• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin In-App-Käufe: Kostenlose Programme im App Store werden nicht mehr als „Gratis“ beworben

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ergibt keinen Sinn für mich die Änderung. Zumal das größte Problem immer noch nicht beseitigt ist damit. Nämlich: Klar auf dem ersten Blick erkennbar zeigen welche Gratisapp inappkäufe biete.
Steht doch unter dem Laden-Knopf? Sowohl auf der Beschreibungsseite, als auch den Top-Listen als auch den Suchergebnissen.

Okay auf der Highlights-Seite nicht, aber hey, wer Apps läd ohne die Beschreibung/Screenshots anzuschauen der steht ja sowieso offensichtlich auf Überraschungen...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sicher lese ich. Mir geht es nur darum dass man es noch sinnvoller und einfacher bezeichnen könnte! Und das eine Änderung in Laden nur Kosmetik ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie wäre es deiner Meinung nach sinnvoller und einfacher?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich bin auch der Meinung, das die automatische Unterscheidung "Gratis" (ohne In-Appkäufe oder sonstige Transaktionen von der App-Store Seite) und "Laden" (Möglichkeit der In-Appkäufe) ohne Aufwand möglich wären. Für weitere Details wie "kann man die Apps größtenteils so benutzen, obwohl sie In-Appkäufe bietet" muss sich der Nutzer selbst informieren. Man kann sich im Store die In-Appkäufe ja auch anzeigen lassen, um eine ungefähre Vorstellung von der Monitarisierung zu bekommen.

Das Kürzel "Laden" kommt wahrscheinlich vom englischen "Get" - Leider gibt es kein wirklich passendes deutsches Allgemeinwort, was sich einigermaßen gut liest. Die direkten Übersetzungen "Kriegen", "Bekommen" lesen sich auch etwas dämlich. Ist ähnlich wie beim französischen "mettre".
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apps mit In-App-Käufen sind eigentlich eh schon recht deutlich gekennzeichnet...
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Hätte es gut gefunden wenn bei Apps, die wirklich gratis sind, auch weiterhin "Gratis" stünde. Nur Apps mit In-App-Käufen sollten "Laden" da stehen haben, damit man auch auf dem ersten Blick sieht, dass die App sehr wohl Geld kostet.
Das wäre aber irgendwie nicht Fair gegenüber den wenigen, die durch In-App-Käufen spenden annehmen, oder die, bei welchen man die Werbung so entfernen kann.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist eben das Problem mit den "kostenlosen" Apps. Es gibt kostenlose Apps mit Werbung, oder mit Verkauf von Goldmünzen, oder mit der Möglichkeit Erweiterte Funktionen zu kaufen, oder mit der Möglichkeit nur den Entwickler freiwillig finanziell zu unterstützen, oder mit der Möglichkeit zusätzliche Inhalte zu kaufen, mit Einmalkauf, oder mit Abo, ect ect...

Es ist da schwer eine faire Einteilung in Kategorien zu finden. Nur zwei Kategorien "wirklich kostenlos" und "kostenlos mit In-App-Kauf" wären da zumindest nicht fair, da die Käufe nicht immer notwendig sind oder aufgedrängt werden...