bitte auch meine Frage reagieren? Ich bin wirklich interessiert. Wir sind tatsächlich auf der Suche nach einem besseren Marktplatzsystem...
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In meinen Augen ein Witz.
Wenn ihr wirklich das "eigentliche" AT zurückhaben wollt, müsst ihr die iPhone-Foren schließen bzw. richtig moderieren.
Ich versuche zu begreifen, was Dich so aufregt. Siehst Du nicht, dass es zwar ärgerlich sein mag, dass diese iPhone-Threads zumeist das Niveau eines im Mariannengraben gesunkenen Schiffswracks unterschreiten aber andererseits keine Gefahr für die Forenbetreiber darstellt, im Gegensatz dazu aber ein Marktplatz ein richtig heikles Thema ist?
Ich zB. öffne das iPhone-Forum einfach nicht. Ebenso wenig oft schaue ich ins OS 9-Forum. Daher betrifft mich das nicht.
Aber wenn AT Probleme mit Zivilklagen oder gar strafrechtlicher Verfolgung bekommt, weil der rudimentäre Marktplatz zum russischen Parkplatz verkommt, dann betrifft mich das.

[...]aber wer nicht genug Moderatoren einstellt bzw. diese zu faul sind, den Marktplatz dauerhaft zu überwachen, der sollte wirklich kein Forum betreiben.
Hervorhebung durch mich.
Findest Du DAS gerecht? Du hast Dich hier mit mehrern tausend Beiträgen eingebracht. In all der Zeit haben die Admins und Mods hier diese Plattform betrieben und nun, weil sie sich von einer Funktion trennen, die für ein IT-Forum ohnehin fragwürdig ist, gehst Du mit Deiner Kritik nahe der Beschimpfung?

Besonders:
der sollte wirklich kein Forum betreiben.
Ich finde vielmehr, _gerade_ wer klare Grenzen ziehen kann und sich auf den Sinn eines APPLE-Nutzer-Forums konzentrieren kann, sollte SO EIN Forum betreiben und Verkaufsplattformen den Leuten überlassen, deren Geschäft der Betrieb einer solchen ist.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

anscheinend ist einigen der Marktplatz zwar sooo wichtig, aber zum Durchlesen des gesamten Threads rafft man sich dann doch nicht auf...^^

Statt jetzt Admins und Moderatoren anzugreifen sollte man seine "Wut" über die Schließung des Marktplatzes doch lieber auf die Personen lenken, die in der jüngeren Vergangenheit eben diesen in betrügerischer Absicht genutzt haben.

Wer von den Kritikern hier ist denn auf so einen Betrüger hereingefallen? ;)

Ich wette mal, dass die Aussagen sich um 180° drehen würden, sobald der finanzielle Verlust und der damit verbundene Ärger die persönliche Schmerzgrenze überschritten hat.

So.....und gerade weil solche Subjekte vermehrt das Internet in betrügerischer Absicht genutzt haben wurde vom Gesetzgeber eben auch mit diesem Hinweis einiges an Gesetzen und Vorschriften erlassen, um den Kunden davor zu schützen. Das führt in erster Linie mal zu erhöhtem zeitlichen, organisatorischen und auch finanziellen Aufwand, da spreche ich aus eigener, beruflicher Erfahrung.

Wenn ich als Newbie mich für Apple interessiere und dann öfter in den Marktplatz schaue ist das für mich zumindest nachvollziehbar. Einige Aussagen a la "nur deswegen noch hier im Forum/einzig interessanter Bereich" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Schauen diese User auch den ganzen Tag nur im Netz Seiten wie ebay, billiger.de/guenstiger.de an? Kaufen/Verkaufen die Leute nur oder arbeiten die an ihren Mac´s?

Ehrlich...ich verstehe das nicht....vielleicht kann mir das mal jmd. erklären.....wie einem 4-jährigen? ;)

Und last but not least: hier ist immer noch alles kostenlos!

Gruß

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: LucMac