• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie - Welche Funktionen wurden wirklich entfernt?

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo,

ich werde in den kommenden Tagen zum Mac Neueinsteiger und habe das Macbook Pro auch wegen des Videoschnitts mit iMovie bestellt. Bin rein privater Video Hobbyist.

Ich habe mich von Postings, die das neue iMovie, oder auch die letzten Versionen, runter machen, etwas verunsichern lassen. Dort wird behauptet, dass (wichtige?) Funktionen entfernt wurden, die in früheren Versionen von iMovie noch vorhanden waren.


Frage 1: Falls das stimmt, welche wesentlichen Funktionen sind das?

Beispiel: Kein Quicktime Export. --> Hat das Auswirkungen auf die erzielbare Ausgabequalität ? (siehe Punkt d) unten).


Frage 2: Kann mir jemand Auskunft zu iMovie und den foldenden Funktionen geben, die ich wirklich vermissen würde?

a) Ist die Bearbeitung von Farbe, Kontrast, d.h. Farbkorrektur, Helligkeits- bzw. Tonvertanpassung möglich, also das, was man unter den erweiterten Funktionen findet bzw. fand?

b) Tonbearbeitung und dabie vor allem die Lautstärkeregelung an verschiedenen Positionen im Clip, ohne dass ich den Clip zerschneiden muss.

c) In Bezug auf Schriftgröße, Farbe und Position frei einstellbarer Text im Video.

d) 1080x50p Video export/rendern und Einstellbarkeit von hohen Datenraten für optimale Qualität


Vielen Dank!

pixfan
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Was früher mal war und jetzt nicht mehr ist, sollte Dich nicht interessieren, weil ein Zurück wird es nicht mehr geben.
Sobald Du dein (neues) MacBook Pro - Glückwunsch - hast, probiere iMovie einfach aus. Außer der iMovie-Hilfe bei Apple gibt es noch diverse, wenn auch kostenpflichtige, gute Tutorials.

Sofern es deinen Ansprüchen als privater Videofilmer nicht genügt, gibt es weitere und teurere Programme (z.B. Adobe Elements Serie, Final Cut Pro X). Für beide Programme gibt es m. E. Testversionen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Was früher mal war und jetzt nicht mehr ist, sollte Dich nicht interessieren, weil ein Zurück wird es nicht mehr geben.

Keine Frage, sehe auch so. Wichtig ist mir auch meine 2. Frage. Ich würde gerne wissen in Bezug auf welche dieser 4 Punkte iMovie nichts mehr bietet und ich mir iMovie deshalb möglicherweise abschminken muss, was sehr schade wäre.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hier mal drei Bilder:

1.jpg 2.jpg 3.jpg
Oben rechts in iMovie sind die Bearbeitungsmöglichkeiten angezeigt. Die beiden unteren Bilder zeigen Dir zwei Exporteinstellungen.
Wie schon geschrieben: Warte auf dein neues MBP und probiere es selbst aus. iMovie ist eines der kostenfrei beigefügten Programme.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Danke für deine Hinweise Keef!

Offenbar sieht es ganz gut aus mit iMovie und mir.

a) Ist die Bearbeitung von Farbe, Kontrast, d.h. Farbkorrektur, Helligkeits- bzw. Tonvertanpassung möglich, also das, was man unter den erweiterten Funktionen findet bzw. fand?
Scheint alles noch da zu sein. Zumindest ist es in den Videos der Version 10 auf youtube so. Kenne mac wiegesagt noch nicht (habe nur iphone und ipad). Nur Gradationskurven fehlen.

b) Tonbearbeitung und dabie vor allem die Lautstärkeregelung an verschiedenen Positionen im Clip, ohne dass ich den Clip zerschneiden muss.
Noch offen. Es geht um einen spezifischen Punkt. Kann ich die Lautstärke in einem Teil von einem Clip ändern? Der workaround ist, den Clip an den Stellen zu schneiden, aber dann ist kein Fade am Punkt der Lautstärkeänderung vorhanden und wäre mühsam zu machen, da er an jedem Clip-Schnipsel einzustellen wäre.

c) In Bezug auf Schriftgröße, Farbe und Position frei einstellbarer Text im Video.
Das geht auch.

