• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Impressum bei Blog - was muss rein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Hallo,

kurze Frage: ein Kumpel und ich haben ein Blog, in dem wir rund um die Fotografie (Tipps, Tricks usw.) bloggen. Mein Kumpel ist selbstständiger Fotograf und jetzt stellt sich die Frage, was ins Impressum muss. Die Firma oder er als Privatperson? Und muss ich - ebenfalls als Admin, Redakteur und Co. - auch ins Impressum, bzw. als was muss ich erwähnt werden? o_O

Danke für eure Antworten. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ob die Firma oder er privat ins Impressum muss hängt natürlich davon ab wer nun dieses Blog betreibt. Er privat oder die Firma? Hat die Firma irgendwas mit der Seite zu tun?
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ob die Firma oder er privat ins Impressum muss hängt natürlich davon ab wer nun dieses Blog betreibt. Er privat oder die Firma? Hat die Firma irgendwas mit der Seite zu tun?

Eigentlich nicht. Im Blog sind allgemeine Tipps usw. zur Fotografie. Den Rest hat er auf der Firmenseite.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten, weil die richtige Antwort von der Rechtsform abhängig ist, die auf das betreffende Unternehmen / Privatperson anzuwenden ist. Also besser genau informieren, was auf euch zutrifft!

Allgemein:
- Wichtigster Punkt zur Orientierung ist das Telemediengesetz.
- Der Betreiber der Website muss mit seinem vollen Klarnamen, einer aktuellen und richtigen Adresse (kein Postfach) sowie Kontaktmöglichkeiten (Telefon und Mail, über Fax wird noch gestritten) identifizierbar sein
- Wenn doch geschäftlich: Handelsregistereintrag, Umsatzsteueridentifikationsnummer usw.
- Der Hauptverantwortliche für den Inhalt (Verantwortlicher Redakteur) muss ebenfalls mit Klarnamen und Adresse auftreten (so zumindest bei journalistischen Angeboten)
- Das Impressum muss mit spätestens 3 Klicks erreichbar sein.
- Host- und Contentbetreiber müssen genannt werden
- Haftungshinweise

Soweit mein Stand der Dinge, keine Garantie, dass das noch alles richtig und aktuell ist. Bei Bedarf zu ergänzen!
Ich hoffe, zur ersten Orientierung reicht es.

Grüße
sin
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Also.

Der Betreiber ist mein Kumpel - auf seinem Namen ist die Seite gehostet.

Der Hauptverantwortliche sind in dem Falle eigentlich beide. Wir beide schreiben Artikel, wobei ich die meisten noch überarbeite, verändere, formatiere usw.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich am besten das alles nach recherchieren kann? Ich werde aus dem Gesetzestext nicht schlau. :(
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info:

Ich weise ausdrücklich auf die Problematik der Rechtsberatung in einem Forum wie diesem hin. Es gibt zahlreiche Seiten, die sich explizit mit diesen Fragen beschäftigen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit, sich anhand der Disclaimer und Impressen ähnlicher Blogs ein Bild zu machen. Im Zweifel würde
ich einen Anwalt konsultieren, der meist entsprechende Vorlagen hat.

Ich schliesse an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.