• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Import von Alben aus starrer Ordnerstruktur

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hallo,

ich würde mir gerne die Fotos-App von Yosemite etwas näher ansehen.
Die letzten Jahre habe ich es unter Windows so gehalten, dass ich je Ordner mit Ereignissen in einem Alben-Ordner sortiert habe:
Alben
- 2015-09 Geburtstag XX
- 2015-05 Urlaub YZ
- ...

Dazu kamen solche "Sammelordner" von z.B. Personen, in die ich Portraits oder schöne Fotos gepackt hab.

Ich hatte damals schon einige Gehversuche mit iPhoto gemacht und bin schier daran verzweifelt. Letzteres, die Sache mit den Portraits bzw. Sammelbildern lässt sich, so vermute ich, super über die Tags lösen - aber am ersten Punkt bin ich etwas am verzweifeln.

Sehe ich folgendes Vorgehen richtig:
1) Je händisch einen meiner Alben-Ordner in Fotos importieren
2) Alle Bilder unter "Letzter Import" markieren -> Neues Album erstellen -> Namen vergeben

Ich glaube mein Problem ist gerade, dass ich nicht so recht weiß, WIE ich diese Bilder ablegen soll. In Alben? In Ordnern? Nur mit Tags? Nur anhand des Ortes?
Damals hab ich ein paar Wochenenden mit dem "Feinschliff" verbracht - und es dann letzten Endes doch nicht genutzt.Mittlerweile, wegen dieser iCloud-Mediathek-Geschichte würde ich Fotos aber schon gerne nutzen, um die Bilder auf allen Geräten synchron zu haben.

Habe ein wenig gegoogelt jedoch keinen Erfahrungsbericht von jemandem gefunden, der aus einer starren Ordnerstruktur zu Fotos migriert und ein paar Tipps liefert, welche Erfahrungen er beim Umzug gemacht hat. Könntet ihr mir mal aushelfen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Genau, leg einfach für jeden Ordner auf der Festplatte ein Album an und du behältst deine aktuelle Sortierung bei. Tags kannst du ja zusätzlich vergeben.

Prinzipiell kannst du die Bilder auch nur verlinken, so dass sie nicht in die Mediathek kopiert werden (in den Einstellungen den Haken bei "bei Import in die Mediathek kopieren" raus nehmen). Bin mir allerdings nicht sicher, ob dann die iCloud-Fotomediathek noch genauso (gut) funktioniert wie mit Bildern, die in der Mediathek-Paketdatei abliegen.
 

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hallo,

den Haken für die "Kopie in die Mediathek übernehmen" hatte ich bereits draußen und jetzt zum Testen mal zwei Alben-Ordner nach Fotos importiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der freie Speicher weniger wurde - also mal in die Fotos-Mediathek geschaut und festgestellt, dass er sich trotzdem eine Kopie in die Mediathek kopiert.
Kann das daran liegen, dass ich die iCloud-Mediathek aktiviert habe (mit Option, die Originale auf dem Mac zu behalten)?

Mensch, dass ist ja wirklich ärgerlich. Ich synchronisiere meine Bilderordner via Bittorrent Sync über mehrere Geräte (Datensicherung, ein paar Windows-Rechner, etc.) und hatte die Hoffnung, diese Funktion beibehalten zu können - wenn ich jetzt aber doppelt Platz verbraucht wird, geht das Konzept wohl nicht auf o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei iPhoto war es so (und ich nehme daher an, dass es bei der Fotos-App genau so ist), dass zu jedem Original zusätzlich noch Vorschaubilder angelegt wurden.

Daher die Frage: sind die Bilder, die du in der Mediathek siehst genauso groß wie die Originale?

Insgesamt wurde hier aber auch schon von Problemen mit der Fotos-Mediathek dahingehend berichtet, dass die Größe unverhältnismäßig stark anwächst. Unverhältnismäßig in Bezug auf die importierte Datenmenge. Erklärungen oder Lösungen sind mir nicht bekannt.
 

MarcoMarcoMarco

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
3
Moin,

ich bin nun auch erst seit einigen Monaten mit einem Mac unterwegs und stelle mich deshalb vllt. etwas blöd an:
Ich habe meine Bilder vom Windows Rechner (mit Ordnerstruktur) einfach importiert und auch den Haken für die Kopie weggelassen.
Nun habe ich ja alles bereits in Fotos und habe nicht einzelne Ordner importiert und händisch in ein gleichnamiges Album geschoben.
Da ich mittlerweile schon neue Bilder von der Kamera importiert habe, möchte ich eigentlich nicht so gerne alle Bilder wieder löschen und dann ordnerweise neu importieren.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeiten?

Noch eine doofe Frage: Wenn ich nun die nächsten Jahre fleißig mit Fotos arbeite und dort Alben und Tags nutze, wie kann ich diese dann z.B. meiner Frau auf den Win-Rechner exportieren. Ordnerstrukturen wird Fotos ja wahrscheinlich nicht wieder anlegen.
Bekomme ich dann einen großen Ordner mit allen Fotos durcheinander?

VG Marco
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe.

Was deine bereits importierten Bilder angeht: die kannst du natürlich auch in Fotos nachträglich noch beliebig in Alben sortieren. Ist jetzt halt etwas unübersichtlicher als bei einem schrittweise durchgeführten Import, aber trotzdem genauso möglich.

Exportieren kannst man auch schrittweise. D.h. immer wenn du ein Album hast, das du auf einen andere Rechner übertragen willst, dann kannst du nur diese Bilder aus Fotos heraus exportieren, in einen neuen Ordner packen und weiter geben.

Oder du kopierst gleich den Quell-Ordner auf Dateiebene. U.a. dafür hast du ja deine eigene Ordner-Struktur im Datei-System.

Nur mit den Tags werden andere Programme vermutlich wenig bis nichts anfangen können.
 

MarcoMarcoMarco

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
3
Hi,
danke für die Antwort! Das nachträgliche Zuordnen ist natürlich extrem aufwendig, weil ich mehrere tausend Bilder habe, die leider nicht per Datum einem Ereignis (Album) zugeordnet werden können, da ich meine Bilder z.T. nach Personen (alle Bilder des Kindes etc.) sortiert habe. Also muss ich mir alle Bilder anschauen und dann jeweils entscheiden, welchem Album das wohl zugehörig sein kann.
Andersherum ist das einzelne Importieren von Ordnern mit anschließendem Zuordnen von Albennamen auch aufwendig bei 30-50 Ordnern.

Ich hoffe, dass sich der Aufwand dann lohnen wird und mir das Programm Fotos auch Freude bereitet.
Falls jemand nun gleich sagt: "Nimm besser ein anderes Verwaltungsprogramm!" bitte um schnelle Antwort, damit ich mir evtl. den Aufwand sparen kann.

VG Marco
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Wie wäre es mit Picasa?

Deine Ordnerstruktur bleibt erhalten und ändert sich immer mit.