d) 1080x50p Video export/rendern und Einstellbarkeit von hohen Datenraten für optimale Qualität
OK gut, die Bitrate kann ich einstellen und die 50p-Framerate wird iMovie beim Export wohl entsprechend der Projekteinstellungen übernehmen, so es diese gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
ad b)

Hab es gefunden. Genau das hat mir gefehlt : :D

"Mit gerückter Alt-Taste Keyframes auf Gummiband setzen und durch Verschieben nach oben, resp. unten die Lautstärke partiell anpassen"
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dann steht ja einer von Dir gewünschten Bearbeitung nichts mehr im Weg. Viel Spaß mit dem neuen MBP und iMovie.
Und natürlich: Immer gutes Licht.:)

Zu den oben erwähnten Tutorials musst Du noch darauf achten, dass es auch immer die aktuellste iMovie-Version ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei iMovie gibt es zwar keine Gradationskurve, aber vielleicht hilft der Button "Farbkorrektur" weiter. Dort verbergen sich Regler, welche
Helligkeit
Schatten
Kontrast
und Lichter anpassen
sowie die Sättigung und Temperatur des Clips regeln können.

1.jpg

Die Gradationskurven gibt es bei Final Cut Pro X. Dafür aber 300 € ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Danke für die Info!

Die Ansicht habe ich im Netz inzwischen auch gefunden, aber man ahnt ja nicht, dass sich dahinter
Helligkeit, Schatten, Kontrast, Lichter, Sättigung und Farbtemperatur verbergen.

Auf mich wirkt das wie ein einfacher Helligkeitsregler, ein Farbregler und ein Sättigungsregler, aber ich nehme an du kennst iMovie.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Früher haben sich die Leute dann beschwert wenn Filme auf den iPod und iPhone nicht funktioniert haben. Einfach Film exportieren und gut ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Siehe #4
Das dritte Bild kennzeichnet den Export von Dateien, zu finden unter:
Ablage - Bereitstellen - Datei (oder eine andere Auswahlmöglichkeit)

Nachdem Du hier bemängelst, was Dir alles fehlt, solltest Du dich nach einer kostenpflichtigen Alternative umsehen (Adobe Premiere Elements, Final Cut Pro X oder Adobe Premiere im Rahmen der CC).
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Einfach Film exportieren und gut ist.

Wäre ja schön, aber ein Film mit 50p-Clips, den ich bei meinem Händler mal testweise "automatisch" gerendert habe, hat nachher geruckelt. Da der Rechner schnell genug war um die nativen 50p-Files tadellos abzuspielen vermute ich, dass nicht in 50p gerendert worden ist. Überprüfen konnte ich es auf die Schnelle leider nicht. Im Netzt findet man zu 50p Video auch wenig explizites.

Wahrscheinlich wird es doch ein besseres Programm werden. Schade, dass es so etwas wie "Final Cut Express" um rund 100€ nicht mehr gibt.

Es ist schon was dran. iMovie wurde von einem für ambitionierte Videofilmer sehr tauglichen Programm in ein "quick and dirty" Programm für jeden Allerweltsfilmer verwandelt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich war auch ein Final Cut Express Nutzer und mir sind die 300€ für Final Cut Pro etwas zu teuer. Aber ich habe auch jede Menge support Thread hier gefüllt mir Leuten die mit diesen Einstellungen einfach nicht klar gekommen sind.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iMovie scheint tatsächlich auf 25fps optimiert zu sein. Das ist wirklich blöd.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Es ist schon schade, denn ich bräuchte kein FCPX.
Merkwürdig ist es auch, denn:

- Mit iMovie kann ich 50p-Videos problemlos importieren und schneiden (!).
- Ich kann das Bild und den Ton anpassen.
- Ich kann Effekte wie Bild im Bild und Zoom einbauen (mehr brauche ich nicht).

Ausgeben kann ich das 50p-Video dann am Ende aber nicht. :rolleyes:

50p-Videos machen inzwischen die popeligsten Miniknipsen und auch das iphone 6 (!).

Habe Apple von außen immer für ein Unternehmen am Puls der Zeit gehalten. Ich denke, dass das kalül ist.

Gibt es einen Draht direkt zu Apple über den man das klären könnte?