• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

imovie rendert schlecht (?)

bofh

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines iMacs. Ich produziere als Hobby kleinere Kurzfilme und habe dafür eine NV-GS500 (3CCD Cam). Die Daten, die ich mit imovie capture sind ein reiner DV-Stream, also top-quali. Mit imovie schneiden geht ja dann auch super. Aber egal was ich mache, ob ich unkomprimiertes 10bit wähle, gar keine Komprimierung, H.264 mit höchster Auflösung etc. - das Ergebnis überzeugt mich einfach nicht. Selbst wenn ich in imovie "DV-Stream" auswähle als Exportformat ist der DV-Stream, den mir das Programm erzeugt noch schlechter wie das Orginal. Man sieht das besonders wenn man z.B. einen Türrahmen filmt und diesen schief bzw. diagonal abbildet. Da produziert mir imovie - egal was ich tue - Treppenstufen rein.

Ich habe schon alles probiert, in Quicktime die Einstellung gesetzt mit "Hohe Qualität verwenden falls möglich" etc. Nichts funktioniert.

Um mich zu vergewissern, dass das wirklich an imovie liegt, habe ich mir von einem Bekannten mal testweise Final Cut Studio 2 mit Final Cut Pro geholt und die selbe Sequenz mit den selben Einstellungen in beiden Programmen rendern lassen (H.264, 2500 Kbs/s).

Ergebnis: Final Cut = perfekte Darstellung wie im Orginal ohne Treppenstufen, Pixel o.ä. glatte und scharfe Kanten.
imovie = bekannte Treppenstufen, Pixel, scharfe aber eckige Kanten. Was mich natürlich besonders bei Haut von Menschen stört.

Vlt. bin ich Perfektionist - aber warum kriegt imovie08 es nicht hin, wenn ich die selben Exporteinstellungen wie in FCP wähle, mir eine vernünftige, hochqualitative Datei zu rendern?

Oder gibt's irgendwie noch n Trick, wie ich doch noch mit imovie das machen kann?



Danke schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
hmm, post doch mal zwei Testbilder. Eigentlich sollten beide Programme ja mit Quicktime zum selben Ergebnis kommen.
 

bofh

Gast
Hm ok ich hab mal zwei Screenshots aus nem Video gemacht. Das sind die Einstellungen, mit denen ich einmal in iMovie und danach in FCP gerendert habe:

Kompression: H.264
Qualität: 75
Bilder pro Sekunde: 25
Basisbildrate: 24
Bitrate: 15000 kbits/s
Bilder neu anordnen: ja
Maße: 720 x 576 (1024 x 576)
narf1.png



und hier FCP (selbe Einstellungen wie gesagt, gleiche Ursprungsdatei )

narf2.png




versteht ihr was ich meine? Ich krieg beim oberen (imovie) diese miese Quali nicht mal weg wenn ich unkomprimiertes 10-bit einstelle - und da frisst mir ne Datei dann 10 Gigabyte und sieht trotzdem noch so aus....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Tatsache, das ist aber schon ein recht ordentlicher Unterschied. Hmm hast du schonmal beim Support von Apple nachgefragt. Ich denke das wäre wirklich mal eine interessante Frage.
 

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
hallo, das tät mich auch interessieren, ist ja absurd...?
ich würd ja fast auch auf nen erdbeben tippen...! wüsste nach den beschreibungen - keinen rat...
hat fc - etwas was ich noch nicht weiss....?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich meine mal gelesen zu haben, dass iMovie tatsächlich schlechter als FCP / FCE rendert. Vermutlich als Verkaufsargument für die teurere Final Cut Variante...

Grüsse, Steven
 

bofh

Gast
Tja das wäre echt schade, dann führt wohl kein Weg an FCE vorbei... Schade eigentlich, wo Appel doch so damit wirbt und lockt, dass mit ilife alles integriert wäre, was man braucht..

Nun ja stimmt ja auch - nur halt auf unterstem Niveau. Sprich wenn man wirklich Wert auf ein wenig Qualität und nicht nur auf schicke Optik des Programms legt dann muss man eben nochmals löhnen. Is ja das Selbe wie mit QuickTime Pro. Ist das eigentlich bei FCE dann schon dabei?


Dann werd ichs wohl künftig so machen, dass ich iMovie nur noch für den Rohschnitt verwende, also capturen und mal über das Material "drüberfliegen" und die besten Szenen auswählen. Weil das geht da ja wirklich wesentlich flüssiger als mit anderen Schnittsystemen ich bisher gewohnt war. Und FCE dann für Feinschnitt und hochwertiges Rendern...


Komisch aber dass das bisher noch keinem außer mir so aufgefallen ist, ich meine wie viele Leute erstellen hier denn mit iMovie Videos? IMHO müssten doch dann bei allen die Ergebnisse derart "Erdbebengeschädigt" ausfallen oder?