• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMovie Update

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und seit 2 Monaten Besitzer eines IMac27. Bisher läuft die Lernphase gut ;)

Nun habe ich ein Problem. In meinen Updates erscheint ein Update für Imovie aus März 2015. Zu dieser Zeit hatte ich noch keinen Apple-Rechner. Es wird mir angezeigt, für meine ID stehe der Update nicht zur Verfügung.

Wie werde ich den dann los?

Vielen Dank für eine Hilfe.

Wolfgang
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Hast du den Mac gebracht gekauft oder neu? Wird dir iMovie im Mac App Store unter den Einkäufen angezeigt?
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Habe ihn neu gekauft, imovie wird nicht im Store angeboten, nur auf der Updateseite vom Store.

Gekauft im MediaMarkt und Betriebssystem war Yosemite, das dann durch el Capitan ersetzt wurde
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
iMovie, Pages, Numbers, Keynote und diese Apps werden bei der Ersteinrichtung eines Macs mit der Apple-ID verknüpft, die zuerst eingegeben wurde (und tauchen dann auch bei den Einkäufen auf). Verwendest du jetzt eine andere Apple-ID als bei der Ersteinrichtung des Gerätes?
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe den Rechner nach Kauf nur einmal eingerichtet und nichts verändert. Das Update war kurz vor el Capitan plötzlich da.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn diese oben genannten Apps bei dir nicht unter den Einkäufen erscheinen, hat wohl bei der Einrichtung irgendwas nicht geklappt. Ich würde dir dann empfehlen, den Apple-Support zu kontaktieren. Die sollten diese Apps dann deiner Apple-ID zuordnen können, dann gibts auch keine Probleme mehr mit Updates.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nur zur Sicherheit noch die Frage: @theWolf50 Du hast nicht zufällig die Einkäufe im App Store und/oder Itunes ausgeblendet?
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Hallo raven,

nein, habe ich nicht. Muss aber gestehen, ich habe noch nichts im Store gekauft. Bin dabei mein Windowswissen in Applewissen zu tauschen. Wenn ich etwas klarer sehe, werde ich das dann auch tun.
Gruß Wolfgang
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Noch mehr zur Sicherheit: hast du denn überhaupt eine Apple ID und bist du mit dieser am Mac App Store angemeldet?

Eine klassische Fehlerbehebungsmaßnahme für den Store ist im übrigen, sich einmal vom Store abmelden und neu anmelden.
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Ja, ich habe eine ID. Das mit dem neu anmelden habe ich auch versucht.Heute um 17 Uhr ruft Apple zurück und dann werden wir das wohl klären.

Gruß aus Berlin
Wolfgang
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Hallo,

ich hatte soeben ein nettes Gespräch mit dem Support von Apple. IPhoto war ein Teil des alten Betriebssystems Yosmite. es wurde ersetzt durch Fotos. Diese Umstellung hat nicht ganz geklappt und das alte Programm war noch auf meinem Rechner, hätte eigentlich automatisch gelöscht werden müssen. Ich musste nur das Programm im Finder suchen und in den Papierkorb ziehen,dort löschen und alles war in Ordnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

Wolfgang :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auch wenn die Aussage des Support so nicht ganz richtig ist, freut es mich, dass dein Problem behoben werden konnte.

(Mit Yosemite ist die Fotos-App zusätzlich hinzu gekommen, iPhoto wurde nicht automatisch gelöscht - ich benutze es heute noch mit El Capitan. Es wurde lediglich automatisch die Verknüpfung im Dock ausgetauscht.

Aber wenn man es eh nicht mehr nutzen will, kann man es auch löschen.)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Achso, iPhoto. Du hattest geschrieben iMovie. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich musste nur das Programm im Finder suchen und in den Papierkorb ziehen,dort löschen und alles war in Ordnung.
Unter dem Ordner Bilder liegt noch eine iphoto Library. Die stört wohl nicht aber du kannst sie auch in die Tonne schmeissen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Stimmt. Außer da sind noch Bilder drin, die man behalten möchte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nutzt die Library noch, wenn iPhoto in der Tonne ist? Auf meinem MBP ahbe ich beides entsorgt. Die Bilder wurden in Fotos übertragen.

PS. Irgendwie bin ich verwirrt. Geht es hier nun um iMovie oder iPhoto aka Foto? Der Titel vom Thread weist auf iMovie hin.Der TE schreibt aber nun von iPhoto
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Glaube der TE war selbst etwas verwirrt. ;)

Die Bilder bekommt auch ohne die iPhoto-App aus der Library raus, wenn man will.

Sind diese bereits in die Fotos-App übertragen, hat sich die Sache aber tatsächlich erledigt.
 

theWolf50

Idared
Registriert
10.08.15
Beiträge
26
Sorry, natürlich ging es um IPhoto. Verzeiht mir.

Ein schönes Wochenende wünscht
Wolfgang