• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Importproblem beim Adressbuch

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit einem kleinen (?) Problem, daß es hier durchaus schon mal gab - mit den dort gefundenen Tips bin ich aber nicht weitergekommen. Ich habe eine Numbers Tabelle mit Adressen (Name, Vorname, Mail ...) exportiere diese als csv-Datei (Mac OS roman) Wenn ich die nun importieren will (in´s Adressbuch) erhalte ich angehängte Fehlermeldung. Ich habe keine Erklärung dafür, wenn ich mir die csv Datei mit einem Texteditor ansehe sieht das für mich sehr wohl nach "csv" aus. Hat da jemand eine Hilfestellung?

Bildschirmfoto 2011-08-11 um 18.32.53.png
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Na, dann antworte ich mir eben selbst - habe das Problem gelöst. Man kann es kaum glauben. Numbers (von Apple) exportiert csv-Werte durch Semikolon getrennt, was das Adressbuch (vom selben Hersteller) nicht versteht und mit einer simplen Fehlermeldung (siehe oben) den Dienst quittiert. Editiert man die Numbers Exportdatei mit einem Texteditor und ersetzt jedes Semikolon durch ein Komma klappt alles einwandfrei.
 

SusanneFausV

Erdapfel
Registriert
04.03.15
Beiträge
1
Danke für die Hilfe! Ich habe mein csv in Excel für Mac erstellt und hatte exakt das gleiche Problem, habe dann diverse Einstellungen beim Speichern versucht (Windows-kommagetrennt z.B.), alles hoffnungslos. Im Texteditor habe ich dann genau das gemacht, was Du beschrieben hast, Bingo! Vielen Dank Bismarckapfel!